Das neue Open-World-Actionspiel von Square Enix: Forspoken angespielt

Mit Forspoken präsentiert die japanische Spieleschmiede Square Enix ein Open-World-Actionspiel mit diversen Rollenspielelementen. Im Mittelpunkt steht dabei die 21-jährige Protagonistin Alfre "Frey" Holland, die von Ella Balinska verkörpert wird. Ob Forspoken mit der legendären Final-Fantasy-Serie mithalten kann und Square Enix ein weiterer Meilenstein gelungen ist, klären wir in diesem Hardwareluxx-Angespielt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat die Demo ganz schön abgeschreckt. Nicht hübsch, seltsame Steuerung und furchtbare Synchronisation.

Das Game ist nicht Rotz. Es ist halt einfach nur mittelmäßig. Mich wundert es, warum jeder bei jedem Spiel das nächste God of War/Last of Us/Elden Ring erwartet 🤷🏼‍♂️
Weil man bei min. 50-55€ nicht mittelmäßig spielen möchte.

Nie zur Release die Games holen. Keine Lust
auf bug fest, 10GB day 0 patches oder einfach
schlechte games.

Das Game ist nicht Rotz. Es ist halt einfach nur mittelmäßig. Mich wundert es, warum jeder bei jedem Spiel das nächste God of War/Last of Us/Elden Ring erwartet 🤷🏼‍♂️

Was gefällt dir denn an dem game bzw. was macht es für dich "mittelmäßig"?

Ich finds lustig wie sich die Leute heutzutage mit "Müll" zufrieden geben. Den Content den man so die letzten Jahre aufgetischt bekommt ist Unfassbar schlecht.
Das bezieht sich nicht nur auf Spiele, sondern auch zB. Musik, Filme, Twitch Streams uvm.

Bleiben wir aber mal beim Thema Spiele.
Wer braucht einen 10000ten Assassins Creed, einen 10000ten Far Cry.
Mich würde es null stören wenn sich mit jedem Teil Innovation und auch in Sachen Grafik was tun würde aber das ist nicht der Fall.

Denkt einfach mal zurück, früher da hatte man in einem Jahr keine Ahnung wieviele Release auf die man sich gefreut hat.
Heute kann man das locker an einer Hand abzählen sofern man guten Content gewohnt ist.

Freue mich auch schon auf die Gesicht wenn das neue Harry Potter Game raus kommt was hart floppen wird.

Freue mich auch schon auf die Gesicht wenn das neue Harry Potter Game raus kommt was hart floppen wird.
Verstehe nicht wie einen sowas freuen kann.
Manchmal sollte man vielleicht im Vorhinein nicht so viel lesen oder Tests anschauen.
Dann ist das ein oder andere Game doch ganz gut ;)

Metacritic liegt gerade bei 42, 10, 289 (positiv, mixed, negativ). Da ist einfach nichts mehr zu retten. Square Enix hat Tomb Raider, Deus Ex, Thief verkauft um sich auf NFT zu konzentrieren. Dazu dieses Etwas...

Verstehe nicht wie einen sowas freuen kann.
Manchmal sollte man vielleicht im Vorhinein nicht so viel lesen oder Tests anschauen.
Dann ist das ein oder andere Game doch ganz gut ;)
Verstehe nicht warum man sich Test anschauen muss oder einen Test lesen muss wenn man sich doch hier selbst ein Einblick verschaffen kann.
In dem Fall rede ich von dem Video wo die Entwickler selbst das spiel zeigen.

Das einzige wo man sich richtig Mühe gegeben hat war wohl das Schloss an sich.
Die Welt außen, tot.
Das Kampfsystem, klick klicken klicken... super eintönig bzw. Monoton.
Nicht einmal Quidditch gibt es.

Keine Ahnung also ob du ein Fanboy bist oder ob du es nicht einsehen willst aber das sind fakten.
Das ist auch absolut kein Hate, ich würde mich freuen wenn da was ordentliches kommen würde. Gerade das Harry Potter Universum bietet super viel Content.

Verstehe nicht warum man sich Test anschauen muss oder einen Test lesen muss wenn man sich doch hier selbst ein Einblick verschaffen kann.
In dem Fall rede ich von dem Video wo die Entwickler selbst das spiel zeigen.

Das einzige wo man sich richtig Mühe gegeben hat war wohl das Schloss an sich.
Die Welt außen, tot.
Nicht einmal Quidditch gibt es.

Keine Ahnung also ob du ein Fanboy bist oder ob du es nicht einsehen willst aber das sind fakten.
Das ist auch absolut kein Hate, ich würde mich freuen wenn da was ordentliches kommen würde. Gerade das Harry Potter Universum bietet super viel Content.
Ich bin absolut kein Fanboy, ich warte bis ein Spiel final rauskommt.
Bis die ersten Patches da sind und dann bilde ich mir meine Meinung.

Ging mir leider auch so.. habe mir davon mehr erwartet, aber ist auch kein Weltuntergang, da es ja genug andere Spiele gibt.

Ich find es wirklich schade, da ich die Idee des Gameplays ziemlich gut fand.

Weil man bei min. 50-55€ nicht mittelmäßig spielen möchte.

Nie zur Release die Games holen. Keine Lust
auf bug fest, 10GB day 0 patches oder einfach
schlechte games.
Wenn alles was Du kaufst immer ein perfekter Hit sein muss, wird es ganz schön anstrengend. Ist das bei Kinofilmen auch so? Jeder muss besser als der vorherige sein, sonst ist er automatisch "Rotz"?

Diese Erwartungshaltung macht Dir selbst nur das Leben schwer. Es gibt auch ein gutes Mittelmaß, was gut genug sein kann, um Spaß damit zu haben. Die herausragenden Spiele können nur dann auch herausragen, wenn es ein Mittelmaß gibt. Wenn man so drauf ist, wie Du, dann kann man sich am Ende durch nichts mehr begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
1675621658728.png

Es ist zweifellos zu teuer. Ein Spiel das nicht perfekt ist, sollte nicht dazu missbraucht werden, eine neue, höhere Preisstruktur durchzusetzen. Das hätte man mit Hogwarts machen können, nicht aber mit diesem Spiel.

ich konnte dank EA Play Pro-Abo das hervorragende Dead Space Remake für einmalig 14,90€ durchzocken, wenn ich wollte noch nen zweiten Durchgang NG+ dranhängen. Und dann gibts unterdurchschnittliche Kost bei Story und Gameplay wie Forspoken für 80€ auf Steam zu kaufen. :fresse: Naja, jeder wie er mag. Zum Glück beschränkt sich die Wokeness bei Dead Space auf genderneutrale Toiletten, aber den unfassbar nervigen Hauptcharakter aus Forspoken kann sich doch niemand antun.

um Glück beschränkt sich die Wokeness bei Dead Space auf genderneutrale Toiletten,
Alleine dafür landest Du bei mir sofort auf der Ignoreliste und bist als homophob abgehakt. In welchem Jahrtausend lebst Du? Dieses eklige "Anti-Woke" getue ist echt nur zum Kotzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willkommen auf Ignore, FreakyD. Ich brauch keine Menschen, die mich und was ich bin beleidigen oder belachen.
Holzmichl auch. Kommt, immer weiter nur. Macht es mir leicht, Euch zu erkennen.
Auch Du Simply1337. Immer weiter, meine Ignoreliste hat noch viele Plätze.
maku2707, willkommen auf Ignore.
Richard88, Dein Wunsch ist mir Befehl. Willkommen.

Ist doch schön, wie sich hier einer nach dem anderen Outet. Inklusive der Foren-Moderation.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Erwartungshaltung macht Dir selbst nur das Leben schwer. Es gibt auch ein gutes Mittelmaß, was gut genug sein kann, um Spaß damit zu haben. Die herausragenden Spiele können nur dann auch herausragen, wenn es ein Mittelmaß gibt. Wenn man so drauf ist, wie Du, dann kann man sich am Ende durch nichts mehr begeistern.

Wäre das Spiel günstiger dann müsste man nicht darüber diskutieren, aber bei 80 € ohne Rabatt (und wer Grounded kennt weiß wie lange es gedauert hat bis mal 10% Rabatt auf Steam erschienen) liegt die Meßlatte schon ziemlich hoch. Ein "A Plague Tale: Innocence" kostet 40€, ist aber fast ständig mit 80% Rabatt zu bekommen (8€) und wenn da etwas nicht passt oder die Spielzeit zu kurz ist, dann stört es bei dem rabattierten Preis nicht. Ein "Empyrion" kostet regulär 19,99 €, bin da bei über 2.600 Spielstunden, und man muss ehrlich sein, nicht alles ist da Gold was glänzt. Aber man legt dann die Meßlatte, und auch die eigenen Erwartungen, einfach niedriger. Und "Forspoken" wird bestimmt keine 800 Std Spielzeit wie in "Fallout 4" auf die Uhr der meisten Spieler bekommen, und das kostet als GOTY mit allen AddOns (Ja, es ist weit älter) nur 40€. Forspoken ist wie ein versprochenes 5 Sterne Menü, dass sich dann als Mc Donalds Tüte mit großem Kids-Menü heraus stellt, man wird von Beiden (mehr oder weniger) satt, aber da enden dann schon die Gemeinsamkeiten.

Wäre das Spiel günstiger dann müsste man nicht darüber diskutieren, aber bei 80 € ohne Rabatt (und wer Grounded kennt weiß wie lange es gedauert hat bis mal 10% Rabatt auf Steam erschienen) liegt die Meßlatte schon ziemlich hoch. Ein "A Plague Tale: Innocence" kostet 40€, ist aber fast ständig mit 80% Rabatt zu bekommen (8€) und wenn da etwas nicht passt oder die Spielzeit zu kurz ist, dann stört es bei dem rabattierten Preis nicht. Ein "Empyrion" kostet regulär 19,99 €, bin da bei über 2.600 Spielstunden, und man muss ehrlich sein, nicht alles ist da Gold was glänzt. Aber man legt dann die Meßlatte, und auch die eigenen Erwartungen, einfach niedriger. Und "Forspoken" wird bestimmt keine 800 Std Spielzeit wie in "Fallout 4" auf die Uhr der meisten Spieler bekommen, und das kostet als GOTY mit allen AddOns (Ja, es ist weit älter) nur 40€. Forspoken ist wie ein versprochenes 5 Sterne Menü, dass sich dann als Mc Donalds Tüte mit großem Kids-Menü heraus stellt, man wird von Beiden (mehr oder weniger) satt, aber da enden dann schon die Gemeinsamkeiten.
Das stimmt, wie ich schon sagte, das Spiel ist definitiv zu teuer. Verglichen mit Plague Tale sowieso. Keine Frage. Als "Rotz" würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Das ist so schrecklich kindisch. Alles immer gleich mit den extremsten Worten bezeichnen, die es gibt, damit man auch ja nicht überhört wird.

Das soll extrem sein? Bissel zart beseitet wir sind?

Rotz, per Definition, beschreibt das Game sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag euch jetzt was:

If you don't Rock and Stone, you ain't comin' home!!!

Alleine dafür landest Du bei mir sofort auf der Ignoreliste und bist als homophob abgehakt. In welchem Jahrtausend lebst Du? Dieses eklige "Anti-Woke" getue ist echt nur zum Kotzen.

Willkommen auf Ignore, FreakyD. Ich brauch keine Menschen, die mich und was ich bin beleidigen oder belachen.
tempo.jpg

Wäre das Spiel günstiger dann müsste man nicht darüber diskutieren, aber bei 80 € ohne Rabatt
52€ ohne VPN:

Mit türkischem VPN 34€:

Betreibt bei Spielen keiner mehr Preisvergleiche? Why?

Zuletzt bearbeitet:
ähm ich hab das game schon vor 2 wochen um 42 euro bei kinguin gekauft...

inzwischen hab ichs durch, also abspann abgelaufen. hab extrem viel "open world" content mitgenommen und war nach 17 stunden durch
wenn ich jetzt wirklich noch das letzte event mitnehmen würde könnt ich es sicher nochmal um 5-10 stunden strecken
aber das wirds wohl eher nicht werden

das game hat leider viel zu viel video sequenzen... vor allem gleich zu beginn, die ersten 2 stunden sind fast kino, und am ende das selbe nochmal fast ne stunde kino

fairerweise muss man sagen, wenn man den anfang überstanden hat macht es extrem laune, das kampf system ist top,
die fähigkeiten sind echt schick, schnelle actionreiche kämpfe. wenn man auf hart spielt auch fordernd

was ich jedem empfehlen kann... macht die main quest so schnell wie möglich durch und den zusatz content erst danach

dann habt ihr alle 4 kampf-klassen freigeschaltet
ich hab selbst am beginn viel zu viel content mit nur 1 klasse gemacht

die 2. und 3. klasse hab ich quasi gar nicht gespielt und die 4. kam mir dann fast imba vor...

In der Demo kann man ordentlich kämpfen und herum hüpfen für 0 Euro. Da hat man wohl alles positive dann für Lau aus dem Spiel mitgenommen.

Darauf wird garnicht eingegangen. Das Game ist Rotz.
Danke für die differenzierte Berichterstattung. Ich bin dafür, freakyd als Redakteur einzustellen. So spart man sich Kosten (und gleich die Community mit) :d

Das Spiel ist okay. Grafik ist schön. Die Story ist nett, aber kein Highlight. Das Menü ist sehr aufwändig gestaltet (positiv gemeint). Das Kampfsystem ist mal was anderes.
Das stimmt schon mal nicht oder du hast nur die ersten 5 Minuten in der Open World gezockt. Triff mal auf einen großen Gegner, wie z.B. den Bären oder den Hirschen. Das ist mehr als nur klicken, wie bei den "Zombies" oder den kleineren Tieren.

Für 80 Euro würde ich das niemals kaufen. Für 40 Euro fände ich es okay. Ich persönlich würde aber generell kein Geld dafür ausgeben, weil es nicht mein Genre ist. Ich besitze es nur deswegen, weil ich bei einem HW-Kauf den Key erhalten habe.

Wer braucht einen 10000ten Assassins Creed, einen 10000ten Far Cry.
Mich würde es null stören wenn sich mit jedem Teil Innovation und auch in Sachen Grafik was tun würde aber das ist nicht der Fall.
Das sehe ich z.B. beim Thema Autos, Kleidung, Smartphones, Fernseher, etc. so. Es geht darum, Geld zu verdienen. Und das scheint zu funktionieren, weil der Gamingmarkt größer ist, als die Musik- und Filmbranche zusammen. Die Nachfrage ist da und damit lässt sich Geld verdienen. Herzlich Willkommen im VWL-Grundkurs.

Zuletzt bearbeitet:

Auch Du Simply1337. Immer weiter, meine Ignoreliste hat noch viele Plätze.
maku2707, willkommen auf Ignore.
Und was ist mit mir? Ich will auch.

Go woke, go broke!!1!!11!1!1!11!!!!!

@HoizMichl
@simply
@maku2707

Ich sags ja, kaum ist vollmond, drehen hier einige durch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast simply falsch verlinkt ;)

Wobei ich gar nicht verstehe, wo Forspoken "woke" sein soll? Nur weil die Protagonistin eine Frau und auch noch schwarz ist? Wenn das bereits "woke" sein soll, dann ist man evtl. selbst zu empfindlich geworden und sollte zum Tempo greifen, um seine gekränkten (männlichen) Tränchen wegzuwischen :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh