AM4 unterstützt nur UDIMM und genau das würde ich auch für AM5 mal unterstellen, denn bei AMD unterstützen nur die großen EPYC 7000 RDIMM und LRDIMM, selbst die kleinen EPYC 3000 Embedded können dies nicht. UDIMM gibt es bisher nur bis maximal 32GB pro Riegel und über der Angabe mit den maximal 32 GB pro Slot steht ja auch:
Gibt es für den 1700er Sockel keine Xeons? Habe nur Desktop CPUs gesehen, stimmt das?
Ja, jetzt reicht es ein W680 Board zu haben damit die Desktop CPUs das gleiche können wie die Xeon früher. Die Dies waren ja sowieso identisch, die Einschränkungen wie z.B. keine ECC RAM Unterstützung bei den großen Desktop CPU i5 und i7 waren nur künstlich um diese von den Xeons abzugrenzen. Die Celeron, Pentium und i3 hatten ja oft (nicht immer) ECC RAM Unterstützung, weil es sich für Intel wohl nicht gelohnt hat in dem Segment auch noch Xeons parallel anzubieten, wobei man dazu immer ein dem passenden Chipsatz benötigt hat. Diese Politik hat Intel gewissermaßen auf die i5, i7 und i9 ausgedehnt und die kleinen Xeons für den S.1700 ganz weggelassen.
Das Problem ist dabei eigentlich nur das knappe
Angebot an W680 Boards und es sind (bisher) alles ATX Boards. Ich würde mir ein Mini-ITX Board mit 8 SATA Ports wünschen, aber keine Ahnung ob sowas noch kommt. Offenbar ist der Markt für diese kleinen Xeons so klein geworden, vielleicht weil die Firmen immer mehr in die Cloud auslagern und kleine Firmen / Zweigstellen daher keine eigenen Server mehr betreiben? Dies macht den Schritt von Intel die Xeons für den Mainstream Sockel einzustellen jedenfalls nachvollziehbar und wer sie vermisst, für den gibt es ja den W680 Chipsatz und damit können alle Desktop CPUs dann auch das was die Xeons vorher konnten.
PS: Wenn Du einen kleinen Heimserver mit ECC RAM willst, dann schau doch mal ob Du bei
den Mainboard mit CPU nicht was passendes findest, mein Xeon-D 1541 Board unterstützt neben UDIMM auch RDIMM, ebenso müsste es bei den Xeon-D 1700 sein und die Xeon-D unterstützen meines Wissens nach RDIMM und LRDIMM,.