BOE treibt Display-Entwicklung weiter voran: Notebook-Display mit 600 Hz gezeigt

Auf der World Display Industry Conference 2022 hat BOE ein neues Display mit extrem hoher Bildwiederholrate vorgestellt. ITHome (via Videocardz) hat die entsprechenden Informationen zusammengetragen. Vor einigen Monaten zeigte man ein Display, welches 500 Hz erreichen kann. Die nächst Steigerung sind nun 600 Hz. Das 500-Hz-Panel hatte eine Diagonale von 27 Zoll, das 600-Hz-Display war in der Demo in einem Notebook mit 17 Zoll verbaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1669893685102.png

Interessantes Stück Technik. Eventuell brauchbare Entwicklung für 3D und VR?
Im Notebook allerdings?
Wie da die Akkulaufzeit wohl aussieht?

Interessantes Stück Technik. Eventuell brauchbare Entwicklung für 3D und VR?
Im Notebook allerdings?
Wie da die Akkulaufzeit wohl aussieht?
Bei Gaming Laptops vermutlich zu vernachlässigen. Per Software lässt sich aber bestimmt automatisch noch zwischen Desktop und 3D wechseln, um Akku zu sparen.

Wird es einen signifikanten, bzw. bemerkbaren Unterschied bei 144 Hz oder 240/500/600 Hz geben, wenn die Grafikkarte in einem Laptop bei einem Spiel gerade so 90 Fps schafft? Ist es nicht wichtig, dass die Reaktionszeit von Grey to Grey recht niedrig ist? Irgendwie tu ich mich gerade schwer mit der hohen Herzzahl und Sinnhaftigkeit. :unsure:

Zur Reduzierung von Motion blur.
Der sichtbare Effekt wird halt mit zunehmenden Hz-Zahlen immer geringer. 60vs144hz sieht jeder sofort, 144 zu 240/360 ist auch noch erkennbar aber der gefühlte Unterschied ist deutlich geringer. Jenseits von 360hz stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob der Unterschied in einem Blindtest erkannt werden kann.

Letztens in einem Test von DLS 3 wurde geguckt ob Leute den Unterschied erkennen und auch wenn man in Slo-Mo deutliche Artefakte sieht, war es für die Probanden schwer den Unterschied zu erkennen. Und die Artefakte waren deutlich ausgeprägter als das was man bei 360 vs 500hz erwarten kann.

Ist ein bisschen wie die Pixeldichte. 70 vs 140ppi sieht man sofort mit normalem Sitzabstand. Aber 140 vs 280? Da muss man schon die Lupe rausholen.

PS: Darüber hinaus sagt die HZ nicht übermäßig viel über die Bildqualität. Ein gut eingestelltes 144hz IPS hat bei Bewegungen ein schärferes Bild als ein 240/360-hz schmier VA.

Ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist. Selbst für 3D mit 2x 240hz, reichten schon 480 hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh