Quartalsbericht: PC-Verkäufe weiterhin auf Talfahrt

Das sich die PC-Verkäufe nach dem Corona-Boom auf Talfahrt begeben werden, dürfte für die meisten sicherlich nicht unerwartet kommen. Im vierten Quartal wurden insgesamt 67,2 Millionen PC-Geräte ausgeliefert. Dazu zählen neben Desktop-PCs auch Notebooks und kleine Server. Dies entspricht einem Rückgang von über 28 %. Auch die normalerweise umsatzstarke Weihnachtszeit konnte hier das Ruder nicht mehr herumreißen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Generationen mit teureren Preisen.
Sorge um steigende Energie und Heizkosten. Rückgang nur logisch.

Der Rückgang ergibt sich vor allem aus der vorhergehenden Kaufwelle.
Jetzt sind die Dinger gekauft, der Bedarf geht massiv zurück, die Marktkorrektur rollt.
Wo IDC da für 2024 positive Zeichen sieht, erschließt sich mir nicht, ich halte es für Pfeifen im Walde.

Würden die aktuelle Graka Generation nicht so viel negative Schlagzeilen machen und 50 % günstiger sein, würde es eventuell ein Hype geben.
Aber so, wird wahrscheinlich jeder denken: Lieber auf die nächste Generation warten.
Außer man ist Streamer, dann gibt's bestimmt ein paar Esel die einem das Geld für den Dreck in Rachen werfen :)

@Purged es geht ja nicht nur um Grakas für Gamer und Streamer, sondern um PCs im Allgemeinen. Der Home Office-Boom zu Pandemiezeiten u. die "Schnäppchenpreise" sind längst vorüber. Wenn wir uns weiter von Chinas Produkten und Rohstoffen abkapseln, wird es eher noch teurer. TSMC ist auch so ein Ding. Geht es in chinesische Hände, haben wir auch hier entweder keine Chips aus den Fabriken mehr ODER China verkauft sie uns teurer. Meine Prognose... Ich sehe hier gar keinen Erholungs/Aufwärtstrend für PCs u. Chips generell. Die purzelnden Preise bei Hardware aktuell ist für mich die Ruhe vor dem Sturm.

Grafikkarten für 1000 € ? Prozessoren die 250 Watt vernichten ? Alle 2 Jahre neuer Sockel = alles was man vorher teuer eingekauft hat wird als alt, überholt, nutzlos dargestellt...

Kein Wunder das die Leute kaum noch kaufen + weiß ja nicht was bei euch so an Strompreisen im Briefkasten gelandet ist, aber meine Rechnung war saftig und wird es auch bleiben..

Ganz Ehrlich?

Wo ist denn die Hardware die ich haben will?
Wo sind Notebooks mit Trackpoint, langer Akkulaufzeit, viel Ram, einer richtigen Dockingstation(Wo das Notebook reingestellt wird! kein USB-C zeug), Wechselakku?
Wo sind die eleganten Mainboards, ohne 300 Km hohe Aufbauten und Jahrmarkt Beleuchtung? zu einem brauchbaren Preis?
Wo sind die Upgradekits für alte Systeme? 775? wirft einen 14nm Core 2 mit 4-5 ghz auf den Markt. ---> wird weggehen wie warme Semmeln...
Wo kann ich Raspis kaufen :d

Der Rückgang ergibt sich vor allem aus der vorhergehenden Kaufwelle.
Jetzt sind die Dinger gekauft, der Bedarf geht massiv zurück, die Marktkorrektur rollt.
Eben und dazu dürften die meist Länder schon jetzt in einer Rezession sein, auch wenn sie natürlich offiziell erst mit Verzögerung festgestellt wird, weil dazu ja erst zwei Quartale mit negativem Wachstum der Wirtschaft vergangen sein müssen. Die Inflation ist praktisch überall hoch und betrifft gerade Dinge auf die man schwerer als einen PC verzichten kann, wie Energie und Lebensmittel.

Prozessoren die 250 Watt vernichten ?
Aber doch nur, wenn man sie lässt und Anwendungen / Benchmarks laufen lässt, die wirklich alle Kerne voll auslasten, was Spiele i.d.R. eben nicht können. Die tatsächliche Leistungsaufnahme bei Spielen ist selten auch nur halb so hoch. Dazu ist das alles eine Frage der BIOS Einstellungen, bei allen Retail Mainboards für Intel CPUs kann man die Power Limits selbst einstellen und leider sind sie per Default meist viel zu hoch eingestellt und auch bei AMD gibt es den Eco Mode. Die maximale Leistungsaufnahme der CPU hat man also selbst in der Hand!

@Don

Sorry für das kapern des Threads, ich wusste nur nicht wo ich sonst fragen sollte:
Habt ihr die Aussage von AMD auf dem Schirm die Chips verknappen zu wollen und wollt ihr darüber berichten? Oder habt ihr das vielleicht schon?

We are shipping below consumption because there is too much inventory in the channel and that partners want to carry lower levels of inventory based on the demand they are seeing and their expectations for their business

Über AMD in einem Thread zu Intel CPUs zu posten, ist nicht besonders passend, da wäre ein Thread zu AMD CPUs besser gewesen und verknappen ist auch nicht so ganz richtig, die wollen bzw. können halt weniger in den Handel geben, da dessen Lager voll sind. Da die Preise für CPUs tendenziell eigentlich immer nur fallen, sind hohe Lagerbestände aber eben für niemanden wünschenswert. Das die Absätze rückläufig sind, hatten wir schon vor einiger Zeit in dieser News:

Die wirtschaftliche Lage ist derzeit weltweit schon nicht besonders gut und die Aussichten sind auch nicht rosig. Dazu haben sich viele während der Pandemie eingedeckt und daher derzeit nicht unbedingt Erneuerungsbedarf. Bei knapper Kasse stehen daher neue Rechner nicht unbedingt ganz oben auf der Einkaufsliste. Schlechte Nachrichten gibt es ja quer durch die Branche, mit Gewinnrückgängen oder gar Verlusten und Entlassungen. Wenn AMD also seine Absatzmengen bei TSMC reduzieren kann, dann ist das doch gut um die Kosten zu senken.

Würden die aktuelle Graka Generation nicht so viel negative Schlagzeilen machen und 50 % günstiger sein, würde es eventuell ein Hype geben.
Aber so, wird wahrscheinlich jeder denken: Lieber auf die nächste Generation warten.
Außer man ist Streamer, dann gibt's bestimmt ein paar Esel die einem das Geld für den Dreck in Rachen werfen :)
Die Gruppe von Konsumenten die du ansprichst machen vielleicht 2-3% aus.
Der Rest kauft PCs bzw. Notebooks nachwievor von der Stange bei MediaMarkt, Aldi und co. - die kriegen von diesen "Schlagzeilen" nichts mit, weil es sie nicht interessiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh