Liquid Metal: Vertikales Aufstellen der PlayStation 5 kann zu einem Defekt führen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.563
Wie bereits hinreichend bekannt ist, nutzt Sony bei seiner PlayStation 5 anstelle von klassischer Wärmeleitpaste Liquid Metal. Grund hierfür ist die Übertaktung des Prozessors und die daraus resultierende Wärmeentwicklung. Grundsätzlich ist dies natürlich kein Kritikpunkt, allerdings hat der YouTuber TheCod3r jetzt herausgefunden, dass es bei Sony-Konsolen, die vertikal aufgestellt werden, zu Schwierigkeiten kommen kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant…
Würde mich jetzt mal interessieren ob da tatsächlich in jeder so ein auslaufschutz drinne ist, oder ob das halt bloß Patent geblubber war, was letztlich doch nicht ins finale Produkt kam. Schon hier wer seine 5er aufgemacht?
Weil dann wäre die ps5 aus dem ach so kritischen Video ja letztlich schon geöffnet und gepfuscht worden (ist ja kein schutz drauf zu sehen)

Hab meine erst mal hingelegt, finde Flüme in ner Konsole eh voll übertrieben…200 watt, da geizt man halt nicht an dem 1€ für den etwas größeren oder hochwertigeren Kühler (kupfer).
 
... aus dem ach so kritischen Video ja letztlich schon geöffnet ...
Schwer zu sagen - man sieht tatsächlich nicht, wie er das Garantiesiegel entfernt. Erst ist es zu sehen und dann gibt es einen Cut und es ist weg. Finde ich komisch. Gerade in diesem Fall ist es wichtig das zu sehen.

Hab meine erst mal hingelegt, ...
Ne, keinen Platz für das Monster. :d

Die bleibt stehen.

ifhedieso2i0y.jpg
 
Meine liegt eh versteckt hinter Lautsprecher und BD-Player. Gibt keinen Grund direkt dran zu müssen.
 
Sony hat meiner Meinung nach sowieso die PS5 für den vertikalen Betrieb designed. Auf dem Promo-Material, der Verpackung, der Anleitung (da überwiegend) - sogar das Icon im PSN zeigt sie vertikal.

Selbst ein Standfuß wird mitgeliefert (man hätte das günstiger und ohne Fuß lösen können wenn man gewollt hätte, dass sie liegt - der Standfuß für die alte PS4 wurde nämlich separat verkauft).
 
Ne, keinen Platz für das Monster. :d

Die bleibt stehen.

ifhedieso2i0y.jpg
jup^^ meine Stand hinter der Couch, neben PC, dacht mir jetzt kann ich easy hinlegen... Pustekuchen, gar nicht mehr auf´m Schirm gehabt was das für ein riesen Router ist. Jetzt liegt se unter der Couch...
ab sie letztlich dahinter steht oder drunter liegt ist mir wumpe. Muss ich nur einmal mehr drauf achten unter der Couch Staubzusaugen.
Aber "if he dies" ist halt schwer an Ersatz zu kommen, bzw. wenn das nach der Garantie kommt unnötig teuer...
 
Es ist auch bereits bekannt, dass das LM der PS5 hin und her spritzen kann, wenn man diese stark schüttelt oder die z.b. beim Transport aus 1-2 Meter fällt. Das sollte aber nicht passieren, wenn sie nur steht.

Ich selber habe einmal LM für meine CPU genutzt (geköpft) und die war dann auch 4 Jahre lang vertikal. Verlaufen ist NICHTS. Kann durchaus sein, das Sony zuviel LM verwendet hat. Ich habe auch anderes LM genutzt und zwar vom Bären.
 
Der Dude aus dem Video macht an sich schon einen sympathischen Eindruck. Ich glaube auch, dass er fachlich gut drauf ist und beim auseinanderbauen so etwas vielleicht mehrmals gesehen hat. Ich finde es toll, wenn jemand das Talent hat solche elektronischen Geräte zu reparieren. :)

Ich glaube nur nicht, dass es ein generelles Problem ist: Bei 30+ Millionen verkauften Konsolen und über 2 Jahre auf dem Markt glaube ich eher an vereinzelte Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Mio. Konsolen?
Wo sind die denn alle gelandet?
In DE ja scheinbar nicht…!
 
Wurde auf der Pressekonferenz gezeigt - bei Minute 27:40.

 
So ein Bull… Clickbait und cloud chasing at it’s best, und HWluxx springt natürlich drauf an. Peinlich, sorry!

Ich habe das Teil seit dem Release, also jetzt über 2 Jahre vertikal stehen und sie schnurrt noch wie am ersten Tag. Nur weil es Leute gibt die beschissen mit ihrer Hardware rumhantieren und hin und her bewegen im Betrieb, alle zwei Tage den HDMI port vergewaltigen weil sie ja „oberflächlich“ staub wischen und Gott weiß was noch Veranstalten wird hier wieder Wirbel gemacht weil?! KLICKS!

Sony hat schon im Teardown gesagt damals, „we did alot of testing and optimization for the Liquid Metal seal and application process…“

Vielleicht wurde aber auch bei den spar Revisionen CFI-11xx sowie CFI-12xx etwas am Montage Prozess gespart? Gut möglich wenn ich mir alle Neuerungen der Revisionen ansehe ab der PS3… Jede ist „günstiger“ hergestellt. Man sehe sich nur mal die Metalle Sandwich Bleche der Varianten an. Sparvariante halt.

0005EC55-22B7-4FD3-BCDE-4220D07AF05C.jpeg


Ganz zu schweigen von dem Kühlkörper selbst: Von vollkupfer downgraded auf Aluminium…

61E36AD0-A9F6-40E3-BBD9-3F0279646498.jpeg
E0BDCC49-571B-49A0-A429-57BE79FB5408.jpeg


Von den Einsparungen an Spannungswandlern, Mainboard layering sowie dem Netzteil will ich erst garnicht anfangen… Könnt ihr euch ja denken.

Bei mir ist die Konsole, aufgrund des starken Lüfters und der Erfahrungen die ich von den Vorgängern gesammelt habe, direkt nach der Inbetriebnahme mit einem Filter Mod versehen worden und quasi absolut wartungsfrei. Alle paar Wochen mit dem Staubsaugeraufsatz mit Bürste absaugen, fertig. Muss keine stecker rein/raus ziehen, die Konsole keinen mm bewegen und sie sieht von innen aus wie am ersten Tag.

7920AB6C-F85C-462F-8BE1-9DE003278F4D.jpeg


Für mehr Informationen zu meinem Filter mod hier lang:

 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es schon gut ist das darüber berichtet wird. Habs gestern schon auf paar englischen Seiten gelesen. Muss ja nix dran sein.

Finds traurig wie die den Kühler kastriert haben. Viel ist nicht gleich besser aber Kupfer ist definitiv besser als Alu und 200 watt auf dem engen verbauten Kasten mit dem Zergkühler (was das 5 heatpipes) schon wenig.
Ich weiß gar ned was ich für eine hab, heuer erst gekauft, glaub aber des ist 1000 pder 1100…
 
Spätestens, wenn die Konsole nach Stunden zock Betrieb, ausgeschaltet wird und der Lüfter steht, gibt es definitiv Peak Temperaturen! Welche führt die wohl besser ab? Dreimal dürft ihr Raten…
 
Gibt es nicht videos wo die Kühlsysteme miteinander verglichen wurden. Die Luft am Ablass soll wärmer sein, aber am Chip niedriger.
Zitat: "Eine Untersuchung zeigte, dass die Abluft zwar wärmer ist, der Prozessor der PS5 selbst aber bei gleichem Stromverbrauch kühler läuft."

 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich, die Garantie erlischt natürlich. Weil du die vier plaste Nietenköpfe am chassis für das nutzlose Lüftergitter aka. Kinder grabbel/sonstwas Sicherung entfernen musst. Ob die neuen Revisionen jetzt wegen der bestätigten Änderungen an Lüftern selbst bzw. Erhöhung der Lüfterdrehzahl im Spiel betrieb in etwa gleich kühlen ist mir persönlich Wurst. Dafür sprechen auch die Berichte wie die PS5 ist ja garnicht so leise etc. in den letzten „Jahren“… Genau Stichwort Jahre! Meine hat jetzt zwei fette Sommer gesehen mit über 37 grad, und erhöhte definitiv nichtmal die gewohnte Drehzahl des Lüfters btw. Kein Wunder bei der Menge an Kupfer da drin. Schon der gesunde Menschen verstand müsste es erkennen lassen wenn man etwas von Hardware Kühlung versteht und die Revisionen vergleicht. Und genuaso ist mir die Garantie total egal, wenn ich dadurch nicht den Riesen Heatsink voller Staub habe und mindestens die Komplette Maschine zerlegen muss um es einigermaßen wieder sauber zu bekommen. Mit diesem oberflächlichen reinpusten und bischen wischen erreicht man definitiv kein gutes Reinigungs Ergebnis. Eher macht man etwas kaputt, Stichwort Elektrostatische Aufladung… Die 399€ die ich gezahlt habe bei Amazon damals bekomme ich 100% mindestens wieder rein. Selbst „wenn“ sie, warum auch immer, dadurch ausfallen sollte. Wird aber nicht passieren, ich weiß genau was ich tue.
Dann wären da noch die Seitenteile… Reine Optik ohne irgendwelche Funktion, warte doch eines tun die ebenfalls Nachweisbar gut! Neben Hitze isolieren Quasi like a shell in a shell. Und den direkten Luftstrom an beiden Seiten blockieren. 🤣

Warum meint ihr hat Sony die zwei absaug Öffnungen verbaut? Die wissen mehr als genau wie viel Luftmasse der Fan fördern kann. Es ist auch nur ein „measurement“ gegen totalausfall nach kurzer Zeit in versifften Umgebungen. Denn mehr als paar Flocken staub, nachdem es eh zu spät ist, bekommt man eh nicht raus dort. Somit ist vielleicht gewährleistet dass die Maschine notdürftig wieder paar tage funzt bis alles wieder zu ist. Die wichtigsten stellen bekommt man damit so nie und nimmer wieder sauber. Sie sichern sich nur rechtlich ab. Stichwort Shitsorm, Sammelklagen etc… ;-)

Auf meinem YouTube Kanal habe ich auch ein Beispiel Video drin wie sich meine Konsole unter Belastung der unreal engine 5 anhört.
 
Spätestens, wenn die Konsole nach Stunden zock Betrieb, ausgeschaltet wird und der Lüfter steht, gibt es definitiv Peak Temperaturen! Welche führt die wohl besser ab? Dreimal dürft ihr Raten…
Was ist das denn für ne Logik? Wenn die Kiste aus ist kühlt sich das System ab. Egal ob der Lüfter an ist oder nicht…
Außer du hast ne Raumtemperatur höher als die Chiptemperatur, ich bezweifle das aber mal
 
Ganz einfache Logik… Kupfer leitet besser als Aluminium. Mehr Kupfer leitet noch besser als weniger Aluminium… Soll ich dir vielleicht ein Bild davon Malen?
 
Ja bitte. Interessiert mich ebenso.
 
Das Ding würde ich auch nur hingestellt betreiben. Ist ja so groß, das man es auf eine Hifi-Anlage stellen kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh