USB-C für alle: Europaweiter Ladestandard beschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im April 2022 berichteten wir über den EU-Beschluss für ein einheitliches Ladekabel elektronischer Geräte. Der zuständige Ausschuss möchte mit der Richtlinie dafür sorgen, dass beim Kauf von neuen Geräten nicht zwingend ein weiteres Ladegerät, bzw. Kabel benötigt wird. In der Vergangenheit haben sich diverse Hersteller dazu entschieden, die Netzteile aus dem Lieferumfang zu entfernen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde den Apple Lightning-Stecker wesentlich besser. Er wackelt nicht und ist auch verdrehsicher. Warum sich nicht nur auf das Kabel beschränken ? Ich will keinen USB-C am iPhone haben...das ist am Laptop schon eine Zumutung. Wackelt man ein bisschen an der Zuleitung zum Laptop, verabschieden sich USB-Devices und die Bildschirme flackern an der Dockingstation.

Finde den Apple Lightning-Stecker wesentlich besser. Er wackelt nicht und ist auch verdrehsicher. Warum sich nicht nur auf das Kabel beschränken ? Ich will keinen USB-C am iPhone haben...das ist am Laptop schon eine Zumutung. Wackelt man ein bisschen an der Zuleitung zum Laptop, verabschieden sich USB-Devices und die Bildschirme flackern an der Dockingstation.
Kann ich nicht bestätigen... finde als Apple User den USB C Anschluss deutlich sinnvoller.

Also ich habe lieber Lightning als USB C. Ist die bessere Buchse, die unkaaputtbarer ist.
Ladestandard am Kabel finde ich nicht notwendig. So wie es davor war, war es schon gut. Mit Standard am Netzteil.
USB C als Vorgabe spricht gegen Fortschritt. Spricht für noch vielmehr schrottige USB C Kabel, bei denen man nie weiß, was dahinter Steckt. Nur Laden? Nur USB 2? Nur USB 3? Nur USB 4? Thunderbolt?
Und welche Spannung liegt an? Wurde ja nicht vereinheitlicht. Also darf eine Firma Nintendo weiterhin ihre Nintendo Switch rausbringen, die nur mit originalen Nintendo Netzteilen geladen werden kann oder halt mit anderen Netzteilen (wenn überhaupt) sehr sehr langsam.

Und USB C ist leider viel zu fragil. Hab in der Arbeit schon 7 von insgesamt 150 USB C Notebooks in der Firma reparieren lassen dürfen, da die Mitarbeiter es geschafft haben den Anschluss am Notebook zu killen. Waren Gottseidank nur billige Daughterboards als Ersatzteile, aber Geld und Zeit kostet es trotzdem.

Und Innovation ist dann jetzt erstmal weg. Besonders das Wireless Laden wo noch viel Innovation kommen könnte, wird gebremst.

Also ich habe lieber Lightning als USB C. Ist die bessere Buchse, die unkaaputtbarer ist.
Ladestandard am Kabel finde ich nicht notwendig. So wie es davor war, war es schon gut. Mit Standard am Netzteil.
USB C als Vorgabe spricht gegen Fortschritt. Spricht für noch vielmehr schrottige USB C Kabel, bei denen man nie weiß, was dahinter Steckt. Nur Laden? Nur USB 2? Nur USB 3? Nur USB 4? Thunderbolt?
Und welche Spannung liegt an? Wurde ja nicht vereinheitlicht. Also darf eine Firma Nintendo weiterhin ihre Nintendo Switch rausbringen, die nur mit originalen Nintendo Netzteilen geladen werden kann oder halt mit anderen Netzteilen (wenn überhaupt) sehr sehr langsam.

Und USB C ist leider viel zu fragil. Hab in der Arbeit schon 7 von insgesamt 150 USB C Notebooks in der Firma reparieren lassen dürfen, da die Mitarbeiter es geschafft haben den Anschluss am Notebook zu killen. Waren Gottseidank nur billige Daughterboards als Ersatzteile, aber Geld und Zeit kostet es trotzdem.

Und Innovation ist dann jetzt erstmal weg. Besonders das Wireless Laden wo noch viel Innovation kommen könnte, wird gebremst.
Du bist schon ein guter Beweis dafür das viele "Apple Jünger" einfach den Bezug zur Realität verloren haben.

Hast du irgendwelche nachvollziehbaren Quellen die Deine Behauptung zwecks Durability?
Es gibt mindestens genau so viele "schrottige" Lightning Kabel wie USB-C

:fresse:

Achso ja, zum Thema Future. Was leistet Lightning eig ? 30 Watt FC? Und bisher konnte Lightning auch nur Max 480 Mbit (USB2.0)...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche nachvollziehbaren Quellen die Deine Behauptung zwecks Durability?

7 kaputte Notebooks in der Firma. Im selben Zeitraum hab ich 0 kaputte Lightning Buchsen an der fast gleichen Anzahl an IPhones. Weil man da durch Idiotie/Gewalt nichts kaputt machen kann. Wenn es nichts zum Abbrechen gibt, kann nichts abbrechen.

7 kaputte Notebooks in der Firma. Im selben Zeitraum hab ich 0 kaputte Lightning Buchsen an der fast gleichen Anzahl an IPhones. Weil man da durch Idiotie/Gewalt nichts kaputt machen kann. Wenn es nichts zum Abbrechen gibt, kann nichts abbrechen.
Wahrscheinlich weil sich ein kleines Smartphone auch eher bewegt als ein schwerer Laptop, wenn man da irgendwie heftig ans Kabel kommt.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Das bedeutet für mich nur das deine Kollegen sehr Sorglos mit ihrem Arbeitsmaterial umgehen.

USB-C mag technische Vorteile haben ggü. Lightning, maßgeblich im Bezug auf Übertragungsgeschwindigkeit.

Braucht man das heutzutage noch? Puh. Ich zumindest nicht. Wenn ich 1x am Jahr mein Smartphone zum Übertragen von Daten anstöpsel ist das viel. Wer einen Mac zuhause hat braucht das tatsächlich gar nicht mehr.

Lightning ist langlebiger, lässt sich leichter reinigen, "fühlt" sich besser an und sitzt sicherer. Für mich ist das austauschen der USB-C Buchse kein Drama, da ich halbwegs Fit im SMD-Löten bin. So habe ich die 3-Jahre alte USB-C Buchse meines XIaomi Mi8 auch repariert. Zu USB 2.0 Zeiten hätten das wahrscheinlich noch die meisten Laien unter Aufsicht hinbekommen.
Aber heutzutage in Zeiten verklebter Geräte und unserem Wegwerfverhalten bei kleinen Defekten? Da sehe ich weder für mich, noch für Umwelt oder Mitmenschen Vorteile dadurch, dass iPhones in Zukunft auf USB-C setzen werden.

USB-C mag technische Vorteile haben ggü. Lightning, maßgeblich im Bezug auf Übertragungsgeschwindigkeit.
Wieviele weitere Gründe kannst du aufzählen welche Qualitäten eine Kabelverbindung noch haben? Ich glaube mehr als 2 wird schwer ;)

Der Kommentarbereich ist wieder klassisch für das anonymisierte Internet. Wegen nem Stecker würden sich die Menschen in einer Runde von Angesicht zu Angesicht nicht so an die Gurgel gehen. Wenn jemand Frust abbauen will, empfehle ich das Fitnessstudio - ist auch vorteilhaft für die Gesundheit.

Zum Thema: Schön, dass wir den Standard USB-C nun endlich haben. Danke an die EU.

Persönlich finde ich es super, dass es endlich einen verpflichtenden Anschlussstandard für Europa und Geräte gibt, auch wenn es bei USB Schnittstelle aktuell so ein Chaos in Bezeichnung/Schnelligkeit/Ladepower herrscht. Aber das reguliert sich auch irgendeinmal. Mir wäre es auch egal gewesen, wenn Apple-Lighning den Zuschlag bekommen hätte. Hauptsache mal ein Standard und nicht zig verschiedene Steckanschlüsse oder Adapter. EU könnte sich auch mal Display/HDMI/VGA/DVI(i) für die Zukunft mal genauer anschauen, was mehr Sinn macht und vielleicht Zukunftsweisender ist..... :fresse2:

Generell finde ich es auch sinnvoll das endlich ein Standard hergestellt jedoch finde ich man muss bei diesen Entscheidungen schneller reagieren (diese Kritik muss sich die EU gefallen lassen).

Generell finde ich es auch sinnvoll das endlich ein Standard hergestellt jedoch finde ich man muss bei diesen Entscheidungen schneller reagieren (diese Kritik muss sich die EU gefallen lassen).
Was denn? 2026 ist doch schon in 4 Jahren! Bis dahin gibt es sicher einen neuen Stecker- und Protokoll-Standard (letzteres wird gar nicht definiert. Die scheinen, mal wieder, nicht zu verstehen, was sie eigentlich tun.)

Im Grunde hätte es doch gereicht, an der Netzteilseite eine USB-C-Buchse vorzuschreiben. Dann könnte man daran jedes Kabel anschließen dass man möchte. Denn Kabel sind nun nicht das, was riesige Kosten verursacht und zum Elektroschrottproblem so enorm beiträgt. Aber popelige 5W/1A-billig-Netzteile, die hat man so oft dabei und braucht sie maximal als Briefbeschwerer.

Mechanisch mag ich Lightning auch lieber als USB-C. Wer auch immer bei USB-C auf die Idee kam am Kabel die Buchse zu montieren, die man auf dem im Gerät verbauten Stecker steckt muss doch seinerzeit was geraucht haben ... (oder wollte/musste sich von Lightning unterscheiden, wo es andersherum - ganz klassisch eben - ist). Ich habe auch schon diverse Defekte im USB-C-Bereich gehabt, bei Lightning noch keine einzige. Das Lightning in Sachen Speed hoffnungslos hinterherhinkt hat ja damit nichts zu tun, das ist ein anderes Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh