Granite Rapids: Intel demonstrierte übernächste Generation mit DDR5-6400

Die vierte Xeon-Generation alias Sapphire Rapids ist gestartet und daher spricht Intel nun auch über das, was darauf folgen soll. Auf der gleichen Plattform basierend, wird dies Emerald Rapids sein. Bereits 2023 soll die nächste Generation folgen und wird ebenfalls in Intel 7 gefertigt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es ist mehr die Frage ob, es noch mal die kleinen Xeon geben wird. Denn die 13th Gen Core iX können alle mit ECC-UDIMMs umgehen. Wenn sie in einem W680 Mainboard stecken.

Kurze Frage zu UDIMM RAM, die ganzen Intel 1200 Sockel unterstützten nur UDIMMs, wie das Model hier:
https://geizhals.de/supermicro-x12sth-f-retail-mbd-x12sth-f-o-a2674863.html?hloc=at&hloc=de

Um nun 128GB RAM am besten nur aus 2x64GB RAM Riegeln zu bestücken (Stromverbrauch/Kosten), habe ich nur 2x64 RDIMM Riegel gefunden, keine UDIMM:
2x
https://geizhals.de/samsung-rdimm-64gb-m393a8g40ab2-cwe-a2162847.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt nur maximal 32GB UDIMM pro Riegel, so müsste man 4x davon bestücken:
4x
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768%7E5828_DDR4%7E5830_DIMM+mit+ECC

Frage:
Wären die RDIMM Riegel kompatibel für das Server Board, oder welche Einschränkungen gibt es?
Ist es eigentlich vom Durchsatz besser alle 4 Slots zu bestücken, das Board unterstützt nur Dual Channel wenn ich es richtig sehe oder?

Nein, du kannst nur UDIMMs verwenden.
Dual Channel geht auch mit 4 Modulen.

RDIMMs werden genutzt um große Speichermengen auf einem Modul unter zu bringen. In der Regel bis 128GB pro Stick. Des wegen ist auf diesen Modulen, ein Registerchip (RDIMM).
Für noch größere Speichermengen gibt es LRDIMMs. Eine weiter Entwicklung des RDIMM. Dort sind aktuell 512 GB pro Modul möglich.

Frage: Wären die RDIMM Riegel kompatibel für das Server Board, oder welche Einschränkungen gibt es?
RDIMM ist nicht kompatible mit UDIMM und auch nicht mit LRDIMM, dies sind jeweils eigene Standards! Die kleinen Intel Sockel (1xxx) unterstützen alle nur UDIMM, kein RDIMM und kein LRDIMM. Die großen Sockel (mit Xeon drin) unterstützen RDIMM und die neueren auch LRDIMM, aber dann auch nur entweder oder, aber keine gemischte Bestückung. Die Xeon-D 1500er unterstützen UDIMM und RDIMM, aber eben nicht gemischt, wenn also mehr als ein RAM Typ unterstützt wird, bedeutet dies nicht, dass diese miteinander kompatibel wären. Man muss also immer schauen welche RAM Typ das Board unterstützt und sich daran halten.

das Board unterstützt nur Dual Channel wenn ich es richtig sehe oder?
Die Intel Mainstream Sockel wie der 1200 unterstützen alle nur Dual Channel. Der RAM Controller sitzt ja in der CPU und damit ist dies keine Einschränkung des Boards, sondern eine des Sockels / der Plattform und um mehr RAM Channels ansprechen zu können, würde man deutlich mehr Pins im Sockel um die RAM Slots mit der CPU zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Sockel (mit Xeon drin) unterstützen RDIMM und die neueren auch LRDIMM,
Das ist aber schon rel. alt.
Schon die größeren Sandy Bridge Xeons (z.B. E5-26xx und E5-46xx, Sockel LGA 2011) unterstützen sowohl UDIMM als auch RDIMM und auch LRDIMM.
Und die kamen schon 2011 auf den Markt.

Supi danke für die Infos, ja hab mal geschaut alle 1200er Boards haben nur UDIMMs, hätte mich gefreut wenn es 64 GB UDIMM Riegel gäbe, leider nur maximal 32GB, müsste dann alle 4 Slots belegen um auf 128 GB zu kommen. Ich habe gesehen bei einem aktuell ASRock Rack Board (AM5) das pro Slot sogar eine Größenbeschränkung vorhanden ist, folgendes Board darf pro Slot nur maximal 32GB einsetzen, somit wären 64GB Riegel sowieso nicht möglich :/
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B650D4U#Specifications

Gibt es für den 1700er Sockel keine Xeons? Habe nur Desktop CPUs gesehen, stimmt das?

AM4 unterstützt nur UDIMM und genau das würde ich auch für AM5 mal unterstellen, denn bei AMD unterstützen nur die großen EPYC 7000 RDIMM und LRDIMM, selbst die kleinen EPYC 3000 Embedded können dies nicht. UDIMM gibt es bisher nur bis maximal 32GB pro Riegel und über der Angabe mit den maximal 32 GB pro Slot steht ja auch:
Gibt es für den 1700er Sockel keine Xeons? Habe nur Desktop CPUs gesehen, stimmt das?
Ja, jetzt reicht es ein W680 Board zu haben damit die Desktop CPUs das gleiche können wie die Xeon früher. Die Dies waren ja sowieso identisch, die Einschränkungen wie z.B. keine ECC RAM Unterstützung bei den großen Desktop CPU i5 und i7 waren nur künstlich um diese von den Xeons abzugrenzen. Die Celeron, Pentium und i3 hatten ja oft (nicht immer) ECC RAM Unterstützung, weil es sich für Intel wohl nicht gelohnt hat in dem Segment auch noch Xeons parallel anzubieten, wobei man dazu immer ein dem passenden Chipsatz benötigt hat. Diese Politik hat Intel gewissermaßen auf die i5, i7 und i9 ausgedehnt und die kleinen Xeons für den S.1700 ganz weggelassen.

Das Problem ist dabei eigentlich nur das knappe Angebot an W680 Boards und es sind (bisher) alles ATX Boards. Ich würde mir ein Mini-ITX Board mit 8 SATA Ports wünschen, aber keine Ahnung ob sowas noch kommt. Offenbar ist der Markt für diese kleinen Xeons so klein geworden, vielleicht weil die Firmen immer mehr in die Cloud auslagern und kleine Firmen / Zweigstellen daher keine eigenen Server mehr betreiben? Dies macht den Schritt von Intel die Xeons für den Mainstream Sockel einzustellen jedenfalls nachvollziehbar und wer sie vermisst, für den gibt es ja den W680 Chipsatz und damit können alle Desktop CPUs dann auch das was die Xeons vorher konnten.

PS: Wenn Du einen kleinen Heimserver mit ECC RAM willst, dann schau doch mal ob Du bei den Mainboard mit CPU nicht was passendes findest, mein Xeon-D 1541 Board unterstützt neben UDIMM auch RDIMM, ebenso müsste es bei den Xeon-D 1700 sein und die Xeon-D unterstützen meines Wissens nach RDIMM und LRDIMM,.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja die W680 Boards von Supermicro unterstützen nur DDR5, somit explodieren dann die Kosten :-(
Ähnlich sieht es bei den Mainboards + CPU (SoC) aus, Preise sind überdimensional hoch, ich werde wohl noch warten müssen.

Dann nimm halt dies:

Das hat noch DDR4 RAM und auch einen ASPEED AST2600, man kann es also auch als Serverboard nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh