Cooler Master MasterAir MA824 Stealth 30th Anniversary Edition im Test: Der opulente Jubiläumskühler

Bei Cooler Master wird großes Jubiläum gefeiert. Und zu seinem 30-jährigen Bestehen gönnt der Hersteller sich einige besondere Produkte. Im Kühlungsbereich sticht der extreme Cooler Master MasterAir MA824 Stealth 30th Anniversary Edition heraus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...... für den Preis bekommt man ja eine vernünftige Aio 🫣🫣

...... für den Preis bekommt man ja eine vernünftige Aio 🫣🫣
Naja naja, wobei gewisse Cooler Master AIO ebenfalls nicht schlecht sind. Produkte nach Releasepreis zu bewerten ist immer schwierig, aber seriöse Arbeit seitens Cooler Master wie es aussieht, die Mobius waren schon stark und leisten wohl auch hier ihren Beitrag.

Super Test.

Mein Fazit:

+Kühlleistung mit 1000 Und/min sehr gut.
+Sieht schick aus.
-Tausch des mittleren Lüfters nicht vorgesehen. Was mache ich, wenn das Ding anfängt Lagergeräusche zu machen? Wegwerfen?

Lüfter nicht wechselbar? .... Tolle Leistung CM.
Sowas ist doch selten dämlich.
Man kann den Lüfter nicht mal "irgendwie" rausbrechen und sich Klammern besorgen, weil im Kühler dafür eben nix vorgesehen ist. Bastellösung wäre dann auch etwas peinlich.

Die Lüfter haben ja laut Test schon out of the box Lagergeräusche. 30j Edition für etwa 100€ und dann so was.

Ich sehe es, verstehe es aber nicht.

Kein wechselbarer Lüfter bei nem 100€ Kühler?
Ganz miese Leistung von CoolerMaster.

Aber deren Produkte sind ja eh meist nicht wirklich konkurrenzfähig. Da gibt es besseres zu günstigeren Preisen.

Der Kühler wäre eigentlich ganz gut... Aber dann kann man den Lüfter in der Mitte nicht tauschen ? Was denkt man sich dabei ? Noctua lacht sich bei der Konkurrenz wohl ins Fäustchen.

..... alleine für die Säuberung sollte man ihn ausbauen können.

was ein Trümmer. Bei dem Preis würd ich aber gleich zum NH-D15 greifen, wenn es ein Luftkühler sein muss.

Ich hasse es immer und immerwieder wenn die Hersteller mit den Leistungsdaten rumdrucksen. Am einfachsten ist es klar und einfach wenn man die Kühlleistung klar angibt. Ich verstehe es nicht warum die Hersteller da so einen Wind drum machen und die angaben immer wieder versuchen zu verschleiern !
Als ich meinen Be Quiet Dark Rock Pro 3 gekauft habe konnte ich klar auf der Verpackung ablesen --> 250 W
Sowas macht nur einen Mißtrauisch. Das Bling Bling drum herum mit Aufdruck und irgendwelchen RGB Lüftern drin können sie sich schenken.
DATEN ,FAKTEN ist das was zählt !

Es lohnt sie Mühe nicht, sich über die Leistungsdaten aufzuregen.

99,99 Euro (geplante UVP, aber aktuell kein Verkauf in Europa absehbar)

Bei einer 30th Edition denke ich auch nicht, das das Zeug 1 Jahr später in Europa aufschlägt.
Bleibt also bei anderen Märkten. Muss uns also nicht stören und ein Test macht dann noch weniger Sinn, mangels Verfügbarkeit.

An sich verknüpfe ich mit CM einige gute Erinnerungen, wobei ich durch Recherche vorab wohl die echt schlechten Produkte umschifft habe.
Die HAF Serie mit dem extremen Airflow war ihrer Zeit weit voraus und zu Sockel A Zeiten habe ich die Kühler echt gemocht.

Warum eine 30th Anniversary Edition allerdings so extreme Preise haben muss, statt den Endverbrauchern mal etwas Besonderes zum günstigen Preis anzubieten, das verstehe ich einfach nicht.
So toll ist das nicht, dass diverse Sammler auf diese Geräte springen werden und sich das komplette Set holen ...

Schade, Chance verpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh