12700H + Arc A770M: Intels NUC 12 Serpent Canyon im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Zuletzt haben wir uns mit den NUC-Extreme-Modellen die Kompakt- und Komplettsysteme angeschaut, bei denen die Grafikkarte in Form eines ATX-Modells zumindest bei der GPU-Leistung etwas mehr Spielraum ermöglichten. Mit dem Intel NUC 12 Serpent Canyon hat Intel aufgrund der Eigenentwicklung bei den GPUs einen guten Mittelweg gesucht: ein mobiler Prozessor wird mit einer möglichst leistungsstarken Mobile-GPU kombiniert. In diesem Fall schauen wir uns das System mit Core i7-12700H und Arc A770M an. Reicht dies als kleines Komplettsystem für aktuelle Spiele aus? Diese und weitere Fragen versuchen wir zu beantworten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld gibt es ein Notebook mit mehr Power und G-Sync.

Mich stört das ext. NT. Entweder das Case etwas größer gestalten (230x80x230 statt 230x60x180) oder im Standfuss integrieren.
Ohne Kabel ... ein Connector (wie bei einer
Docking Station).
 
Seite 1
1677604836791.png


Auch Seite 1 - "wir wissen es nicht und haben auch nicht nachgeschaut"?!
1677604729539.png


Seite 4
1677604800449.png
 
36,7 Watt Idle-Leistungsaufnahme mit ausschließlich Notebook-Komponenten? *aua* :wall:
 
Ich würde auf die GPU als Auslöser tippen. Die klassischen Treiberprobleme. Weit vor der Lösung geht die Hardware EOL.
 
Die Hardware ist schon EOL :lol:
 
Aktuell für 685 Euro zu bekommen? Ist das ein Deal?

Der NUC 11 Enth mit der 2060 Mobile ist für 500 Euro im Angebot.
 
Klingt nicht schlecht, aber ich würde etwas wenger enthusiastisch statt von einem "Spitzendeal" etwas nüchterner von "in der Realität angekommen" sprechen 😉
....und die Linie läuft doch aus, oder?

1692475769442.png
 
Es ist schade, dass quasi erst zum Ende der NUC-Reihe viele Menschen verstehen, dass die „die NUC“ war und ist. Das steht auch so auf der Intel-Webseite. Woher dieses „der NUC“ kommt, war mir stets schleierhaft; denn „der Next Unit of Computing“ passt vielleicht zu „dass App“ und „der Gerät“, ist aber eher unklar und zum leichten Schmunzeln. Ich besitze aktuell die sechste NUC, wovon drei auf Silent-Beteieb mittels Akasa-Gehäuse umgebaut wurden. Intels Lüfter war leider extrem nervig und pfeifend. Der Lüfter der Minisforum-Serie pfeift gar nicht, sondern pustet nur. Da kann man sich ja langsam fast wieder an Lüfter gewöhnen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh