Nach vielen Verspätungen nun offiziell: Sapphire Rapids kommt mit vielen Beschleunigern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Heute ist es so weit. Die vierte Xeon-Generation alias Sapphire Rapids geht offiziell an den Start. Ursprünglich im Mai 2019 angekündigt und für 2021 vorgesehen, feiert die neue Xeon-Generation keinen "harten" Start, sondern wird fließend in den kommenden Wochen und Monaten ihren Weg in den Markt finden. Ihre Basis bilden Golden-Cove-Kerne, die in Intel 7 gefertigt werden und vielen Neuerungen bieten. Wir werden alles Wissenswerte gesammelt aufführen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Produktvielfalt. Preise oft absurder als bei AMD. Die schnellen RAMs nur für die Top Modelle. Intel halt.
Lässt nichts gutes für die Workstation/HEDP erahnen.
 
Intel wieder komplett lost.. Wenn ich die massive Limitierung der maximalen Speichergeschwindigkeit bei den kleinen SKUs schon sehe.
 
Eine der kompliziertesten News seit Jahren. Musste 2x durch. Liegt aber nicht an Luxx (!) sondern an Intels Fantasie.

Am besten hat mir dann das Teil gefallen wo sie mit den Dingern gegen Aldebaran und Lovelace anstinken wollen. So peinlich...
 
"Das CXX-Package bietet maximal 60 Kerne und vier mögliche UPI-Links, um mehrere Sockel miteinander zu verbinden."
In der Tabelle sehe ich nur XCC. Stimmt nun die Tabelle oder der Text nicht?

"oder sieht GPIO-Pins und sieht auch die Verwendung von JTAG vor"
Klingt irgendwie auch so als würde in dem Satz etwas fehlen oder das zweite sieht ist zu viel.
 
1673431090909.png

Oh man Intel... :fresse2: den Seitenhieb konnte man sich wohl nicht sparen.
 
Kein Wort zu HEDT?
 
Steht doch gleich im ersten Satz:
Das ist doch aber keine genaue Angabe. Der Start sollte 2021 erfolgen und solche Sätze von Intel sind lächerlich. Oh sorry, wir wissen nicht welche CPU wann verfügbar ist. lol Hier ein paar Werbefolien. Der Nachfolger in Intel 3 ist übrigens geil und kommt 2023.
 
HBM2e only mode - das wär schon cool, aber ja fragt nicht nach Preis.
 
Das kann doch nichts taugen?
1. kein RGB.
2. nirgends steht Gamer.
Wieviel FPS und was ist letzte Preis?
 
Endlich stellt mal einer die wichtigen Fragen @FastFwd 😁

Gleich mal im PC-Zusammenstellungsforum einen Thread aufmachen "suche extremen Gaming PC - kein Budgetlimit".....
 
Wie viel RAM wird denn pro Sockel unterstützt? Habe jetzt zweimal drüber gelesen, aber die Info fehlt glaub ich im Artikel.
 
Kein Wort zu HEDT?
Intel hat wohl auch einen Ausblick auf die Xeon W3400 und W2400 sowie den W790-Chipsatz gegeben.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber kann es sein, dass letzterer den HEDT-Markt besetzen und Cascada Lake-X beerben soll?
Wenn ich die Tabelle richtig deute, hat der W790 (der durch den Vergleich zum W680 verdächtig nach einem umgelabelten Z790 aussieht) einige Tuning-Features, die bisher dem X299 vorbehalten waren.

Wäre durchaus sinnvoll, HEDT nicht mehr von Workstation zu trennen und allenfalls noch spezielle SKUs anzubieten, die eher auf Takt als auf möglichst viele Cores oder Effizienz getrimmt sind. Für Heimanwender macht aber aus Platzgründen maximal Quadchannel Sinn, der Sockel ist ja nun echt nicht kleiner geworden.

Es klang zwar auch bei AMD danach, als ob es diesmal wieder eine HEDT-Plattform für Threadripper ohne Pro mit Quadchannel und weniger Lanes und Kernen geben wird, nachdem sWRX8-Boards kaum erhältlich waren.

Leider kommt für mich beides nicht infrage, da mir zwar S1700 und vor allem AM5 zu wenig SATA und PCIe-Slots haben (in der Praxis, nicht von den Möglichkeiten des Chipsatzes her), aber nur dafür die Mehrkosten zu hoch sind und ich mit mehr als 8 Kernen nichts anfangen kann und daher mit einer sehr teuren HEDT-CPU sogar schlechter führe als mit einem normalen 8-Kerner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh