ThinkBook Plus Twist: Ultrabook mit rückseitigem e-Ink-Display

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.563
Lenovo präsentiert zur CES 2023 mit dem ThinkBook Plus Twist ein Notebook mit einem durchaus interessanten Konzept und setzt dabei auf zwei Bildschirme, einem OLED-Panel auf der Innenseite und einem farbigen E-Ink-Panel auf der Außenseite. Verbunden sind die beiden mittels eines Twist-Scharniers. So kann je nach Bedarf der passende Display ausgerichtet werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Einsatzzweck, welchen ich erst durch einen Kunden kennenlernen durfte: Vertrieb vor Ort.

Der Vertriebler sitzt dem Kunden gegenüber und verhandelt mit dem Kunden Einkaufs- und Verkaufspreise. Der Vertriebler sieht dabei sein Programm zur Erfassung und Präsentation aller Daten. Der gegenübersitzende Kunde sieht das jeweilige Produkt worüber geredet wird, bisherige Preise etc.

Bislang haben solche Vertriebler ein Laptop und einen optionalen zweiten Monitor dabei. Dies könnte nun in einem Gerät vereint werden. Sofern das e-Ink die Darstellung noch ausreichend gut zulässt.
 
Ein Einsatzzweck, welchen ich erst durch einen Kunden kennenlernen durfte: Vertrieb vor Ort.

Der Vertriebler sitzt dem Kunden gegenüber und verhandelt mit dem Kunden Einkaufs- und Verkaufspreise. Der Vertriebler sieht dabei sein Programm zur Erfassung und Präsentation aller Daten. Der gegenübersitzende Kunde sieht das jeweilige Produkt worüber geredet wird, bisherige Preise etc.

Bislang haben solche Vertriebler ein Laptop und einen optionalen zweiten Monitor dabei. Dies könnte nun in einem Gerät vereint werden. Sofern das e-Ink die Darstellung noch ausreichend gut zulässt.

Dürfte für den Einsatzzwecke eher unpraktisch sein. Du wirst keine Neigung finden bei der man das Display von beiden Seiten des Tisches vernünftig sehen kann.

Ich sehe das Einsatzgebiet eher im Studium. Da hätte ich damals so ein Teil gut gebrauchen können.

Wobei, Lenovo Think oder Trackpoint ist kein Think sondern nur teure Konsumerware.
 
Das erinnert mich an die ältere X2XXT Serie mit dem drehbaren Display Scharnier. Die Technik sieht vielleicht etwas fragil aus, aber die Scharniere waren damals extrem hochwertig und sehr langlebig, auch nach 10 Jahren Gebrauch.
 
Ich sehe das Einsatzgebiet eher im Studium. Da hätte ich damals so ein Teil gut gebrauchen können.
Ja, da hätte ich die Funktion seinerzeit auch nutzen können. Heute fehlt mir der Anwendungszweck, aber dennoch finde ich es ein interessantes Konzept.
 
So und kann nun jemand mir daraus ein Richtiges Thinkpad machen?
Clam-Shell Design
FN und CRTL sind bei dem Teil vertauscht... FN gehört nach links außen.
Einen Trackpoint
vollwertige Pfeiltasten
F1-F12 Primärbelegung!
Mattes Display
Full-Size E-Ink Display
Wechselbaren Akku + Zusatzakku
Eine Tastatur wie vor der x30er Serie am besten die vom X61 wo einfügen und Entfernen noch übereinander sind...
Eine richtige Docking station. Nicht so ein USB-C Unfug. Ich will das Notebook von oben in ein Dock stellen und nicht mit irgendwelchen Kabeln hantieren müssen... Vor allem nichts so kleines wie USB-C....
10gbit Netzwerk Anschluss.
128 GB Ram
2 m.2 Ports für ZFS.
Wieder ein Thinklight im Notebook...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh