Lesertest mit Montech: Testet den Metal DT24 Premium!

Erst vor wenigen Tagen angekündigt, schon bei uns im Lesertest: Der Metal DT24 Premium von Montech. Wir suchen ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die dem neuen CPU-Kühler einmal kräftig auf den Zahn fühlen, einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum verfassen und als Dank für die Mühen am Ende auch behalten wollen. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allo,

ich heiße Georg, bin 40 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Gerne würde ich diesen Kühler ausgiebig testen. Als Vergleichsobjekt würde ich meine Alphacool AiO einbeziehen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
AMD Radeon RX 6900XT
NVidia Quadro P620
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Servus und guten Morgen.

Ich bin der Tobias aus dem schönen Schwabenländle. In meinem Hauptberuf bin ich technischer Produktdesigner/Konstrukteur und realisiere Großprojekte im Lackieranlagenumfeld.
Nebenberuflich wird der Hauptrechner mit kleinen Rendersessions gequält und das Hobby finanziert. Ich würde den Kühler sehr gerne Testen und hätte dafür 2 Probanten zur Verfügung

Testsystem 1:

Prozessor: Ryzen 9 5950X PBO@ 240Watt
Mainboard: MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB 2x16GB 3600 C14
Grafikkarte: Palit RTX 4090 Gamerock OC/EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra
Gehäuse: Thermaltake View 51 TG ARGB Edition
Netzteil: Corsair AX1600i

Testsystem 2:

Prozessor: Ryzen 5 4600G
Mainboard: Gigabyte B450 I Aeorus Pro Wifi
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3200 2x8GB
Gehäuse: NZXT H210
Netzeil: Bequiet 400W System Power

Testumfang:

Angetreten wird im System 1 gegen eine AIO von Bequiet und zwar die Bequiet Silent Loop 2 360mm und im System 2 gegen einen Bequiet Dark Rock Slim.
Ablauf des Tests jeweils für beide Systeme:

- Unboxing (Liferumfang, Bedienunsanleitungen, Aufmachung, Detailfotos mit KB-Kamera)
- Montage (Montageschritte, mögliche Probleme bei der Kompatibilät sowohl mit Mainboard als auch Gehäuse, Detailfotos)
- Leistungsvergleich Lautstärke und Temperatuen (unterschiedliche Drehzahlen, Single- und Duallüfterbetrieb, mitgelieferte Lüfter, Bequiet Light Wings Vergleichslüfter)
- Abschlußvergleich, allgemeine Beurteilung/Fazit

Alles wird Fotografisch festgehalten und mit Diagrammen untermalt.

Beste Grüße

Tobias

Hallo liebe Community ,
ich heiße Gerrit und bin mit 42 Jahren alt und habe 2 Kinder (2- und 6 Jahre) daheim. Meine Brötchen verdiene ich als Konstrukteur im Anlagenbau und darf dann manchmal durch ganz Europa zu den Anlagen fahren, um dort diverse Teile auszumessen. Beruflich arbeitet unsere Firma mit DELL Workstation Precision 5820, die ich gerne noch etwas abändern würde......

Seit 1998 baue ich meine PC´s selber zusammen, dabei lege ich viel Wert auf hochwertige Komponente und einer leisen Geräuschkulisse.

Mein Testsystem:
CPU : AMD Ryzen 7 3700X (ggf. 5800X)
Mainboard : ASUS Prime X-470 Pro
RAM : 2x 16GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600
Kühlung : EVGA CLC 280
GPU : MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X
Display : DELL S2721DGFA
SSD 1 : Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe M.2
SSD 2 : Samsung 860 EVO 1TB SATA 2,5"
Gehäuse : Fractal Design Define 7
Netzteil : Corsair RM750X
Gehäuselüfter vorne : 2x BE-QUIET! 140mm SilentWings 3 1000 U/min
Gehäuselüfter hinten : 1x BE-QUIET! 140mm SilentWings 3 1600 U/min

Aktuell bin ich auf eine Aio umgestiegen, hatte aber vorher immer eine Luftkühlung, die letzten beiden waren der Alpenhöhn Brocken 2 und der Alpenföhn Brocken 3 Black Edition.
Ich lege bei meiner Kühlung viel Wert auf, leise Lüfter, gute Kühlung und dabei ist der Platzbedarf auch ein wichtiger Aspekt.

Sollte ich zu den glücklichen Testern gehören, dann würde der Montech Metal DT24 gegen meine modifizierte EVGA CLC 280 antreten müssen.

Mein Test würde folgendes enthalten:
- Unboxing
- Einbau
- diverse Szenarien
- Fazit

Ich wünsche allen Bewerben viel Glück in der Bewerbungphase.

Hallo zusammen,
zuerst die obligatorische Vorstellung: ich heiße Andreas, bin 58 Jahre alt und arbeite bei einer Versicherung im Risiko-Management. Meine zwei Kinder sind aus dem gröbsten raus (18 und 21 Jahre alt), weswegen ich wieder mehr Zeit für mein Computer-Hobby habe.
Ich bin Lukü-Fan durch und durch mit einem Faible für "grobe Klötze" (u.a. Prolimatech Genesis, Cryorig C1, Phanteks PH-TC14PE und DeepCool Assassin III). Die zwei zuletzt genannten sind bei mir momentan noch im Einsatz, womit ich zwanglos und geschickt :sneaky: zur Vorstellung meiner Testsysteme überleiten würde:

Main PC:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Cooler: DeepCool Assassin III
GPU: Asus TUF RX 6800 XT OC
Displays: Asus ROG Swift PG278Q + Iiyama ProLite 2760Q
Mainboard; Asus B550 Strix -E
SSD: Samsung 980 PRO 1TB NVMe M.2
Case: Lian Li PC-X510WX @ 6x NB eLoops
PSU: SeaSonic Prime TX 1000W

Gäste-PC:
CPU: Intel Core I7 2600K
Cooler: Phanteks PH-TC14PE (blue) @ 2x DeepCool UF-140
GPU: Asus Geforce GTX 680 @ Prolimatech MK-26
Displays: Asus ROG Swift PG278Q + Iiyama ProLite 2760Q
Mainboard; Asus P8Z68-V Pro
SSD: Samsung 840 PRO 128 MB SATA
Case: Lian Li PC-V1010 @ DeepCool UF-120
PSU: SeaSonic X-Series 660W

Der Montech Metal DT24 interessiert mich aus folgenden Gründen:
Erstens wäre es für mich der der erste Doppel-Tower im 120er Format und ich bin gespannt, wie er sich bezüglich Kühlleistung bzw. Lautstärke gegen die 140er Konkurrenz schlägt und last but not least spricht mich sein "gepflegter Auftritt" auch optisch an...

Bezüglich des Testablaufs auf den obigen Rechnern bzw. Dokumentation desselben (Fotos, Diagramme etc.) würde ich mich im Wesentlichen meinen "Konkurrenten" von oben anschließen:
Unboxing (Verpackung, Lieferumfang, erster Eindruck)
Montage (S1155 und AM4)
Messungen (Temperatuen und subjektiver Vergleich der Lautstärke)
Beurteilung/Fazit

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Zusammen

Ich bin Florian, 32 Jahre alt und befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums (Nanotechnologie Master). Meine Hobbys sind Fotografie (mit Schwerpunkt Portrait) Bouldern, Schwimmen, Zocken und wie es sich für das Forum hier gehört natürlich auch das Basteln mit Hardware. Seit ich mit vor ca 20 Jahren meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe bin ich auch im Freundeskreis derjenige der für die Zusammenstellung, Zusammenbau und Diagnose bei verschiedensten Problemen von Systemen zuständig bin.

Mein Testsystem besteht aus:
  • Ryzen 7 3700X
  • Asrock X570m Pro4
  • 32GB Crucial DDR4 3200 @ 3600 Cl14
  • KFA2 RTX 2070 mit Ghettomod
  • Lian Li O11D Mini (mit 6x eloop B14-PS und 1x eloop B12-PS)
  • Corsair SF600 Platinum
  • Aquacomputer Quadro

Ich würde den Metal DT24 Premium mit meinem Noctua NH-D15s als Referenz, nem AK620 und Noctua NH-U12S (die preislich in der selben Region liegen) und mit dem AMD Wraith Prism, als Premium-Version eines Boxed-Kühlers, vergleichen.

Für mich liegt der Schwerpunkt des Tests auf Kühlleistung und Lautstärke. Ich werde die Kühler bei zwei verschiedenen "festen" Lautstärken (ca. 700rpm und ca. 1200rpm eines 120mm eloop Lüfters auf dem D15s) und maximaler Drehzahl vergleichen. Um sicherzustellen, dass die Lautstärke aller Kühler für die zwei "noise-normalized" Tests identisch ist werde ich die Lautstärke mit meinem Smartphone messen (was zumindest vergleichbare Lautstärke garantieren solle). Daneben werde ich auch Aufnahmen der Lüfter übers komplette Drehzahlband anfertigen um auch Nebengeräusche, falls vorhanden, festzuhalten.

Die Verarbeitung und das Montagesystem sollten es ermöglichen den Kühler ohne Verletzungen oder Verkrampfungen zu montieren. Die Verpackung und Lieferumfang spielen für mich im Test eine eher untergeordnete Rolle, sofern nichts fehlt was zur Erstmontage des Kühlers notwendig ist oder sich keine groben Patzer geleistet werden.

Testumfang besteht also aus:
  • Unboxing
  • Montage
  • Testmethodik
  • Ergebnisse
    • Temperaturen
    • Lautstärke
  • Fazit
Als Software für die Messungen werde ich nutzen:
  • Prime95 für die CPU Last
  • HwInfo64 fürs Monitoring und Logging
  • Excel für die Auswertung

Gruß,
Florian

3 Testmuster des Metal DT24 Premium und 5 Bewerber.
Das sollte doch klappen 8-)

Gut Ding braucht Weile :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh