Das Energiebündel: Anker GaNPrime 767 Power Station angetestet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
Wer auch mit stromfressenderen Verbrauchern etwas länger unabhängig vom Stromnetz sein will, wird mit der von uns kürzlich getesteten Bluetti EB70 wenig anfangen können. Etwas mehr Power darf es sicherlich sein, wenn man nicht nur einen Laptop und seine mobilen Geräte aufladen möchte, sondern vielleicht während eines Stromausfalls auch einen ganzen PC oder Kühlschrank am Laufen halten möchte. Ankers aktuelles Topmodell, das Anker PowerHouse 767 spielt da mit einer Kapazität von 2048 Wh und 2.300 W in einer etwas höheren Liga.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne gesehen wie sich der strom unter einem oszilloskop verhält wenn man da 80% der dauerleistung abruft. Da haben selbst namhafte hersteller dreck am stecken.

Den rest kann ich in der werbebroschüre selber nachlesen
 
"Trendprodukte" des Jahres 2022 da viele Käufer das Ding als Blackout Schutz nutzen wollen.
Blöderweise sind "Solargeneratoren" dazu denkbar ungeeignet.
Zu schwach um wirklich sinnvoll zu sein und zu wenig Ladeleistung via der extrem teuren Solarmodule. Ein Kühlschrank hält auch ohne Strom etwa 8 Stunden kühl, eine Gefriertruhe bis zu 48 Stunden.

Anker PowerHouse 767 2500 Euro
Solarpanel 200W 599,00 €
Summe 3100 Euro
Wer alle 5 Solareingänge nutzen möchte legt gar 2995 Euro rein für die 1000W Solarmodulleistung auf den Tisch.
Für 5500 Euro lässt sich auch eine kleine Inselanlage zusammenstellen welche dann mehr als die 1000W Modulleistung bringt.

Selbst mit nur einem Panel sind es immer noch 3100 Euro. Teurer Spaß um die Gefriertruhe oder den Kühlschrank betreiben zu können.
Wer da etwas für Notsituationen sucht ist mit einem Dieselgenerator (da man deutlich mehr Diesel als Benzin lagern darf) besser bedient.
200 Liter Diesel sollten doch eine Weile reichen.
Kein Mensch benötigt eine Appsteuerung bei einem Generator...
Die USV Funktion ist ein nettes Gimmick, dann steht das teure Ding nicht nur im Keller rum.
Wie oft benötigt man aber in DE eine USV für den Gaming PC?
Wer das wirklich möchte kommt bei APC & Co. deutlich günstiger weg und hat dann sogar ein Produkt mit wechselbarem Akku.

Im Wohnmobil lässt sich mittels der Lichtmaschine die Bordbatterie laden. Diese muss man entsprechend dimensionieren-> dann benötigt man keine überteuerte Powerbank auf Rädern.
 
"Trendprodukte" des Jahres 2022 da viele Käufer das Ding als Blackout Schutz nutzen wollen.
Blöderweise sind "Solargeneratoren" dazu denkbar ungeeignet.
Zu schwach um wirklich sinnvoll zu sein und zu wenig Ladeleistung via der extrem teuren Solarmodule. Ein Kühlschrank hält auch ohne Strom etwa 8 Stunden kühl, eine Gefriertruhe bis zu 48 Stunden.

Anker PowerHouse 767 2500 Euro
Solarpanel 200W 599,00 €
Summe 3100 Euro
Wer alle 5 Solareingänge nutzen möchte legt gar 2995 Euro rein für die 1000W Solarmodulleistung auf den Tisch.
Für 5500 Euro lässt sich auch eine kleine Inselanlage zusammenstellen welche dann mehr als die 1000W Modulleistung bringt.

Selbst mit nur einem Panel sind es immer noch 3100 Euro. Teurer Spaß um die Gefriertruhe oder den Kühlschrank betreiben zu können.
Wer da etwas für Notsituationen sucht ist mit einem Dieselgenerator (da man deutlich mehr Diesel als Benzin lagern darf) besser bedient.
200 Liter Diesel sollten doch eine Weile reichen.
Kein Mensch benötigt eine Appsteuerung bei einem Generator...
Die USV Funktion ist ein nettes Gimmick, dann steht das teure Ding nicht nur im Keller rum.
Wie oft benötigt man aber in DE eine USV für den Gaming PC?
Wer das wirklich möchte kommt bei APC & Co. deutlich günstiger weg und hat dann sogar ein Produkt mit wechselbarem Akku.

Im Wohnmobil lässt sich mittels der Lichtmaschine die Bordbatterie laden. Diese muss man entsprechend dimensionieren-> dann benötigt man keine überteuerte Powerbank auf Rädern.
Der generator macht lärm, das hier ist eher für camping und co.
 
Etwas über 2 KWh 1,2 KWh sind kein Camping. Das ist Lifestyle der mit massivem Marketingeinsatz an eben diese Zielgruppe verhökert werden soll. Für den stationären Einsatz gibt mit etwas mehr Investition aber besserem P/L eine Solaranlage mit Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie schade, dass weder dieser Test, noch der Hersteller es für sinnvoll halten die Mechanischen Daten zu diesem System anzugeben.
Aber dank der Tabelle auf https://www.notebookcheck.com/Anker...-ein-dennoch-mobiles-Kraftpaket.676030.0.html kann man sehen, dass es ein recht kompaktes Schwergewicht (30,5kg) ist. Treppen möchte ich damit nicht laufen ;)
Fürs Camping haut es auch schon einwenig in die Zuladungstabelle.
 
Der generator macht lärm, das hier ist eher für camping und co.
Was benötigt man beim Camping was nicht über die Bordbatterie des Wohnmobils gespeist werden kann?
Wer kein Wohnmobil hat wird wohl auch kaum den Minikühlschrank mitführen.
Um wirklich Leistung zu generieren muss man hier mehrere dieser extrem teuren Solarmodule nutzen.
Sieht dann so aus:
2022-11-03_14.23_1.jpg

Die wiegen auch nur 9,23Kg pro 531 Panel (200W).
Also mit allen 5 Panel liegst du dann bei 46KG für die Module plus 30Kg für das PowerHouse 767. Der Anker 760 Erweiterungsakku bringt nochmals 20,7Kg auf die Waage.
Insgesamt dann round about 96,7Kg. Klingt völlig Camping-tauglich ^^
Mit Erweiterungsakku kostet das Ding 4000 Euro! Dazu dann die 5 Solarmodule für nochmals 3000. Also 7000 für das volle Setup.
Jetzt mag man mit "Luxus" argumentieren....aber jeder der Ahnung von Camping hat und derart viel Geld ausgeben möchte findet deutlich bessere Lösungen für das Geld.
Wer Luxus-Camping macht besitzt ein entsprechendes Fahrzeug welches mehr als genug Power liefern kann.
Zum "Wandern" ist das Teil völlig untauglich.
Diese Solargeneratoren sind einfach nur gehypt, echte Anwendungsfälle im Alltag gibt es kaum.
Statt den halben Garten mit Modulen vollzustellen könnte man auch einfach eine Inselanlage / eine Anlage zum laden von 12V Akkus kaufen. Kostet weniger, ist kleiner und kann mehr.
 
Der generator kann energie nachts über liefern, ventilator oder dergleichen. Ich sage nur, es gibt sicher leute denen das teil nützt. Aber ich werde mir eine generator besorgen und ihm shalldämmen, so ein teures ding ist nutzlos.
 
Der generator macht lärm, das hier ist eher für camping und co.
*Glamping

Wir benutzen aufm Festival für unseren 12V Kühlschrank einfach altmodisch Panel + Laderegler/Batteriewächter + Autobatterie. Funktioniert wunderbar und kostet auch keine 3 Scheine. :d
 
Letztes Jahr bin ich mit viel Glück an einen Garten mit Hütte gekommen, die zwar sogar einen Wasseranschluss hat, aber eben keinen Strom.
Da kommt mir dieser "Trend" aktuell sehr entgegen und ich werde spätestens im Frühjahr auch zuschlagen, vielleicht auch gebraucht, wenn der "Trend" nachlässt oder so manche Hysterie beim einzelnen nachgelassen hat. Mal schauen.
Die Teile finde ich technisch dafür schlicht ideal, aber natürlich habe ich da einen wenig repräsentativen Anwendungsfall. Um ein wenig Licht machen zu können, Musik betreiben und ein paar Geräte dann doch Mal wieder aufzuladen reicht das allemal. Dank LTE könnte ich von dort dann sogar Home Office betreiben :d
 
bevor es soweit kommt, das man sich sowas kaufen muss, herrscht Anarchie und wir klauen den Teslas die Akkus ...
 
gar keine ueberteuerte powerbank, so ein wohnmobil.
Man kann natürlich passend zur "PowerBank auf Rädern" auch gleich das Gartenhaus als Bausatz mitführen und damit an den Gardasee pilgern.
Ich bin kein Wohnmobilfan aber wer sich 100KG an Batterie + Solarmodule als Campingequipment kauft fährt dann auch mehrfach mit dem tiefergelegten SUV zur Lagerstelle bis er alle "Essentials" vor Ort hat. ;)
An einem normalen Wohnmobil ist das Ding einfach völlig überflüssig. Selbst ein umgebauter Van sollte über eine Bordbatterie verfügen welche die normalen Verbraucher bedient. (zumindest dann wenn man es richtig macht)
Das Wohnmobil kann durchaus noch ein klein wenig mehr bieten als zwei USB Ports und 3 Schuko Steckdosen, es ist minimal mehr als eine Powerbank auf Rädern. ;)

Letztes Jahr bin ich mit viel Glück an einen Garten mit Hütte gekommen, die zwar sogar einen Wasseranschluss hat, aber eben keinen Strom.
Ist bei uns auch so.
Eine kleine Inselanlage war daher unsere Wahl.
Drei Solarmodule samt Laderegler/Batteriewächter für 12V Batterien und Inverter tun gut ihren Dienst.
Und das deutlich günstiger als jede Powerstation zu den aktuell aufgerufenen Preisen.
Für den gelegentlichen Einsatz tut es da aber natürlich auch der "Solargenerator". Wir wollten nur nicht immer irgendetwas hin und her transportieren.
 
Was benötigt man beim Camping was nicht über die Bordbatterie des Wohnmobils gespeist werden kann?
Wer kein Wohnmobil hat wird wohl auch kaum den Minikühlschrank mitführen.
du bist wohl kein festival-besucher, hm? ;)
wir hatten schon zwei gefrierschränke dabei um grillfleisch und bier zu kühlen. betrieben mit benzingenerator. der musste halt nachts aus wegen lärm und so. aber die preisklasse passt wohl eher nicht zu dieser zielgruppe :d

ich finde sowas generell spannend, aber die preise sind die letzten jahre halt abgedreht. auch balkonkraftwerke haben sich im gleichen maß verteuert wie fossile energien zu spitzenzeiten.

bevor es soweit kommt, das man sich sowas kaufen muss, herrscht Anarchie und wir klauen den Teslas die Akkus ...
das letzte mal in deutschland war es 2005 soweit: schneechaos mit teilweise tagelangem stromausfall. da war auch keine anarchie. zugegeben, es gab auch noch keine teslas zum akkus klauen :d
 
Festivaleinsatz war auch mein erster Gedanke bei dem Ding. Die Aggregate sind schon richtig scheiße vom Lärm- und Gestanksfaktor her. Das Problem ist nur, selbst wenn man auf eine Solarlösung umsteigt, die Nachbarn werden mit 90% Wahrscheinlichkeit wieder einen Benziner stehen haben :fresse:
 
auch balkonkraftwerke haben sich im gleichen maß verteuert wie fossile energien zu spitzenzeiten.
Auch die Teile sind eher in den Bereich "Hype" zu packen, aber scheinbar verdient man ganz gut mit solchen Teilen. Für diese Notspeicher hier sehe ich persönlich wenige Anwendungsbereiche. Vieleicht noch am ehesten bei Leuten die daheim jemanden pflegen und für die technischen Geräte eine Backupstromversorgung möchten. Gerade in ländlichen Gegenden mit Freilandleitungen kann doch öfter mal zu Totalausfällen kommen, aber das sind meist nur wenige Tage im Jahr. Aber auch wir haben hier nach Stürmen fast immer einen vollen Tag ohne Strom. Aber für 7k € kann man in eine brauchbare Inselanlage investieren die dann mehr bietet, und auch den Rest des Jahres seinen Nutzen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh