DDR5-6000, aber nur CL38: Teamgroup T-Force Vulcan α DDR5-6000 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.562
Die aktuelle Ryzen-7000-Serie bzw. die entsprechenden Prozessoren haben einen integrierten Speichercontroller, der DDR5 mit 5.200 MT/s unterstützt. Aber auch diese Prozessoren profitieren von höheren Durchsatzraten und geringeren Timings. Hinzu kommt, dass mit den EXPO-Profilen nun eine einfache Möglichkeit besteht, die höheren Settings einzustellen. Wir schauen uns heute die Teamgroup T-Force Vulcan α DDR5-6000 an und vergleichen sie mit einem DDR5-6000-Kit von Corsair.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test. Bei meinem System (siehe System) kann ich bei den Modulen, da sie beides haben, sowohl Expo wie auch xmp auswählen. Gleiche Werte und beide laufen probelmlos.
 
Kommt's mir nur so vor oder bringt RAM Speed oberhalb von 6000 Mhz kaum mehr was für Gaming?

800x600 meine ich nicht, ist mir zu pixelig, eher Richtung WQHD und aufwärts.
 
es bringt immer dann was, wenn ein cpu limit vorliegt.
 
es bringt immer dann was, wenn ein cpu limit vorliegt.

Ist das wirklich nur dann der Fall?

Ist es nicht so, dass gerade die 1% low FPS vor allem noch durch die CPU und RAM positiv beeinflusst werden?
Selbst die min. FPS, gerade auch in höheren Auflösungen in speziellen Szenen treffen vor allem auf die CPU. Da kann RAM OC und Optimierung der Primär bzw. Sekundärtimings wahre Wunder bewirken.
 
Dann bist du, wenn auch nur ganz kurzfristig bei einem Thread im CPU Limit gewesen. Gerade bei online games wo man doch die Latenz der Renderpipeline etwas reduzieren sollte und wo auch überlastete Steinzeitserver zum Einsatz kommen wird das denke ich noch bei höheren Auflösungen etwas bringen selbst in 4K. Natürlich auch in Singleplayer Games, aber eher minimal mit der mehr Tendenz zu Timings als Frequenz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh