NucBox 10: Neuer Mini-PC mit Ryzen-CPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.551
Der Hersteller GMK hat die NucBox 10 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Mini PC setzt unter anderem auf einen AMD Ryzen 7 5800U mit acht Kernen und 16 Threads. Zusätzlich kommt eine M.2 2280 PCIe-3.0.SSD zum Einsatz, die auf bis zu 2 TB vergrößert werden kann. Beim Arbeitsspeicher sind 16 GB DDR4-RAM bereits vorinstalliert. Maximal können auf zwei SODIMM-Steckplätzen 64 GB verbaut werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein technisches Meisterwerk. Der Ryzen ist so sparsam dass er keinen Kühlkörper mehr braucht. Ein laues Lüftchen reicht offenbar aus.

b1d6778a94db1795cc52f64621f5d02a_750x_nw.jpg
 
Der Kühler auf dem Foto ist definitiv einfach nur falsch rum.....vielleicht aber auch Absicht, damit man den besser sieht.
 
Natürlich ist da ein Kühler verbaut! Die Kupferplatte, das ist er!
Vermutlich verstecken sich unter dem Lüfter noch zwei plattgedrückte Heatpipes, die die Hitze vom Die zu den Lamellen am Lüfterausgang leiten. Das ist in Notebooks eine sehr verbreitete Konstruktion.
 
Warum kann denn die SSD nur max. 2TB groß sein?
Gibt es da technische Limitierungen?
Ich dachte, die max. nutzbare Größe hängt vom OS ab.
 
Natürlich ist da ein Kühler verbaut! Die Kupferplatte, das ist er!
Vermutlich verstecken sich unter dem Lüfter noch zwei plattgedrückte Heatpipes, die die Hitze vom Die zu den Lamellen am Lüfterausgang leiten. Das ist in Notebooks eine sehr verbreitete Konstruktion.
Das war ja nicht der Punkt, den @Viper63 eingebracht hat. Sondern einfach, dass der Kühler verkehrtherum dargestellt ist. Wie vor dir auch bereits jemand sagte. Mit der Lüfterseite an der CPU und der "Coldplate" am Gehäuse...macht das Ding nicht viel.
Aber mit den Darstellungen hat's der Laden wohl eh nicht so, wenn man sich mal ansieht, wie sie das Ding an einen iMac photoshoppen, um das "space saving design" zu illustrieren. Ein bisschen traurig ist das schon. Übersetzungsfehler sind wir von gewissen Unternehmen ja gewohnt, aber diese Produktseite sieht doch sehr nach wish.com-Niveau aus.

Da kann die Hardware noch so gut sein...was sie sicher auch sein wird, wenn sie nicht irgendwelche Fundamentals versaut haben. Ich nutze seit einiger Zeit beruflich ein Thinkcentre Tiny mit 4750GE, das ein bisschen größer ist als diese Kiste, die nur eine U-CPU "aushalten" muss.
 


Deine Kiste ist immer etwas lahmer.


Ist außerdem schon zu bestellen und dem werden etliche Ryzen 6000U Mini PCs folgen.



Und die CPU hat ne sowas von schnellere iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese überall GMKtec als Firma und nicht GMK, auch die Domäne heißt gmktec ggf. im Artikel anpassen und wenn es eine Tochtergesellschaft ist eventuell referenzieren?

Ein Impressum kann man von einer Firma mit Sitz in China leider auch nicht verlangen.
 
Mit 6800U und 32Gb DDR5 RAM wär das interessant, aber so.....Gääähn😩
 
Ich hab ja selbst so eine kleine Kiste (Asus PN51), allerdings wegen meiner Lärmempfindlichkeit in einem passiven Gehäuse verbaut. Oben drauf habe ich einen alten Gehäuselüfter gelegt, der am USB-Anschluss unhörbar ist bereits auf geringe Entfernung. Selbst auf Silent-Einstellung hat mich der Lüfter im ursprünglichen Gehäuse nämlich total genervt, sobald man mal etwas Leistung gefordert hat. Das wird hier sicherlich nicht anders sein. Schön ist immerhin, dass bei den neuen Chipsätzen zwei Displayanschlüsse zumindest mit 4K 60 Hz verfügbar sind.
Die Diskussion über die Leistung verstehe ich nicht so ganz ... Ich mein, wer Leistung braucht oder spielen möchte holt sich gleich einen "richtigen" Desktop-PC. Ich merke jedenfalls in meinem 0815-Anwendungsfall (Musikhören, Websurfen, Malen auf dem Tablet) keinen Unterschied zwischen alt (PC mit Ryzen 7 3700X) und neu (Ryzen 5 5500U) hinsichtlich Schwuppdizität.
 
Ich hab ja selbst so eine kleine Kiste (Asus PN51), allerdings wegen meiner Lärmempfindlichkeit in einem passiven Gehäuse verbaut. Oben drauf habe ich einen alten Gehäuselüfter gelegt, der am USB-Anschluss unhörbar ist bereits auf geringe Entfernung.
Ich verstehe die Konstruktionen auch nicht. Wieso einen Radiallüfter, der dann massig Luft durch einen eigentlich winzigen Kühlkörper pumpt?
Gerade bei diesem Formfaktor könnte man einen großflächigen Kühlkörper nehmen und dann einen 120-140mm Lüfter ganzflächig, aber langsamer draufblasen lassen. Wäre dann wohl auch nur 5mm höher.

Die Diskussion über die Leistung verstehe ich nicht so ganz ... Ich mein, wer Leistung braucht oder spielen möchte holt sich gleich einen "richtigen" Desktop-PC. Ich merke jedenfalls in meinem 0815-Anwendungsfall (Musikhören, Websurfen, Malen auf dem Tablet) keinen Unterschied zwischen alt (PC mit Ryzen 7 3700X) und neu (Ryzen 5 5500U) hinsichtlich Schwuppdizität.
Leistung und Stromverbrauch wäre für mich essentiell. Vorallem die Stromaufnahme im Idle. Bei der Spitzenleistung brauche ich in meinem Anwendungsfall dann CPU-Leistung, aber eben so gut wie keine GPU-Leistung.
Wäre also super, wenn so ein Teil im Idle mit <10W läuft, aber wenn mal ein Server drauf läut oder man mal was kompiliert, trotzdem gut Leistung vorhanden wäre.
Hat ja nicht jeder deinen Anwendungsfall und es gibt auch nicht nur deinen Anwendungsfall und Zocken. Für deinen 0815-Anwendungsfall können wir also feststellen, hätte ein 300€ günstiger NUC auch gereicht, weil du brauchtest ja nichtmal die Spitzenleistung von deinem alten PC.
 
"Shenzhen GMK Technology Co., Ltd ist ein High-Tech-Unternehmen, das wissenschaftliche Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb integriert. GMKtec ist das zugehörige Markenzeichen"


Das ist die Selbstdarstellung von diesem chinesischen fast reinen Reseller Vereins.

"Shenzhen GMK Technology Co., Ltd established in 2019"

"GMK have 2000 square meter factory area, Nearly 100 professional employees"


Und das ist die Wirklichkeit und die bedeutet natürlich definitiv, das es sich da um nen nicht so kleinen reinen Reseller handelt, der seine Kisten nur zusätzlich konfiguriert und die Hardware komplett von anderen Chinesen einkauft!

Zudem existiert der Verein auch erst 4 Jahre und Support kann man sich da natürlich nur in die Haare schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen 0815-Anwendungsfall können wir also feststellen, hätte ein 300€ günstiger NUC auch gereicht, weil du brauchtest ja nichtmal die Spitzenleistung von deinem alten PC.
Falls Du mit NUC den Barebone + 16 GB RAM + 500 GB + OS meinst, eher nein. Etwas Leistung braucht die Bildbearbeitung auch. Irgendeinen Pentium N wollte ich da nicht, vor allem weil die Kiste auch ein paar Jahre halten soll und eine gewisse Leistungsreserve da schön ist. Aber klar, ich hätte es auch irgendwie günstiger haben können.
 
Falls Du mit NUC den Barebone + 16 GB RAM + 500 GB + OS meinst, eher nein.
Na dann brauchst du ja doch auch Rechenleistung (mehr als nur für Websurfen und E-Mails lesen). Von Bildbearbeitung stand in deinen Anforderungen nichts.
Da ist der 5800U (allcore) sogar ~15% langsamer als dein alter 3700x. Singlecore aber sogar ~10% schneller.
 
Die meisten Mini PCs scheitern am eingeschränkten Bios bezüglich Fan Einstellungen und TDP Einstellungen.
Es macht durchaus Sinn, den Lüfter leise zu regeln und die CPU gegen das Temperaturlimit laufen zu lassen. Die Dinger können das ab. Nur leider sind die kleinen oft aus Sicherheitsgründen eben beschränkt. Nicht so bei den Intel NUCs. Da kannst du beliebig einstellen.
 
Nicht so bei den Intel NUCs. Da kannst du beliebig einstellen.
Das ist gut zu wissen. Ich habe eine Zbox Pi335, da kann ich im Bios das TDP-Limit aufdrehen. Standard sind da 6W, hab aktuell 12W eingestellt und gar nicht geguckt, wie weit es ginge, aber mit den 12W bin ich Allcore schon fast bei maximaler Taktrate.
Bin eigentlich davon ausgegangen, das das mehr oder weniger selbstverständlich ist, das man daran rumstellen kann.
 
Die meisten Mini PCs scheitern am eingeschränkten Bios bezüglich Fan Einstellungen und TDP Einstellungen.
Es macht durchaus Sinn, den Lüfter leise zu regeln und die CPU gegen das Temperaturlimit laufen zu lassen. Die Dinger können das ab. Nur leider sind die kleinen oft aus Sicherheitsgründen eben beschränkt. Nicht so bei den Intel NUCs. Da kannst du beliebig einstellen.
Also der Ryzen Controller lässt die Anpassung der TDP bei 4XXXu und 5XXXu zu. Mein 5500u lässt sich von 10-25 Watt konfigurieren. Ich habe 25 Watt gewählt, da nimmt sich das "Package" gerade ca. 5-6 Watt. Bei den Temperaturen hätte ich bloß wegen den umgebenden Mainboard-Komponenten und der SSD - wahrscheinlich unbegründete - Bedenken.
 
Bei vielen Businesslaptops, bei denen man die Lautstärke im Büro etc. überhaupt nicht gebrauchen kann, rennt die CPU gegen die 100 Grad, vorausgesetzt man stresst sie wirklich.
Das ist seit mehreren Generationen so und egal ob HP, Fujitsu, Lenovo usw.. hab ich noch bei jedem gesehen.

Die Mini PCs sind meiner Meinung nach oft zu aggressiv eingestellt. Über die Umgebungstemperaturen anderer Komponenten würde ich mir nur Gedanken machen, wenn die hohen Temperaturen lange oder dauerhaft anliegen. Bei normalem Workload kein Thema.

Ich rede hier auch weniger davon noch irgendwelche Leistung herauszuholen, indem man die TDP erhöht oder so. Mir geht es eher darum, bei Default TDP das Ding leise zu halten.
Das was die Lüfter springen lässt ist meistens reine Single Core Belastung. Die hohen Taktraten im Boost fordern eben hohe Spannungen über einen kurzen Zeitraum. Kaum hast du eine Single Thread Belastung springt dir ein Kern auf z.B. 90 Grad und die Lüfter gehen ab. Die Umgebungskomponenten merken da überhaupt noch nichts.

Da spielt es oft auch keine Rolle ob der Lüfter 50% dreht oder 100% dreht. Bei richtigem Single Core Boost landet man irgendwann eh bei diesen hohen Temperaturen, nur eben etwas früher oder später.

Daher hab ich lieber ein konstant leises Gerät und auch nichts dagegen hohe Temperaturen zu sehen. Und das geht zumindest bei den NUCs wunderbar durch die komplett freien Einstellungsmöglichkeiten. TDP in 1er Schritten rauf und runter, keine vorgefertigten Presets. Und Lüfter ebenfalls komplett fix manuell, oder Kurve usw.. wie man will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh