Cherry MX Black Clear-Top: Der Nixie aus den 1980er-Jahren kehrt zurück

Auch im Bereich mechanischer Schalter ist Retro ein Thema. Mit dem MX Black Clear-Top hat Cherry jetzt die Neuauflage eine Switches aus den 1980er-Jahren vorgestellt. Der ursprünglich speziell für die Nixdorf Computer AG hergestellte Schalter wurde unter dem Namen "Nixie" bekannt und hat laut Cherry in der Switch-Community nach wie vor Anhänger.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso wie der Ergo Clear imho 10 Jahre zu spät.

Sehe ich auch so. Ist zwar schön dass Cherry jetzt auch mal was abseits von den normalen blauen/braunen/roten Schaltern macht, aber da gibt es halt von der Konkurrenz schon lange mehr als gleichwertige Alternativen.
Ich denke aber dass die die Dinger trotzdem verkauft bekommen, allein aus Nostalgie Gründen.

Nutzt man noch Mechas mit reiner Leiterplatten-Montage? bzw. bekommt man überhaupt noch ansatzweise moderne Mechas damit?
Ansonsten finde ich es auch etwas traurig, dass jetzt, wo der Markt übersättigt ist, sowas kommt. Was hätte ich mir früher die Finger danach geleckt und letztendlich hat man sichs dann selbst gemoddet. Was ich in meine Raptor K1 damals an Arbeitszeit gesteckt hatte, war extrem, aber lohnenswert und verdammt günstig.
5€ für eine neue Raptor K1
5€ für eine gebrauchte G80-1800 zum Ausschlachten der PBT Tastenkappen
5€ für eine gebrauchte G80-3000 mit MX-Browns (für die Federn um Ghetto-Reds zu bauen)
5€ für Ballistol und Einweg-Ringe
und schon hatte man für 20€ eine überragende mechanische Tastatur und für das Geld bekommt man vermutlich nicht mal nen Satz (110ST) von den MX-Black-Clear-Top.

Nutzt man noch Mechas mit reiner Leiterplatten-Montage?
Aber sicher, plateless is endgame, imho. Günstig und viel einfacher zu warten (Switch und/oder Stabis luben/tauschen).

bzw. bekommt man überhaupt noch ansatzweise moderne Mechas damit?
Ja, der gute alte tray-mount ist nicht tot und auch andere mounting-Systeme lassen sich umbauen auf plattenlos.

5€ für eine neue Raptor K1
5€ für eine gebrauchte G80-1800 zum Ausschlachten der PBT Tastenkappen
5€ für eine gebrauchte G80-3000 mit MX-Browns (für die Federn um Ghetto-Reds zu bauen)
5€ für Ballistol und Einweg-Ringe
Das tut so weh zu lesen. Cherry before it was cool. 45.- € habe ich vor drei Jahren für eine gebrauchte K1 bezahlt. Und da war nur pad-printed Gerümpel drauf, keine double-shots. G80-1800 für einstellige Euro-Beträge sind gleichfalls selten, wenn sie doch mal auftauchen, ist es dünnes PBT mit lasered legends. Dye-subs und double-shots kosten 200.- € und mehr. :-[

für das Geld bekommt man vermutlich nicht mal nen Satz (110ST) von den MX-Black-Clear-Top
110 Switches für 20.- € ist sportlich, da gibt es mit Glück irgendeinen Gateron im Abverkauf aber Cherry sicherlich nicht.

Habe hier schon drei stück zum testen aufm Tisch und die sind echt richtig schön. Freue mich schon wenn hier genug für ein ganzes board sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh