Samsung Odyssey Neo G7: Neuer 43-Zoll-Gamer mit Mini-LED-Backlight

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Bislang zeichnete sich Samsungs Odyssey-Neo-Reihe durch die engen Biegeradien ihrer VA-Panels und ein Mini-LED-Backlight aus. Davon rückt Samsung nun ab, denn der neue Odyssey Neo G7 ist das erste Mini-LED-Gaming-Display, das eine plane Oberfläche besitzt. Die Immersion leidet unter dieser Entscheidung, dafür dürfte das neue Modell deutlich universeller einsetzbar sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt jetzt ein Review:


Kurzzusammenfassung: Die Schaltzeiten sind auf dem für 43" VA-Panel üblichen miserablen Niveau. Es bestätigt was ich beim 43" Samsung QN90B gesehen hab und das was @Stagefire beim PG43UQ gesehen hat, dark smearing und red smearing ohne Ende.
So langsam habe ich echt den Eindruck man kriegt bei 43" VA seit Jahren 1:1 das gleiche Panel serviert.
Und man würde meinen dank Mini-LED ist dieser extrem hell? Eher nicht, die Helligkeit ist mit 450Nits nur Mittelmaß, die Modelle ohne FALD sind deutlich heller.
War beim QN90B auch so.

Nur halt hier in matt und mit DisplayPort. Dafür kriegt man auch noch Smart-TV aufgezwungen. Also hat man die Nachteile eines Fernsehers (riesig, Smart-TV) mit den Nachteilen eines Monitors (matt) kombiniert. Einzig der DP-Eingang wäre ein Vorteil.
Hat ja nicht mal VESA DisplayHDR 1000 geschafft. Sehr schwach für ein Mini-LED.
 
Kurzzusammenfassung: Die Schaltzeiten sind auf dem für 43" VA-Panel üblichen miserablen Niveau. Es bestätigt was ich beim 43" Samsung QN90B gesehen hab und das was @Stagefire beim PG43UQ gesehen hat, dark smearing und red smearing ohne Ende.

Immernoch ja ? ... das wird sich dann wohl echt nich ändern ... meine Erfahrung beim PG 43" war ja von Februar 2020 also über 3 Jahre her und in den 3 Jahren is da also weiterhin wohl dann nix passiert.

So als Film und Fernsehgerät fand ich den VA schon in Ordnung aber fürs Gaming war der halt echt nich zu gebrauchen auf Grund des Smearings und dem Ghosting
 
So als Film und Fernsehgerät fand ich den VA schon in Ordnung aber fürs Gaming war der halt echt nich zu gebrauchen auf Grund des Smearings und dem Ghosting
Das Nervige ist halt, dass es ja technisch nicht begründet ist. Würde man sagen: "VA kann halt nicht besser und es gibt kein Produkt was das Gegenteil beweist" dann wäre es ja ok.

Aber es gibt halt die 32er Neo G7/G8 mit Fast-VA und dann wäre das doch eine viel attraktivere Alternative zu einem 42" OLED. Dann noch ein kräftiges Backlight dazu ohne ABL und hat sogar was davon auf OLED zu verzichten.
Aber so ist das echt ein Witz.
Da würde selbst ich einen 42er C2 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nervige ist halt, dass es ja technisch nicht begründet ist.

Da hab ich zu wenig Plan von ... aber vielleicht isses halt doch Technisch begründet das sie so langsame Reaktions Zeiten haben aus welchen Grund auch immer und es daher zum Smearing und Ghosting kommt
aber wie gesagt da hab ich zu wenig Plan von hab mich mit VA dann auch nich mehr groß auseinander gesetzt nach dem debakel 2020. Hab nur hier und da mal die Nachfolger Modelle
etwas beobachtet zb den Gigabyte 43" VA

Aber es gibt halt die 32er Neo G7/G8 mit Fast-VA

Möglich das hier gennau der Hund begraben is .... was ich damals mit bekomme hab sollen die kleinen VAs schneller und besser sein als die großen 43" Brüder vielleicht is das halt auch der Grund
warum sie schmieren weil sie je Größer die Geräte werden mehr Probleme bekommen die Reaktionszeit aufrecht zu erhalten .. sprich währe es dann ein Technisch bedingtes Problem

Aber ich weiss es halt nich würde für mich nun aber schlüssig sein
 
Nein, das kann nicht sein weil dann wären die 50" Panels noch langsamer und die richtig großen TV-Panels ab 55" dann nicht mehr zu gebrauchen.
Ich hab ja den 50er QN90A und der ist deutlich fixer und hat auch null Red-Smearing. Klar, ist natürlich trotzdem noch ein relativ träges VA-Panel aber es ist wenigstens zu gebrauchen.
Bei IPS genau das gleiche, da gibts ja auch massive Schwankungen zwischen extrem fixen Panels und richtigen "Schnarchnasen".

Ist einfach eine Eigenschaft des spezifischen Panel-Modells.
 
kräftiges Backlight dazu
Das Prob ist halt das FALD viel zu aufwendig und teuer ist.
Dazu noch ne saubere Software wo die meisten drann scheitern.

So lange wie die zonen noch groß wie nen Mauszeiger sind kann man das halt auch vergessen.
 
@Blood1988
Klar, das ist ja nochmal eine andere Baustelle, finde das HDR auf FALD-Displays ohne G-Sync-Ultimate sowieso nicht so beeindruckend.
Die Zonengröße dagegen finde ich schon ok, hängt halt auch stark von den gespielten Spielen ab, Weltraumspiele oder dunkle Horrorspiele spielt man am besten gleich auf OLED aber für sowas wie COD: Warzone tuts ein 1000-Zonen-FALD eigentlich schon.


Darum gings mir aber auch gar nicht sondern dass dieser Monitor trotz Mini-LED-FALD nicht mal die recht lockeren Anforderungen von VESA DisplayHDR 1000 erreicht, weil er einfach viel zu dunkel ist. Gleiches Problem wie bei den 32" Neo G7/8.
 
Klar, das ist ja nochmal eine andere Baustelle, finde das HDR auf FALD-Displays ohne G-Sync-Ultimate sowieso nicht so beeindruckend.
Gibt es denn überhaupt noch moderne Monitore mit Ultimate GSync? Im Moment nutze ich den Neo G9, einfach mangels besserer Alternative. Aber mein alter Predator x27 (U-GSync HDR) war schon ne ganze Ecke besser beim Bild.
 
Gibt es denn überhaupt noch moderne Monitore mit Ultimate GSync? Im Moment nutze ich den Neo G9, einfach mangels besserer Alternative. Aber mein alter Predator x27 (U-GSync HDR) war schon ne ganze Ecke besser beim Bild.
Genau das ist auch meine Meinung. HDR-Gaming kann nur ein G-Sync-Ultimate Monitor wirklich beeindruckend darstellen, zumindest im LCD-Bereich.
Nachfolger und noch tlw erhältlich wären die 32" großen asus PG32UQX bzw Viewsonic XG321UG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh