Wow, wie jedesmal bei solchen Kisten alle "ausrasten" und meinen mitteilen zu müssen dass sie doch viel besseres um den selben Preis selbst zusammenstellen können...
und wie schlecht doch die Angebote sind.... JA, niemand zwingt dich es zu kaufen...
vlt geht es den Leuten die so ne Kiste kaufen nicht darum? vlt wollen die sich nicht damit beschäftigen?
vlt ist ihnen das egal wenn man 500€ mehr ausgibt? vlt sind auch Geschmäcker vom Design unterschiedlich?
JA! WENN man sich damit beschäftigen will und kann kommt man mit selbstbau günstiger weg...
ABER nicht jeder will sich durch Foren lesen und schauen... vor allem wenn was nicht geht schick ich das ganze Teil ein und bekomme ersatz oder es eben repariert... beim Eigenbau muss man immerhin selber erstmal gucken welches Teil das Problem ist...
Und JA, es gibt andere Hersteller die solche Fertig-PCs besser zusammen bauen... aber auch hier gilt... die muss man erstmal kennen/finden...
Aber sich jetzt deswegen aufzugeilen dass man es doch selber besser hinbekommt? Für was?
Wir können dieses Spielchen doch für beliebe Themen so nehmen:
-Fahrräder: dem 0815 Radler ist es doch völlig egal ob da ne 105er oder Ultegra dran ist?
------ klar wenn ich mich damit beschäftige kenne ich die unterschiede und kann abwägen... aber naja... Spezialfall wenn man das wirklich braucht...
€ Nachtrag:
Auch das Thema Aufrüstbarkeit... 99% der User rüsten maximal ne SSD nach...
hier können wir wieder das Thema mit Smartphones heranziehen... ist halt für 99% der User kein Usecase... ich hab seit meinem 3310 keinen Akku mehr getauscht... auch nicht damals als es noch ging...