Auch 8k ist so ein Thema, das keinen praktisch nutzbaren Vorteil gegenüber 4k hat.
Die Auflösung des menschlichen Auges setzt da eine natürliche Grenze.
Das ist so ne Nein /Ja Sache.
Kommt auf verschiedenen faktoren drauf an.
Ich meine gebe dir recht wenn man nen b is 65 Zoll Fernseher hat und da 3-4 Meter von Weg sitzt. Das es keine vorteile hat das is tklar.
Dan spielts keine rolle ob 4 k oder 8k.
Aber haste nen Größeren fernseher.. aber das können die meisten eh nicht Stellen. Mich eingeschlossen. Bei zb fernseher die , an die 90 Zoll gehen. Und du sagen wir mal 4-6 Meter weg sitzt , siehste den unterschied auf distanz. Kann dir mal raaten nen Saturn/Mediamarkt zu besuchen, da macht sich die auflösung bemerkbar. Aber hat eher mit der Größe und sitzabstand zu tuen.
Manche leute können den unterschied zwischen 4 k und 8k auf distanz sagen, mich eingeschlossen. Aber um da auch ehrlich zu sein, der unterschied bei bis 65 zoll bei 3-4 meter sitzabstand ist marginal. Also merkste kaum. Wenne Nah dran gehst am fernseher also wirklich <50 cm , sieht man auch den unterschied zwischen 4 k und 8k. Aber kein mensch sitzt so nah am fernseher, bei der größe.
Hatte online mal interessantes konzept gesehen vor 1-2 jahren für 16K auflösung , glaub von Sony war das.
Wenn das für Kinos oder privat haushalte irgendwann raus kommen sollte wäre das geil.
Das du OLED Panels hast ohne rahmen, also jetztt eher kleinere wie zb 27-32 zoll in der größe und du die zusammen stecken kannst, wie nen Puzzelteil , das du dein fernseher/bild/leinwand, indivueul vergrößeren kannst.
Link hier :
https://www.pcgameshardware.de/Fern...ay-von-Sony-kostet-mehrere-Millionen-1332813/
Kostet mehrere Millionen euro^^.