Quantencomputer: Forscher verfolgen neuen Qubit-Ansatz

Es ist kein Geheimnis, dass Quantencomputer als Rechner der Zukunft gelten und ihnen ein enormes Potential zugemessen wird. Sie können gewaltige Datenmengen in viel kürzerer Zeit verarbeiten als konventionelle Computer. Dies erreichen sie indem sie die Rechenschritte parallel bearbeiten. Möglich macht das die Eigenschaft der Quantenbits, nicht bloß auf binärer Zustände – also 0 und 1 – beschränkt zu sein, sondern alle Zustände dazwischen nutzen zu können.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt gespannt, wann der absolute Durchbruch kommt, ohne auf Supraleitung zurückzugreifen. Wenn sie es schaffen, gezielt, stabil und kontrolliert viele Informationen in Q-Bits unterzubringen, was effektiv und richtig gelesen werden kann, dann können nicht nur parallele Berechnungen durchgeführt werden, sondern auch Informationen geballt, quantisiert über einen längeren Zeitraum stabil gehalten werden. Das wäre cool :d

Ich bin echt gespannt, wann der absolute Durchbruch kommt, ohne auf Supraleitung zurückzugreifen. Wenn sie es schaffen, gezielt, stabil und kontrolliert viele Informationen in Q-Bits unterzubringen, was effektiv und richtig gelesen werden kann, dann können nicht nur parallele Berechnungen durchgeführt werden, sondern auch Informationen geballt, quantisiert über einen längeren Zeitraum stabil gehalten werden. Das wäre cool :d
Wird wohl nicht passieren, temperatur ist einfach eine massive bitch bei quanteneffekten. Temperatur beschreibt die energie eines teilchens als momentum, und quanteneffekte nutzen den übergang der ebenen aus, was aich die energie eines partikels ist.

Ich bin echt gespannt, wann der absolute Durchbruch kommt, ohne auf Supraleitung zurückzugreifen.
Der Martin hat das ja auch bisschen unglücklich grob formuliert...
Quantencomputer sind nicht gleich einfach die Rechner der Zukunft, sondern nur die Superkomputer der Zukunft. Die aktuellen Ausführungen der zweitgenannten funktionieren mittlerweile ausgezeichnet (z.B. Frontier) auch ohne einen absolute Durchbruch, der in dem Fall damit grob vergleichbar wäre, wenn solche Dinger ohne Flüssigkühlung auskommen würden. Was sie ja nicht tun und es wohl nie tun werden :sneaky:

Ähnlich sollte man das mit Quantenkomputer und Supraleiter sehen.

Was ich lustig finde ist, wie wir wieder eine schöne runde gemacht haben. Die leute heute haben sich so an computer gewöhnt dass sie gamz vergessen haben wie das alles anfing. Mit riesen maschienen die ganze säle füllten, massive aufwand zur herstellung und zum betrieb benötigten um dann etwas absurdes zu machen bei dem 90% nicht mal sehen wozu es nütze ist ( wow ich habe eine lochkarte auf der die zahl 7 gestanzt ist...wahnsinn!!1!!11). Und genau da stehen wir jetzt wieder da. Ich hoffe quantencomputer bringen uns endlich den heiligen gral (echte hentai katzen-mädchen die einen anbeten und immer loyal sind [fuchsmädchen von mir aus auch])

Ich bin da immer ganz optimistisch, dass es doch mal funktioniert. So wie Richard88 es beschrieben hat, sind manchmal Visionen, empor irren ohne erkennbares Ziel und Nutzen, manchmal zielführend, bzw. regt zu anderen Entwicklungen und Erkenntnissen an. Z.B. bei der Entwicklung des Computerchips ...., Handy (Stichwort: Raumschiff Enterprise), Tablets, Flachbildfernseher, flexible Displays und und und. Visionen in Science Fiktion Büchern, die tatsächlich real geworden sind. Vielleicht nutzt man irgendwann die "spukhafte Quantenverschränkung, bzw. Fernwirkung", weil sie mindestens um das Zigfache schneller ist, als die Lichtgeschwindigkeit, um fast in Echtzeit auf der Erde Video-/Steuerungssignale von Sonden in unser Sonnensystem zu empfangen oder zu senden .... ihr seht, Visionen können vielleicht auch was Reales werden ... :-)

Vielleicht irgendwann mal Pong

Was ich lustig finde ist, wie wir wieder eine schöne runde gemacht haben. Die leute heute haben sich so an computer gewöhnt dass sie gamz vergessen haben wie das alles anfing. Mit riesen maschienen die ganze säle füllten, massive aufwand zur herstellung und zum betrieb benötigten um dann etwas absurdes zu machen
Hat so ein Ding nicht geholfen "den Nazicode" zu knacken? :sneaky:

Und genau da stehen wir jetzt wieder da.
Das ist richtig. Nur eben schon mit den bestehenden Großrechner. Da weiß ich bisher auch nie was sie machen. Die (Fach)Bereiche werden zwar immer aufgezählt, aber was da so wirklich sinniges wobei rauskommt weiß ich auch nie. Jetzt außer der Atomwaffenforschung.
Wetter können die Dinger jedenfalls nicht wirklich vorausrechnen...

Ich hoffe quantencomputer bringen uns endlich den heiligen gral (echte hentai katzen-mädchen die einen anbeten und immer loyal sind [fuchsmädchen von mir aus auch])
Hat was.

edit @William Bedford Diego
... but will it run Crysis?
Du hängst bisschen in der Zeit. Heute ist das Cyberpunk RT :poop:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh