Ein AI-Upscaling ist Pflicht: Portal mit RTX im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.540
Besitzer des Level-Puzzlers Portal bekommen ab dem 8. Dezember ein kostenloses Update angeboten. NVIDIAs Lightspeed Studios sind für die Modernisieriung des 2007 erschienen Spieles verantwortlich. Ähnlich wie schon bei Quake RTX geht es darum aufzuzeigen, was ein zu Ende gedachtes Raytracing zu leisten im Stande ist. Nicht nur einzelne Effekte, sondern ein vollständiges Pathtracing werden angewendet. Die Anforderungen an die Hardware sind hoch, wie unser kleiner Test zeigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eine andere Version als CB und TPU gehabt? Da kommt eine 6900XT schon in FHD nicht über 5fps hinaus, eure 6900XT ist aber mal eben um das 4-6x schneller. :d

Ansonsten war der Hardware-Hunger ja abzusehen. RT frisst GPUs zum Frühstück, wenn es nicht nur irgendwelche stiefmütterlichen oder Hybrid-Implementierungen sind. Wenngleich hier sicherlich noch grundsätzlich Optimierungspotential vorhanden sein dürfte. Keine Ahnung, wie optimal RTX Remix da schon ist. Aber visuell ist das definitiv ein krasser Sprung.
 
Habt ihr eine andere Version als CB und TPU gehabt? Da kommt eine 6900XT schon in FHD nicht über 5fps hinaus, eure 6900XT ist aber mal eben um das 4-6x schneller. :d

Ansonsten war der Hardware-Hunger ja abzusehen. RT frisst GPUs zum Frühstück, wenn es nicht nur irgendwelche stiefmütterlichen oder Hybrid-Implementierungen sind. Wenngleich hier sicherlich noch grundsätzlich Optimierungspotential vorhanden sein dürfte. Keine Ahnung, wie optimal RTX Remix da schon ist. Aber visuell ist das definitiv ein krasser Sprung.
Meistens ist es nicht ordentlich optimiert und mehr als nur Raytracing ON bringts nicht wirklich. Kann man sich in diversen flagship Titeln anschauen und testen. Wirkt alles in allem ab einem gewissen Punkt überteuert.
Zwischen Low, medium, high, very high und ultra. Ab "medium" musst du schon fast nach dem Vorteil suchen.
By cyberpunk z.b werden die Details in Spiegelungen nur schärfer. Man steht nur selten vor dem Spiegel und versucht zu schauen ob man die Tattoos oder Piercings und deren Muster erkennen kann...
Da ist auch viel Spielerei und proof of concept dabei. Bei manchen Titeln sind statische Reflektionen und Schatten zudem so gut, dass schlechtes Raytracing einfach nur sinnlos Leistung frisst ohne die Immersion zu verbessern.
 
Wurde bei den RTX On/Off vergleichen auch an den sonstigen Einstellungen eingedreht?

Oder warum verwandeln sich z.B. die Texturen der Kacheln von 'Grauer matsche' zu einer Kacheltextur? Das hat doch nichts mit RT zu tun oder steh ich hier aufm Schlauch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: und Runde kanten haben ohne RTX auch nur gefühlte 2 Polygone?
 
Nachtrag: Wurde vielleicht bei einem der Tests, Treiberseitiges FSR aktiviert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich mit meiner RTX 3070 Supreme X in 1080p und DLSS mit 60 fps zocken?
Ja die 3070 ist in etwa 10-15% langsamer als die 3080 und die schafft 67 FPS, ins besondere wenn man den einen oder anderen Regler einfach runter dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia optimiert an einem Spiel rum das ohne RTX bei 300 FPS in irgendeinem Enginelimit hängt.
Ohne das CPU oder GPU mehr als Idle Takt aufrufen.

--> Daumenkino auf nicht nvidia Karten
Unerwartet.
:banana:
 
Wurde bei den RTX On/Off vergleichen auch an den sonstigen Einstellungen eingedreht?

Oder warum verwandeln sich z.B. die Texturen der Kacheln von 'Grauer matsche' zu einer Kacheltextur? Das hat doch nichts mit RT zu tun oder steh ich hier aufm Schlauch?
Liegt an RTX Remix, das sorgt zusätzlich auch für höher aufgelöste Texturen.
 
Liegt an RTX Remix, das sorgt zusätzlich auch für höher aufgelöste Texturen.
Soweit ich das verstehe, machen das Entwickler. RTX Remix ermöglicht nur den einfachen Zugriff darauf.

Deutsche Übersetzung: "RTX Remix wurde eingesetzt, um das original Beleuchtungssystems des Spiels mit einer neuer, komplett auf Raytracing basierende Beleuchtung auszutauschen und jede Texture modernisiert. Die Weltklasse-Künstler von Lightspeed Studios haben außerdem mühsam beinahe jedes Asset in Portal neu erstellt und Portal mit RTX sowie einer Vielzahl GeForce RTX-befeuerte Technologien und anderen Grafik-Features ausgeschmückt."
 
Mal ein Zitat aus dem CB Forum von mir selbst:
"Nun hat PC-Games Hardware 17,5/15 Fps bei der 6900xt gemessen und bestätigen eher das Ergebnis von HWLuxx.
Somit haben wir also in 4 Tests die Durchschnittswerte in 1080p von 3,6 (CB), 5 (TPU), 17,5 (PCGH) und 24,7 (HWLuxx) Fps.
Bei diesen riesigen unterschieden reden wir nicht mehr von Messtoleranzen. Das macht diesen Benchmark generell sehr fragwürdig wenn je nach Tester von schlechtesten zum besten Ergebniss mehr als 600% Abweichung ist."
Die Antwort von Jan (dem Redakteur):
"Das Spiel aktiviert bei jedem Start wieder die Standardeinstellungen (GeForce RTX: DLSS Auto und Frame Generation an, bei AMD TAA an) - vielleicht hakt es dort, denn mit TAA habe ich auch etwas über 10 FPS auf der 6900 XT."

Aktuell weiß man echt nicht was man für Werte da trauen kann :(
 
Hanbs heute mal laufen lassen. RTX 2070.

In FHD fast nicht spielbar - wenn man die Auflösung bissl runter dreht geht's.

Wie macht man den Benchmark?
 
25fps in 4K ohne DLSS Zwischenbildberechnung auf einer 2000€ (jetzt 1850€) Karte in einem Spiel von 2007.
Auf einer 3090TI (mit DLSS!) mit knapp 23fps nicht spielbar.
Und auf der "RTX" 3060 hat man in 1080p unglaubliche 14,4fps.

Wer braucht sowas? Für mich nur ein Marketinggag für die DLSS Frame Creation.
 
SLI mit 2x 4090er möglich? :d
 
Ein Rumgeheule überall in den Foren, weil die Leute einfach nicht checken oder akzeptieren wollen, was da rein rechnerisch geschieht, unabhängig des Alters dieses Games, weil das rein gar nichts damit zu tun hat. Ich habe ohne DLSS in WQHD immer um die 60 Frames@2805MHz mit meiner 4090, mit Zwischenbildberechnung um die 100 - 110, die Zwischenbildberechnung ist hier einfach grenzgenial und funktioniert ausgezeichnet, das hat in Zukunft dermaßen potenzial bei grafisch aufwendigen Games. In UHD, klar, da sind es ohne DLSS um die 30 Frames, wenn ich voll aufreiße auf 3000 MHz, bei dann auch um die 530 Watt Stromverbrauch, aber auch hier ist es dann mit Zwischenbildberechnung mit zwischen 45 - 50 Frames durchaus spielbar, zumindest mit G-Sync und bei dieser Art an Spiel, immer wenn man bedenkt, was für eine Rechenleistung hier erbracht werden muss in UHD bzw. was da Raytracingmäßig erbracht werden muss.

Und in UHD mit DLSS auf Quality, was ja WQHD entspricht, aber eben mit DLSS AI Kantenglättung, sind es mit Zwischenbildberechnung immer um die 80 Frames - Zusammenfassung, 4080/4090 Besitzer können diese Demo/Game absolut flüssig genießen, die anderen heulen eben - so wie es immer war in der Vergangenheit, wenn die alten Karten etwas nicht können! Ach ja, und der Preis kommt dann auch immer als Totschlagargument - gähn! Ach so, und die zukünftigen Käufer einer Radeon RX7900-XTX werden sich in Kürze natürlich auch darüber aufregen, dass dieses Game/Demo bei ihnen nicht mal in WQHD mit 20 Frames läuft, für dann 1200 - 1300 Euro, ich lese es jetzt schon, aber da ist es dann ja ok, AMD sind ja die guten und Raytracing ja auch total unnötig! Leute!

Ich zocke das Game in WQHD ganz ohne DLSS und mit Zwischenbildberechnung über PL begrenzt auf 250 Watt mit meiner 4090, mit um die 70 - 80 Frames dann für mich absolut flüssig, brauche nicht mehr Frames, es sieht klasse aus, vor allen in späteren Levels, macht auch nach Jahren mal wieder viel Spaß, herrlich! Leider wurden in diesem kurzen Test hier auch absolut nichts von der Zwischenbildberechnung erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rumgeheule überall in den Foren, weil die Leute einfach nicht checken oder akzeptieren wollen, was da rein rechnerisch geschieht, unabhängig des Alters dieses Games, weil das rein gar nichts damit zu tun hat. Ich habe ohne DLSS in WQHD immer um die 60 Frames@2805MHz mit meiner 4090, mit Zwischenbildberechnung um die 100 - 110, die Zwischenbildberechnung ist hier einfach grenzgenial und funktioniert ausgezeichnet, das hat in Zukunft dermaßen potenzial bei grafisch aufwendigen Games. In UHD, klar, da sind es ohne DLSS um die 30 Frames, wenn ich voll aufreiße auf 3000 MHz, bei dann auch um die 530 Watt Stromverbrauch, aber auch hier ist es dann mit Zwischenbildberechnung mit zwischen 45 - 50 Frames durchaus spielbar, zumindest mit G-Sync und bei dieser Art an Spiel, immer wenn man bedenkt, was für eine Rechenleistung hier erbracht werden muss in UHD bzw. was da Raytracingmäßig erbracht werden muss.

Und in UHD mit DLSS auf Quality, was ja WQHD entspricht, aber eben mit DLSS AI Kantenglättung, sind es mit Zwischenbildberechnung immer um die 80 Frames - Zusammenfassung, 4080/4090 Besitzer können diese Demo/Game absolut flüssig genießen, die anderen heulen eben - so wie es immer war in der Vergangenheit, wenn die alten Karten etwas nicht können! Ach ja, und der Preis kommt dann auch immer als Totschlagargument - gähn! Ach so, und die zukünftigen Käufer einer Radeon RX7900-XTX werden sich in Kürze natürlich auch darüber aufregen, dass dieses Game/Demo bei ihnen nicht mal in WQHD mit 20 Frames läuft, für dann 1200 - 1300 Euro, ich lese es jetzt schon, aber da ist es dann ja ok, AMD sind ja die guten und Raytracing ja auch total unnötig! Leute!

Ich zocke das Game in WQHD ganz ohne DLSS und mit Zwischenbildberechnung über PL begrenzt auf 250 Watt mit meiner 4090, mit um die 70 - 80 Frames dann für mich absolut flüssig, brauche nicht mehr Frames, es sieht klasse aus, vor allen in späteren Levels, macht auch nach Jahren mal wieder viel Spaß, herrlich! Leider wurden in diesem kurzen Test hier auch absolut nichts von der Zwischenbildberechnung erwähnt.
Kann man nicht vergleichen hier geht um Äpfel mit Birnen.
Es ist eine Nvidia exklusive Technik die auf von Nvidia exklusive ausgewählte Hardware funktioniert.
Es ist halt dennoch erstmal nur ein proof of Concept.
Auf eine Konferenz zu DLSS 3.0 und Frame Generation hat schon ein Entwickler bestätigt das es auf l
Älteren Grafikkarten technisch machbar wäre Frame Generation zu nutzen, .... aber wohl nicht gewünscht ist.
Natürlich ist da Hass in den Augen der Leute die selbst schon Nvidia Karten besitzen. Die AMD Leute regen sich schon lange nicht mehr über sowas auf, dass einfach alles exklusive für die 4000er Generation entwickelt worden als nettes Marketing.
Natürlich kann ich dich verstehe wenn man 2000€ dafür ausgegeben hat versucht man sich am Strohhalm des Mehrwerts fest zu halten... sei doch froh das es mit einem extra für deine Karte Entwickeltes Grafikoverley " spielbar funktioniert " wäre auch eher Schlimm wenn nicht bei 2000€+.
 
^^Ja ja! Ich bin dann mal flüssig zocken! Schon dumm, wenn man einfach nicht akzeptiert, dass die Raytracingeinheiten einfach nicht stark genug sind der 30er Serie, das hat erst mal rein gar nichts mit dem Zwischenbildfeature zu tun, das ist nur die Sahne auf der Torte, die richtig lecker ist und Potenzial hat bzw. in Zukunft von jedem AAA Titel unterstützt werden wird. Selbst wenn Nvidia Zwischenbild für die 30er Serie freischalten würde, würde es selbst damit eben trotzdem nicht mal für 60 Frames in 1080P reichen, mit einer 3080er, bezogen auf das Raytracing in Portal, evtl. mit einer 3090 Ti und das Gerede von Marketing ist einfach Unfug, wenn man selbst eine 4090er besitzt, die liefert schlicht, hatte zuvor doch selbst die 3080er, absolut kein Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ja ja! Ich bin dann mal flüssig zocken! Schon dumm, wenn man einfach nicht akzeptiert, dass die Raytracingeinheiten einfach nicht stark genug sind der 30er Serie, das hat erst mal rein gar nichts mit dem Zwischenbildfeature zu tun, das ist nur die Sahne auf der Torte, die richtig lecker ist! Selbst wenn Nvidia Zwischenbild für die 30er Serie freischalten würde, würde es selbst damit eben trotzdem nicht mal für 60 Frames in 1080P reichen, mit einer 3080er evtl. mit einer 3090 Ti.
Wie viele fps hast du ohne DLSS in 4k? Den dafür ist ja die Karte mindestens designed?
Ich glaube hier geht es weniger um die Raytracing Einheiten sonder eher auch darum das noch nicht alles richtig optimiert ist. Ein gutes Beispiel ist Control, mittlerweile läuft das auch auf AMD Karten recht gut nach X patches und Natürlich auch Treiber Verbesserungen. Das läuft mit DLSS Quality und RTX bereits mit einer 3050 mit 60FPS. @1080P.
 
1670601461673.png



Gerade entdeckt und man can den QR Code einlesen. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh