Die Idee finde ich nett, geht auch nur mit dem B650 so gut, weil der X670 ja nichts anderes ist als zwei B650 per PCIe4.0x4 aneinander.
Die Umsetzung hilft mir aber wenig. Bei Asrock kommen nur einige wenige Boards infrage, weil viele keinen PCIe4.0x4 haben, sondern einen PCIe3.0x4. Mir fehlt zwar beim B650 auch SATA, was die Karte behebn würde, und ich würde 10GbE nachrüsten wollen, wofür bei den meisten Boards schon der einzige x4-Slot draufginge, aber ansonsten fehlen mir nicht USB3.2 und noch mehr M.2, sondern mehr PCIe4.0x4-Slots für z.B. TB4/USB4.
Soetwas würde ich mir für andere Boards wünschen, also auch X670-Boards, damit auch da der wertvolle x4-Slot nicht nur für 10GbE "verschwendet" wird, welches ja mit Gen3x1 knapp, mit Gen3x2 oder Gen4x1 dicke auskäme, aber aus irgendwelchen Gründen immer noch Gen3x4 hat.
Es hängt letztlich sehr vom Preis ab, es darf nicht soviel kosten, dass ein X670-Board von Anfang an deutlich fünstiger wäre.
aber es wäre mit einem PCIe Switch auf der Karte und dann zusätzlich verteilten Lanes doch nichts anderes?
Doch, der verbaute PCH, also der zweite B650-Chip, ist ja quasi gleichzeitig ein PCIe-Switch mit Lanes unterschiedlicher Generationen, sowie USB- und SATA-Controller. Abgesehen vom zusätzlichen 10GbE-Controller braucht man hier nur einen statt drei oder mehr Chips.