Nicht dein ernst. Als Privatpatient erhalte ich Leistungen da verreckt der GKVler bevor überhaupt erstmal ein Formular aufgesetzt wird.
Und von den USA verstehst du offenbar nicht viel. Zuviel neues aus der Anstalt wie mir scheint.
Ich hab Verwandtschaft in den USA, es ist ganz simpel. Hast du Geld hast du keine Sorgen, hast du kein Geld werde ja nie krank.
Ja es gibt auch ne pseudo öffentlich gedeckte Krankenversicherung mit privater Deckung für den Grundbedarf. (Quasi bezuschusste Privatversicherung vom Staat) Allerdings auch hier mit Einschränkungen.
Um den GKV entsprechenden medizinischen Schutz adäquat in den USA Privat zu bekommen ist eine Familie ab 4000-5000$/Monat dabei. In der Regel werden Medikamente nie komplett abdeckt sondern nur anteilig bezuschusst. Als chronisch Kranker "Arbeiter" lebst so lange es du dir quasi leisten kannst. (Kein Insulin, Krebsmedikamente etc. gratis oder mit Preis-Obergrenzen wie in Deutschland).
REHA oder KUR? Davon träumst du nur.
Ach ja und es gibt noch Arbeitgeber subventionierte Versicherung, dabei bezahlt der AG einen Anteil der Leistungen mit. Es ist sehr komplex und anders als in DE gibt es auch wieder viel kleingedrucktes nimmt man medizinische Versorgung in einem anderen Bundestaat war, gibt es Abzüge in der Leistung oder man muss mehr Versicherungssumme zahlen usw.
Wenn man es sich leisten kann privat Patient zu sein, kann man sich die medizinische Versorgung in der Regel fast auch ohne Versicherung leisten. Mit fast meine ich den Ansatz das man bei einer langfristigen Erkrankung irgendwann kein Einkommen mehr hat um sich selbst zu deckeln.
Es bei uns fernab von perfekt, aber so schlimm ist es auch nicht. Natürlich könnten gewisse Leistungen besser sein. Das Problem wäre, ist die GKV zu stark bricht das Geschäft für die Privaten ein. Es ist politisch und wirtschaftlich einfach ein Abstand gewünscht. Was ich mir allerdings wünsche, die Leistungslücke zwischen GKV und PKV mit einer Zusatzversicherung freiwillig absichern zu können und das ist nur recht eingeschränkt möglich. Somit ist man entweder gefangen in der Kasse, so lange man nicht ausreichend Einkommen hat oder steckt in der PKV fest die mit dem Alter im teurer wird und die Rente anschließend kaum mehr decken kann.