Es bleibt also zu hoffen, dass der Marktpreis der Solidigm P44 Pro noch deutlich nach unten korrigiert wird.
Das wird der Markt sicherlich regeln, bzw, die SSD wird im Preis sinken, um nicht wie Blei in den Regalen liegenzubleiben ...
Dass ein Neueinstieg im Markt nicht direkt einen Preis/Leistungssieger hervorbringt, ist eigentlich normal. Keiner will und wird Prognosen abgeben, wie sich ein neues Produkt eines neuen Mitbewerbers im Marktsegment entwickelt und entsprechend sind auch die Lieferketten, Produktionszahlen und auch die Effizienz der ganzen Lieferkette noch nicht optimal.
Mit steigenden Produktionszahlen wird sich das auch ändern. Am Anfang muss man oft unter Preis verkaufen, um etwas zu verkaufen.
Insgesamt finde ich es aber gut, wenn es noch mehr Mitbewerber gibt. Das hält den Innovationsdruck hoch und die Preise auf einem erträglichen Maß. Ich persönlich finde 100€ für 1TB immer noch recht viel, wenn man bedenkt, was bei den mechanischen Platten so ging und geht.
Insgesamt fehlt mir im Markt aber ne preiswerte große SSD, gerne auch nur PCIe3.0 4x und oder SATA6Gb , die 4-8 TB hat, ausreichenden DRAM Cache und einen vernünftigen TB Preis bietet.
Leider sorgt dann die extrem schnelle Anbindung auch für übelste Abwärme, die dann auch noch irgendwie weggekühlt werden muss, um nicht in die Drosselung zu geraten.
Ich finde, dass man sich viel zu sehr mit den hohen Datenraten auseinandersetzt, was in meinen Augen nur Zahlenschieberei ist und in der Praxis kaum noch Auswirkungen hat.
Leider gehen aktuell günstige SSDs auf mit fehlendem DRAM Cache und gefühlt nicht wirklich haltbaren Speicherzellen einher ...