GameStream: NVIDIA schaltet lokales Streaming ab

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.563
NVIDIA hat sich dazu entschlossen, das Feature GameStream der Shield-Konsolen zu streichen. Der Konzern teilte über die Webseite des Kundendienstes mit, dass GameStream im Februrar 2023 abgeschaltet werden soll. GameStream ermöglicht es, Spiele in einer Auflösung bis zu 4k mit maximal 60 FPS vom PC über die Shield-Konsole an einen Fernseher zu streamen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum lässt man es nicht einfach aktiviert ?
 
Und warum lässt man es nicht einfach aktiviert ?
Wartungskosten? Fixen von Sicherheitslücken? Wer weiß was die da treiben? So wie NVidia den Treiber handhabt, würde es mich nicht wundern, wenn da Optimierungen für bestimmte Spiele direkt eingebaut sind.

Steam-Link beschränkt sich leider auf die eigene Bibliothek von Steam und Geräte, denen die Steam-Link-App zur Verfügung steht. Damit entfällt dauerhaft die Möglichkeit, lokal installierte Spiele aus anderen Stores, wie GOG oder Epic Games, über das lokale Netzwerk zu streamen.
Das stimmt afaik nicht. Man muss die Spiele nur als Steam-fremdes Spiel in die Bibliothek holen und dann gehts auch.
 
Okay wenn man über Steam Link quasi eh alles noch spielen kann, dann ist es doch eh kein Verlust. Womöglich nutzen das eh die wenigsten und wenn man dann die alternative mit Steam Link aufzeigt, ist es finde ich keine Tragödie ^^
 
Steam Link Box macht aber nur 1080p, kein 4K.
Wäre da Steam in-Home-Streaming vom Gaming-PC auf einen HTPC eine Alternative?
 
Naja, dass ein Feature, das ggf. zur Kaufentscheidung beigetragen hat nachträglich per Update entfernt wird halte ich schon für ziemlich kritisch…
So wie ich das original lese betrifft das allerdings erst mal nur die NVIDIA-Games-App und nicht die Gegenstelle / GeForce Experience. Wobei das dann vermutlich bald mit dem nächsten Treiber Update folgt.

Einen Drittanbieter Dienst, der an einen zusätzlichen Account und EULA benötigt als Alternative zu nennen ist für mich (für ein offline Feature) auch komplett daneben.

Da sowohl mein neustes NVIDIA Tablet als auch meine neuste NVIDIA GPU eh keinen Software / Treiber Support mehr bekommen betrifft mich das jetzt nicht mehr persönlich. Aber wenn z.B. AMD ankündigen würde, dass sie ReLive VR (das afaik nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird und sicherlich eine deutlich kleinere Userbase als GameStream hat) aus ihrer Radeon Software Adrenalin xXtremeXx 2000 Edition wasauchimmer entfernen und als Alternative Virtual Desktop empfehlen wäre ich schon ziemlich angepisst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und WTF!? Warum hat NVIDIA überhaupt die Info, welche (prinzipiell offline) Funktionen jemand auf seinem Shield / PC nutzt, dass sie dem Reddit OP eine entsprechende E-Mail schicken?
 
Wäre da Steam in-Home-Streaming vom Gaming-PC auf einen HTPC eine Alternative?
Hab ich nur mit FHD getestet, aber das hat gut funktioniert. Es waren aber schon deutliche Unterschiede zwischen WLAN und Kabel spürbar. Also eine Kabelverbindung zum HTPC wäre definitiv besser, vorallem wenn man an UHD will.
 
@Liesel Weppen
Danke Dir für die Info! Da die Steam Link Box z.B. neue XBOX Controller nicht unterstützt (klappt zumindest bei mir nicht) sieht das langsam nach ner Alternative aus.
 
mit dem SteamDeck läuft das Streaming mega gut von PC zum SteamDeck
 
Ansonsten gibt es ja noch Moonlight (Client-seitig) und Sunshine (Server-seitig)
Streame damit von meinem PC mit AMD Grafikkarte zum Steam Deck :)
 
Moonlight wird wohl ebenfalls verschwinden, da es auf der Shield wohl Gamestream nutzt. Mal hoffen die kommen mit ner alternative um die Ecke. Ich nutze es zwar nicht auf der Shield, aber das nachträglich zu löschen ist schon hart assi.
Denke Nvidia versucht Geforce Now zu pushen, geht wie immer nur um Kohle, Kohle, Kohle... for the players, for the gamers sind nur hohle PR-Sprüche.
 
Okay, wie **** ist das denn?
War vor nemm Jahr mal ziemlich am schwanken, weil mein Steam Link nicht so der Hit war und Moonlight etwas besser lief.
Da war ich kurz am überlegen, ob dass mit Shield nicht noch besser laufen könnte und war am überlegen.
Das wäre für mich auch der einzige Grund für nenn Kauf gewesen, dass ist doch ansonsten nur ein besserer FireTV Stick oder?
Okay, vll. noch die Plexserver Geschichte, aber die hätte mich persönlich jetzt nicht angesprochen.
 
dass ist doch ansonsten nur ein besserer FireTV Stick oder?
Naja, abgesehen davon, das die CPU in der Shield mehr als doppelt soviel Leistung hat wie die CPU in einem Fire TV Stick 4K Max und die Shield 3GB RAM statt nur 2 hat, könnte man sie als gleich bezeichnen.
Also so ungefähr, wenn man meint das ein Polo auch gleichwertig zu einem Phaeton ist.
 
Naja, abgesehen davon, das die CPU in der Shield mehr als doppelt soviel Leistung hat wie die CPU in einem Fire TV Stick 4K Max und die Shield 3GB RAM statt nur 2 hat, könnte man sie als gleich bezeichnen.
Also so ungefähr, wenn man meint das ein Polo auch gleichwertig zu einem Phaeton ist.
Hier wird ein wichtiger Usecase deaktiviert, der quasi als usp fungierte und das ist auch das einzige was ich hinterfragt habe.
Was kann das Ding jetzt noch mehr? Eine ernstgemeinte Frage, aber leider kommt dann der nächbeste Forenrambo, der nur die Worte liest, auf die er eine Antwort hat, nach der aber nicht gefragt wurde. Toller Aufsatz, aber Thema verfehlt.
Was interessiert mich die beste Hardware, wenn sie sich kaum zeigen kann.
 
Was kann das Ding jetzt noch mehr?
Was soll es mehr können? Es ist ein SoC und Ende.
Genauso wie ein FireTV-Stick, ein RaspberryPi und jedes gott verdammte Smartphone.
Prinzipiell können die alle alles, der einzige Unterschied ist, ob es entsprechende Software gibt und eben ob deren Rechenleistung für den jeweiligen Anwendungsfall ausreicht.

Also wenn du Forenrambo das so sehen willst, dann ist das alles das gleiche und die Frage hat sich sowieso erübrigt. Ein Auto ist ja schließlich auch ein Auto, egal ob VW up! oder Bentley. Die können auch beide nur fahren.
 
Ich merk schon, da kann ich auch genauso gut eine Diskussion zur aktuellen Weltpolitik bei Facebook starten.
 
Wollte auch nen Shield kaufen da Moonlight auf den Sony 65XR95 nicht so Sahne läuft. Das hat sich erledigt
 
Was interessiert mich die beste Hardware, wenn sie sich kaum zeigen kann.
Die Shield-Hardware (SoC ist von 2015, da hab ich sie auch gekauft) ist hoffnunglos veraltet. Nutze sie auch noch mangels Alternativen, aber es fehlt an allen Ecken und Enden.
- Ziemlich langsam, alleine der Druck auf die Settings-Taste braucht ein paar Gedenksekunden, jedes moderne Mittelklasse-Smartphone ist massiv schneller
- Kein VP9 HDR-Support, heißt nichts in HDR auf Youtube
- Natürlich auch kein AV1-Support
- Veraltetes Android 11
- Kein Matter/Thread-Support für Smart Home
- HDMI 2.0 beschränkt 4K auf 60Hz (ja, 120Hz sind auch in Menüs flüssiger, man kann es ja in 1080p testen)
-... hab bestimmt noch etwas vergessen

Da hilft auch nicht der mittelmäßige Upscaler, wenn ich nicht mal HDR schauen kann mit dem lahmen Teil.
Dafür wurde die Box mit den Jahren immer mehr abgespeckt. Früher waren noch microSD-Karten-Slot, Power-Taster und micro-USB-Anschluss verfügbar, alles weg.
Die Fernbedienung wurde auch schlechter, früher gabs Akku und Klinkenanschluss, jetzt nur noch Batterien und kein Anschluss mehr. Immerhin ist sie jetzt beleuchtet (eigentlich nutzloses Gimmick) und funktioniert zuverlässig im Gegensatz zur ersten Generation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vergleich ist eigentlich recht passend, wurde der Phaeton nur ein Jahr nach erscheinen des Shield-SoCs eingestellt und ist demnach genauso veraltet. Nur verkauft ihn VW wenigstens nicht weiter zum gleichen Preis wie zu Release, im Gegensatz zu Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein scheiß move. Aber mein Shield hat trotzdem seine Daseinsberechtigung.

Hab meinen mit anderen launcher etc modifiziert und daher eine sehr schöne Oberfläche.

Dazu fungiert er als Plex Server und hängen 15TB an Platten dran (3x 5) der meine Medien durchs Heimnetz verteilt.

Das ki upscaling für älteren content funktioniert sehr gut und sucht noch immer seines gleichen. Dazu HDR wie auch Dolby Vision support.

Mein Shadow lasse ich auch hin und wieder drüber laufen weswegen ich das weg fallen vom Gamestream verschmerzen kann. Maus und Tastatur egal ob via USB Dongle oder bluetooth funktioniert auch super genauso wie mein xbox oder PS5 Controller (sowohl mit Maus wie auch Controllern spackt der firetv ja gerne mal mit rum).

Insofern, auch wenn der move scheiße ist, ist die Kiste nach wie vor konkurrenzlos gut unter den Android TV Boxen.

Die könnten aber endlich mal n Nachfolger vorstellen. Eigentlich ist die hw schon uralt und hat sich seit Jahren nicht mehr geändert bis auf minimalste Kleinigkeiten seit 2015.

Wenn ich irgendwann mal ein 2ten sehr günstig kriege (oder ein neuer vorgestellt wird) fliegt der unsägliche fitetv Stick auch aus dem Schlafzimmer :) der zu nichts mehr als "apps starten und schauen" taugt. Aber gut dafür ist er ja auch eigentlich nur da :fresse2:

Spätestens wenn man auch nur halbwegs etwas produktives oder gaming mäßiges machen möchte merkt man wie krass der Shield im Vorteil ist, gegenüber dem fitetv Stick oder anderen Kisten, und darauf nahezu alles ans laufen oder umgesetzt kriegt, wenn manchmal auch mit etwas frickelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh