Microsoft 365: Basic-Variante für Outlook & Cloud für 2 Euro kommt

Microsoft 365 feiert Geburtstag: Seit zehn Jahren gibt es die Sammlung an Office-Produkten. Erstmals wurde das Office-Gesamtpaket – seiner Zeit noch unter Office 365 bekannt – zeitgleich mit der Einführung von Office 2013 auch Privatpersonen zur Verfügung gestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöd ist nur, dass keiner den Scheiß will.

Im Business ist M365 natürlich King, aber nicht die 2€ Variante, sondern die E3 und das kostet dann auch ordentlich im Monat. Aber für Privat ist Microsoft weeeeeeeeit hinter Google und Apple.

Für die Outlook-Krücke auch noch monatlich zahlen? Nee, Danke ...

Da fehlt übrigens ein "s" oben in der "weiterlesen" Verlinkung ... daher:

1673594374374.png

Ich bin nach ca. 23 Jahren, Anfang letztes Jahr, privat & geschäftlich von Outlook auf 6 Rechnern komplett auf EM Client umgestiegen. War für mich eine der besten Software-Entscheidungen der letzten Jahre.

Kostet zwar auch (allerdings nur einmalig) - hat aber mehr/andere Funktionen (die ich brauchen kann, wie z.B. zeitversetztes Senden), aber vor allem ne sauschnelle & komfortable Suche, die tatsächlich auch was findet. Outlook hat sich zudem mit dem riesigen E-Mail Haufen auf meinem Nas E-Mail Server regelmäßig hingehängt, bzw. nie geschafft, das auch nur annähernd vollständig zu indizieren.

Kann ich so nicht sagen, hab gerade 850 Leute darauf migriert.
Auch die zahlen von MS sprechen gegen deinee Aussage. ;)
Dann viel vergnügen mit der Abhängigkeit. Es ist im Prinzip das Gleiche wie Deutschland mit dem Gas und Russland. Nur hier ist es nicht mal billig.
Gegen Office als Anwendungen ist nichts einzuwenden, aber die Cloudanbindung schon. Vor allem die Nötigung seitens MS Onedrive zu nutzen. Man kann es gar nicht verhindern das Unternehmensdaten bei Microsoft gespeichert werden. Auch Exchange ist ein Albtraum....

Das eher witzige an der Geschichte ist, man zahlt horrend viel Geld für die Dienste und vertraute seine Daten Microsoft an. Passiert aber irgendwas mit den Daten hat man 0% Haftungsansprüche.
Microsoft darf pfuschen und Daten leaken, man kann sie öffentlich dafür steinigen aber juristisch hat man keine Handhabe.

Mir gefällt dass Zusammenspiel aus: "Ihr müsst unsere Online Dienste nutzen" und "wir haften für nichts" nicht.
Was machst du/was passiert wenn deine Firma mal nicht mehr Zahlungsfähig ist. Hast du dir mal Gedanken gemacht was mit den Daten passiert?
Was machst du wenn Microsoft sagt in 2 Monaten erhöhen wir die Preise um 50%.... du kannst erstmal nicht weg und musst es zahlen. Ich behaupte mal 90% würden die Preiserhöhung schlucken, weil die Unterbrechung der Dienste und ein Wechsel auf eine andere Plattform oder on Premise sehr wahrscheinlich die 50% Aufpreis übersteigen würden.

Was wäre Plan B wenn euch morgen Microsoft ordentlich kündigt u.v.m. ich bin mir Sicher viele haben sich da keine Gedanken gemacht.

Ich finde outlook super. Nutze es auf der Arbeit und für zu Hause habe ich es mir auch gekauft.
Hier geht es nicht um die App Outlook sondern um (prinzipiell gratis) Hotmail/Outlook E-Mail Adressen, die halt jetzt für die 100GB OneDrive Nutzer nun auch werbefrei sind und Exchange Features freigeschaltet werden. Hier hat man halt jetzt nur die bessere WebApp

@n3cron das nennt sicu darwinismus. Es gibt einen grossen plop, und alle die nicht vorgesorgt haben, gehen leer aus. Ich erwarte in der IT welt (spieleindustrie vor allem) schon seit einiger zeit ein solches event.

Kostet zwar auch (allerdings nur einmalig) - hat aber mehr/andere Funktionen (die ich brauchen kann, wie z.B. zeitversetztes Senden),
Zeitversetztes Senden geht auch mit Outlook und zwar schon sehr lange (mindestens seit Outlook 2007):
Im Fenster, in der man die Mail verfasst: "Optionen" -> "Übermittlung verzögern"
Da kannst du dann Uhrzeit und Datum angeben und zu dem Termin wird die Email dann versendet.

Oh, ok ... Danke für die Info. Das ist völlig an mir vorbeigegangen.

Beim EM Client kann ich ne bestimmte Uhrzeit/Tag oder auch fest voreingestellt xx Minuten und trotzdem direkt mit nur einem Klick auch sofort senden. Hab da 5 Minuten eingestellt - finde ich sehr praktisch, da mir manchmal noch was einfällt.

Na, however ... den EM Client finde ich aus verschiedenen Gründen besser für mich.

Kann ich verstehen.
Ich nutze zwar beruflich Outlook, aber nur notgedrungen.
Privat habe ich einen anderen Mailclienten.

Das eher witzige an der Geschichte ist, man zahlt horrend viel Geld für die Dienste und vertraute seine Daten Microsoft an. Passiert aber irgendwas mit den Daten hat man 0% Haftungsansprüche.
Microsoft darf pfuschen und Daten leaken, man kann sie öffentlich dafür steinigen aber juristisch hat man keine Handhabe.
Das einzige, wovor man sich Sorgen machen sollte ist, dass Microsoft als US-Unternehmen dem Patriot Act unterliegt. Unter diesem Aspekt kann die US-Regierung im Notstand freilich jederzeit die Herausgabe von Daten fordern - ist aber bei den meisten Firmen eher unwahrscheinlich. Der Vorteil an Microsofts Cloud-Modell ist dafür, dass es nicht nur ISO 27001 zertifiziert ist, sondern sich mittlerweile extrem viele Dienste integrieren lassen und man damit weniger auf zig Insellösungen angewiesen ist.
Die steigenden Preise der Abos kann man freilich kritisieren, das sehe ich definitiv. Für gesunde (solvente) Unternehmen jedoch weniger ein Problem.

Zeitversetztes Senden in Outlook geht schon seit gefühlt 20 Jahren. Mein Chef hat das immer mit Geburtstagsgrüßen so gehandhabt. Egal welcher Wochentag oder Uhrzeit - plopp - Geburtstagsgrüße vom Chef (y)

emClient ist super.

Ich bin nach ca. 23 Jahren, Anfang letztes Jahr, privat & geschäftlich von Outlook auf 6 Rechnern komplett auf EM Client umgestiegen. War für mich eine der besten Software-Entscheidungen der letzten Jahre.

Kostet zwar auch (allerdings nur einmalig) - hat aber mehr/andere Funktionen (die ich brauchen kann, wie z.B. zeitversetztes Senden), aber vor allem ne sauschnelle & komfortable Suche, die tatsächlich auch was findet. Outlook hat sich zudem mit dem riesigen E-Mail Haufen auf meinem Nas E-Mail Server regelmäßig hingehängt, bzw. nie geschafft, das auch nur annähernd vollständig zu indizieren.
Hat das Ding nen Termin schedueler und kann MS Teams Meetings erstellen?