Auch wenn es schon spät ist, versuche ich es doch noch:
Ich heiße Yves, bin 39 Jahre alt und ehemaliger Redakteur für Gehäuse und Luftkühlung sowie Gesellschafter der EffizienzGurus.de (lang lang ist her...).
Ich war lange Zeit selbstständig im IT-Bereich, betreute Kunden vom kleinen Selbstständigen über Schulen bis zu multinationalen Unternehmen diverser Sparten mit mehreren tausend Angestellten und bin aktuell in Erziehungspause für die beiden Kids.
Bereits 1990 zog bei uns daheim ein Robotron-PC mit Thermodrucker ins Haus. Über die Jahre wuchs das Interesse und die Neugier. Bereits Ende 2004 oder Anfang 2005 (das Alter schlägt langsam zu ^^) kam die erste Wasserkühlung als Alphacool-Starterset aus dem Vobis-Lädchen mit Eheim 600 im Tauch-AGB, Push-In-Anschlüssen, 120er Radiator und niedlichen 8/6er Schläuchen zum Pentium 4 3,0E dazu. Erweiterungen in Form 642er Cape Cora-Röhren durften natürlich nicht fehlen. Noch heute arbeiten meine Hauptrechner mit Wasserkühlung (MoRa2); sogar meine erste, gemoddete Laing-Pumpe (Pro zu Ultra per Löt-Mod) werkelt noch im FX-9590-PC wie am ersten Tag. Über meine Selbstständigkeit konnte ich in den letzten beiden Jahren auch so einige wassergekühlte Server betreuen (Alphacool ES-Reihe).
Erfahrungen konnte ich bisher in Bezug auf AiOs nur mit Corsair H60i (V1) und H80i (V1) sammeln. Letztere ist erst Anfang den Jahres nach fast 10 Jahren mit gelierter Flüssigkeit und letztlich defekter Pumpe ausgestiegen.
Meine Systeme stehen in der Signatur bzw. links in der Systembeschreibung,
Zum Testen würde ich aktuell allerdings auf mein Hauptsystem (Lian Li o11 Dynamic xl, Ryzen 5950x, siehe links in der Systembeschreibung) zurückgreifen. Mein neuer Backup-Server (Inter-Tech 40240, Ryzen 5900x, 32 GB RAM, Gigabyte B550-Board, Noctua NH-D12L) und der Rechner meiner Frau (Corsair Graphite 230T, Ryzen 3800x, 32 GB RAM, MSI x370 Gaming Pro Carbon, Noctua NH-D14) oder der PC vom Großen (Bitfenix Nova Mesh SE, Ryzen 3100, 32 GB RAM, Wraith Prism) wären allerdings ebenfalls möglich.
Als Lüfter zum Gegentesten hätte ich neben Noctua NF-A12x25, Noctua NF-F12 industrialPPC 2000 PWM und 3000 PWM, auch Alphacool ES 120MM und Arctic P12 PWM PST.
Sollte es gewünscht sein, wäre ein Test auf meinem guten alten AMD FX-9590-PC ebenso möglich.
Ebenso wäre die Möglichkeit gegeben, einen Noctua NH-D15, NH-D14 bzw. den DH-D12L als Vergleichsgröße hinzuzuziehen.
Insofern ich die Wahl hätte, würde ich tatsächlich die Core Ocean T38 120er testen wollen. Die würde in alle meine Gehäuse passen und man könnte auch schön die Unterschiede zwischen leisem Betrieb und Power-Lüfter sehen.
Beste Grüße,
Yves