Schönheit liegt im Auge des Betrachters und man wird kaum je in der Lage sein ein Auto zu designen welches alle schön finden. Gerade so ein radikales Design wird dies sicher nicht erreichen, aber das muss man ja auch nicht, es reicht wenn genug Leute es mögen und kaufen und gerade weil das Design des Cybertrucks so radikal anderes ist, könnte dies auch passieren. Interessant wird sein wie der sich kommerziell schlagen wird, denn anderes als mit seinen Autos, die damals bzgl. der Performance und Reichweite gegenüber anderen eAutos herausstachen, betritt Tesla diesmal kein Neuland, sondern muss gegen vergleichbare Konkurrenz antreten die schon am Markt ist.
Was die Tesla Aktie angeht, so sehe ich die immer noch als massiv überbewertet an. Tesla wurde immer bzw. wird noch als Technologieunternehmen statt als Autohersteller bewertet. Die Frage ist, wie weit dies wirklich gerechtfertigt ist, denn welche Technologie hat Tesla wirklich, die solche Bewertungen rechtfertigt? Der Autopilot wurde lange genannt, aber es ist ein Level 2 Assistenzsystem, wie Tesla selbst zugegeben hat und da sind andere schont weiter, so hat z.B. Mercedes schon Level 3. Auch beim automatischen sind andere besser, es gibt genug Vergleiche im Netz die dies zeigen. Der Bot ist ein Witz, schau mal in meine Signatur und wenn jemand meint Tesla hätte einen Vorteil sowas zu bauen, weil sie ja schon durch den Autopilot AI hätten, der sollte sich mal die Videos über die Fehler des Autopiloten seinem Namen gerecht zu werden ansehen.
Was haben sie sonst? Solar? Die Panels kommen aus China. Batterietechnologie? Die gehört Panasonic und in China verbaut Tesla auch Batterien von CATL. also auch wenn gerne (auch von Musk selbst) das Gegenteil behauptet wird, so hat Tesla keine eigene Batterietechnologie. sondern nur eine gemeinsame -fertigung mit Panasonic. Damit sind auch deren Akkupacks nichts besonderes was andere nicht genau können. Was rechtfertigt also die Bewertung als Technologieunternehmen statt als Autohersteller? Dies ist natürlich eine rhetorische Frage, da jeder Anleger sie für sich selbst beantworten muss.
Eine andere Sache die Tesla lange eine hohe Bewertung verschafft hat, war das Image von Musk als genialem Geschäftsführer, welches er gerade mit seinem Agieren bei Twitter selbst zerstört hat. Dazu kommt seine inzwischen sehr radikale politische Positionierung, die Kunden aus dem anderen politischen Lager abschrecken dürfte, weshalb ein guter CEO sowas normalerweise vermeidet, erst recht wenn er so stark mit dem Image eines Unternehmens verknüpft ist wie Musk mit Tesla. Wenn man sich dann auch noch auf die Seite stellt die lieber eine neue Ölquelle erschließen als einen Solarpark bauen würde, ist das für den CEO eines Unternehmens welches eAutos baut, wohl auch nicht gerade die logischste Entscheidung.