Bis zu 7.800 MT/s: G.Skill und Teamgroup stellen schnellen DDR5 vor

Passend zum Start der Raptor-Lake-Prozessoren stellen einige Speicherhersteller auch ihre neuen, noch schnelleren Kits vor. Mit Raptor Lake nimmt der DDR5-Speicher nun auch die Hürde von 7.000 MT/s. Der integrierte Speichercontroller von Intel soll besonders gut mit diesen hohen Transferraten zurechtkommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holy Shit.. was macht Raptor Lake denn so normal mit ohne dass man groß probieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Holy Shit.. was macht Rocket Lake denn so normal mit ohne dass man groß probieren muss?
Rocket Lake macht nur DDR4.... du meinst Raptor Lake. Das wird trotzdem auch weiterhin Board abhängig sein. Out of the Box könnten wahrscheinlich easy peasy 6400 laufen (Glaskugel). Ansonsten mit einem guten Z690/Z790 Boards (Unify, 2022er Apex, Dark, etc.) werden auch die >7200 mit gereiften Bios Versionen dann meist sogar per XMP laufen. Es wird aber bestimmt immer auch mal einen schlechten IMC geben der dann bei 6800-7000 zu macht.

Das ganze wird sich aber zeigen...

Irgendwie sind die Zeiten vorbei wo Gskill die Niedrigsten CL Werte der jeweiligen Generation hatte.

Bin schon bei 6400 und warte mal auf Tests.

Denke RAM wird man noch paar mal wechseln ;-)

Freu mich schon jetzt auf Gesichtsentgleisungen aktueller 1000+,- AM5 MoboBesitzer, die gezwungen sein werden erneut in neue Mobos zu investieren, um Verbesserungen mitzunehmen.
Wer hätte das nur ahnen können.. wer?

Irgendwie sind die Zeiten vorbei wo Gskill die Niedrigsten CL Werte der jeweiligen Generation hatte.
CL allein ist auch kaum aussagekräftig und performancetechnisch auch von weiteren Faktoren abhängig.

Die Verbesserungen von IMC und Speicher sind beeindruckend. Aber 1,4v Spannung ist 0,3v über JEDEC, das ist schon heftig und es ist fraglich ob das noch anständig in Gear2 läuft. DDR4-4400 G2 ist langsamer als DDR4-3800 G1, insofern würde ich lieber auf ein paar Mhz verzichten und dafür nicht den IMC Takt halbieren.

Das ist jetzt Gen2 DDR5 IMC, mit Gen3 sollte dann DDR5 annähernd ausoptimiert sein wahrscheinlich bei DDR5-7200 @1,3v und im Gear2 IMC-Limit.

Den Fehler teuren RAM zu kaufen mach ich nicht wieder. Dann lieber warten bis der RAM preiswert ist und dann die doppelte Kapazität nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh