Intel-Fabrik Magdeburg: Unklarheiten über Subventionen verzögern Baustart

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Eigentlich war der erste Spatenstich für die neue Chipfabrik von Intel in Magdeburg für das erste Quartal dieses Jahres geplant. Doch dem milliardenschweren Prestigeobjekt drohen empfindliche Rückschläge. Als Ursache dafür werden geopolitische Herausforderungen und der Streit ums Geld angeführt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Weiterhin teilte der Intel-Sprecher mit, dass der Konzern es nicht ausschließen würde, die geplante Investition von 17 Millionen Euro"
Sind das nicht Milliarden?
 
Subventionen... entweder ich baue weil es für mich lukrativ ist oder ich lasse es. Subventionen machen eine Investition im gesamten nicht wirtschaftlicher, sie kompensieren nur einen Teil der Kosten und des unternehmerischen Risikos auf Kosten anderer. Aber bei ökonomischen Sachverstand mache ich mir bei den Regierenden schon lange keine Hoffnung mehr. Da ist Hopfen und Malz verloren.
 
War klar, dass Intel so agieren würde.
Die Kosten steigen und das soll nun über mehr Subventionsgeld geregelt werden, weil sie selbst nicht mehr ausgeben wollen.
Da ist überhaupt nichts unklar.
Intel macht schlicht nen Rückzieher, weils ihnen zu teuer wird.
 
Subventionen... entweder ich baue weil es für mich lukrativ ist oder ich lasse es.

Chipfabrik werden immer nur in Kombinationen mit Subventionen gebaut, immer! Oder glaubst du die Fabriken in China und Taiwan stünden da, weil der Standort sonst irgendwie besonders interessant wäre? China subventionierte von Anfang an mit 40%, mittlerweile bauen sie Fabriken komplett aus der eigenen Staatskasse. Und die USA sind auch nur interessant weil Uncle Sam mit dem Geldbündel wedelt. Sonst würde sich da auch keiner der Hersteller hin verirren, es sei den, die dortige Regierung würde sie zwingen. Du mit deinem Märchen vom freien Markt...
 
Einfach die 100MRD aus dem Sondervermögen umleiten. Chips bis EE haben mehr geopolitische und militärische Bedeutung als es eine dysfunktionale BW je könnte. Geschenke wie die Zweitschlagswaffe F35 für die US Rüstungsindustrie brauch auf jeden Fall keiner.
 
Subventionen... entweder ich baue weil es für mich lukrativ ist oder ich lasse es. Subventionen machen eine Investition im gesamten nicht wirtschaftlicher, sie kompensieren nur einen Teil der Kosten und des unternehmerischen Risikos auf Kosten anderer. Aber bei ökonomischen Sachverstand mache ich mir bei den Regierenden schon lange keine Hoffnung mehr. Da ist Hopfen und Malz verloren.
werden überhaupt größere Projekte in Deutschland ohne Subventionen gebaut?

Hier in meiner Umgebung wurde eigentlich nix größeres ohne Steuergelder gebaut
 
Intel machen lassen , wie vereinbart. Oder tschüssikowski.
Das freigewordene subventionspotential, sprich : unser steuergeld, an Infineon weiterreichen und diese damit unterstützen bei ihrem bauvorhaben in Dresden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh