Sind wir doch mal ehrlich: Warum muss AMD überhaupt gesunden Menschenverstand erklärend darlegen? MMn, weil die Leute nicht mehr Zusammenhänge verstehen und aufgrund ständig ändernder Parameterbezeichnungen den Überblick verloren haben. Die heutige Generation nimmt zusätzlich bestehendes Halbwissen und will darauf basierend für jeden Pups ne Garantie von irgendwem; Hauptsache nicht drüber nachdenken müssen.
Das erinnert mich immer an die Glühbirnen. Früher wusste jeder, dass ne 30W Glühbirne genauso weh tut, wenn man sie anfässt, wie ne 100W Birne. Dann kamen die tollen Sparlampen und die Leute konnten plötzlich E14-25W-Leuchtmittel mit der blanken Hand anfassen ohne sich zu verbrennen. Jetzt kommt die böse GU10-10W LED mit Megakühlkörper dran und die Leute beschweren sich, weil man sich dran verbrennt. Da muss jetzt nen gelber Aufkleber dran und da stehen, dass das heiß wird.
AMD hat ne neue CPU und die pegelt sich so ein, dass sie versucht, die maximale Temperaturgrenze auszunutzen und möglichst lange viel Leistung zu liefern. AMD übernimmt die ganz normale Garantie für ihr Produkt wie jeder andere Hersteller auch. Wenn ich ne schlechtere Kühllösung nutze erreiche ich die Temperatur wie bisher eben eher, als eben mit besserer Kühllösung. AMD bietet mit dem dickeren Heatspreader garantierte Kompatibilität bisheriger Kühler-Montagen. Früher war halt bei Temperatur x Schluss, jetzt bei 95°C.
So what.
Das Problem ist, dass die Leute vom Pentium 4 gelernt haben, dass die verdammt heiß sind und bessere Kühlung gebraucht wurde. Dann kamen C2Duo und core-i und die Leute sahen, dass hohe Leistung trotz immer größerer TDP leiser und kühler möglich war. Plötzlich kommt da so ne neue 12/13er Core-i Version und neue Ryzen, welche nicht nur hohe TDP, sondern tatsächlich auch wieder höhere Temperaturen bedeuten. Sind die jetzt schlechter als früher, nur weil die nicht mehr bei 69° oder what ever drosseln? Nein. Haben sie weniger Leistung bei der Temperatur? Nein. Erhöht sich die Lebensdauer und die maximale Leistung bei besserer Kühllösung und damit verbundener Kerntemperatur? Ja, genau wie früher.
Warum macht man da jetzt so ein riesen Gezeter drum? Weil die Leute von kleinen Zahlen verwöhnt sind und "früher war alles besser" in Kombination mit "haben wir immer so gemacht" verknüpfen.
Und schon sind wir wieder bei den bösen, heißen LEDs...