Steam Deck: Über 8.000 Spiele sind mittlerweile spielbar oder verifiziert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Valves unermüdliche Arbeit an seiner eigene Kompatibilitätsschicht Proton trägt beeindruckende Früchte. Dem Steam Deck, welches auf ein Arch-basiertes Linux setzt, stehen mittlerweile über 8.000 Spiele zur Verfügung, die entweder offiziell verifiziert oder als spielbar markiert sind. Dem gegenüber stehen noch 2.571 Titel die als nicht unterstützt gelten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nuzte Manjaro parallel auf einen Rechner wo ich diese Neuerung mit einfließen lasse um auf Desktop unter Linux zu zocken. Es wird Durch Valve hier echt was bewegt. Noch löst es Windows nicht ganz ab aber der Weg ist sehr erfreulich.
 
Ich nuzte Manjaro parallel auf einen Rechner wo ich diese Neuerung mit einfließen lasse um auf Desktop unter Linux zu zocken. Es wird Durch Valve hier echt was bewegt. Noch löst es Windows nicht ganz ab aber der Weg ist sehr erfreulich.
Finde ich gut, ich kann auf Windows gerne verzichten.. der Einzige Grund für Windows im Heimbereich ist nur "zocken" sonst nix.

Edit: Das Hauptproblem sind die Schutzmechanismen, die Hersteller sind sich zu bequemen diese für Linux zu portieren.
 
Ich finde die Valve Lösung sehr schlecht. Des verleitet die Entwickler alle weiterhin in DirectX zu entwickeln. Der Entwickler soll lieber gleich auf Vulkan gehen. Dann kann er mit relativ wenig Aufwand ne native Linux Version erstellen. Die sogar besser performt
 
Linux incoming.

I like. :d

Edit: Das Hauptproblem sind die Schutzmechanismen, die Hersteller sind sich zu bequemen diese für Linux zu portieren.
Ja, wobei EAC das z.B. schon anbieten würde. Die Entwickler müssten es eigentlich nur aktivieren. Also zumindest für EAC müsste da nichts mehr portiert werden. Das ist wohl eher ein Haken in den Buildeinstellungen um das zu "erlauben". Umsomehr kotzt es mich an, das es nicht gemacht wird.
Dann könnte ich endlich Hell Let Loose unter Linux zocken, was einwandfrei läuft, man nur dauernd wegen EAC gekickt wird.

Was übrigens auch der Grund ist, warum ich es quasi gar nicht (mehr) spiele. Bin zu faul umzubooten. Da lass ichs dann eher ganz.
 
Ich finde die Valve Lösung sehr schlecht. Des verleitet die Entwickler alle weiterhin in DirectX zu entwickeln. Der Entwickler soll lieber gleich auf Vulkan gehen. Dann kann er mit relativ wenig Aufwand ne native Linux Version erstellen. Die sogar besser performt
Das ist wie mit Nvidia, wenn du als Entwickler Geld in Form von Dienstleistung für die Entwicklung bekommst? Wo würdest du deine Anstrengungen investieren?
Es ist einfach wirtschaftlicher auf DX zu gehen.
 
Danke.
Bei immernoch nur <5% Linux-Nutzern geht da kein Entwickler auf Vulcan, wenn 95% eben eh DX nutzen. Aber der Ansatz öffnet überhaupt erstmal die Tür. Wenn DX-Spiele unter Linux mit Vulcan laufen, und das überwiegend out-of-the-box, nutzen das vielleicht auch mal mehr Leute unter Linux. Wenn die Linux-Nutzer dadurch überhaupt erstmal eine kritische Masse erreichen, ka, 30, 40%, DANN werden sich Entwickler überlegen, ob sie vielleicht doch nicht direkt auf Vulcan gehen. (Oder was auch immer es bis dahin gibt)

Das ist übrigens nicht Valve geschuldet. Die Valve-eigenen Spiele laufen komplett nativ unter Linux. Die "Nebenwirkung" sieht man aber z.B. an ID-Software, die die Entwicklung von Linux-nativ praktisch eingestellt haben mit dem Argument: Warum den extra Aufwand treiben, wenn doch auch DX auch unter Linux mit Proton ohne Performancenachteile läuft.
Hat irgendein ID-Mensch mal in einem Video gesagt. Glaube das war sogar Carmack.

Ist aber nix anderes als damals die ersten DX-Versionen. Tausende proprietäre 3D-Engines, bis ins Zeitalter von DX3 oder sogar DX5/6. Erst dann ging allmählich alles auf DX. Man möge nur an Glide denken.
 
Danke.
Bei immernoch nur <5% Linux-Nutzern geht da kein Entwickler auf Vulcan, wenn 95% eben eh DX nutzen. Aber der Ansatz öffnet überhaupt erstmal die Tür. Wenn DX-Spiele unter Linux mit Vulcan laufen, und das überwiegend out-of-the-box, nutzen das vielleicht auch mal mehr Leute unter Linux. Wenn die Linux-Nutzer dadurch überhaupt erstmal eine kritische Masse erreichen, ka, 30, 40%, DANN werden sich Entwickler überlegen, ob sie vielleicht doch nicht direkt auf Vulcan gehen. (Oder was auch immer es bis dahin gibt)
Wenn man es genau nimmt sind die Konsolen gute Antreiber für Linux & Gaming. So bald ein Game auf Switch/Ps5 erscheint ist die Wahrscheinlichkeit für eine Linux Kompatibilität ziemlich gut.
 
Wenn man es genau nimmt sind die Konsolen gute Antreiber für Linux & Gaming. So bald ein Game auf Switch/Ps5 erscheint ist die Wahrscheinlichkeit für eine Linux Kompatibilität ziemlich gut.
Leider nein.
Die Xbox ist absolut auf DX.
Die PS5 nutzt afaik immernoch OpenGL, bzw. die Sony-Version davon, noch dazu auf BSD und vorallem mit proptietären Treibern.
Die Swicht weiß ich aktuell nicht.

Die besten Chancen, wenn man unter Linux spielen will hat man aktuell tatsächlich mit DX-Titeln die dann mit Proton laufen. Nativ geht da so gut wie gar nix (mehr).
 
Leider nein.
Die Xbox ist absolut auf DX.
Die PS5 nutzt afaik immernoch OpenGL, bzw. die Sony-Version davon, noch dazu auf BSD und vorallem mit proptietären Treibern.
Die Swicht weiß ich aktuell nicht.

Die besten Chancen, wenn man unter Linux spielen will hat man aktuell tatsächlich mit DX-Titeln die dann mit Proton laufen. Nativ geht da so gut wie gar nix (mehr).

1677796693380.png

Ich weiß nicht ob die Stimmt, aber zumindest hätte die Switch Vulkan.
 
Sagte ich ja:
Xbox = DX
Playstation komplett proprietär also "worst case"

Gut, die Switch kann Vulcan... ich würde aber mal pauschal vermuten, das die Spiele eher OpenGL-ES wegen Mobil- und Akkubetrieb nutzen.
Abgesehen davon das Nintendo eh ein Arschloch ist und zumindest seine nativen Titel eh nicht anderweitig rausgibt.
 
Sagte ich ja:
Xbox = DX
Playstation komplett proprietär also "worst case"

Gut, die Switch kann Vulcan... ich würde aber mal pauschal vermuten, das die Spiele eher OpenGL-ES wegen Mobil- und Akkubetrieb nutzen.
Abgesehen davon das Nintendo eh ein Arschloch ist und zumindest seine nativen Titel eh nicht anderweitig rausgibt.
Oh könnte wohl sein, ich dachte Vulkan wäre der nachfolger von OpenGL und ja Nintendo die sind so.
 
ich dachte Vulkan wäre der nachfolger von OpenGL
Naja, es ist ein "geistiger" Nachfolger. Man hat sich bei der Entwicklung an OpenGL orientiert, technisch haben die aber nichts miteinander zu tun.
 
Naja, es ist ein "geistiger" Nachfolger. Man hat sich bei der Entwicklung an OpenGL orientiert, technisch haben die aber nichts miteinander zu tun.
Sony und Nintendo wollen halt kein Vulkan, weil sich damit wohl leichter emulieren lassen würde. Aber wenn die das verwenden würden im große Stil, vielleicht bei der nächsten Generation. Wäre es viel einfacher auf Linux zu portieren, da die Entwickler schon eh für Vulkan entwickeln würden und es sich quasi dann lohnt gleich auf Vulkan zu setzten um alle Vertriebsgeräte mitzunehmen.
 
Es gibt ja auch vereinzelt Spiele die Vulcan mitbringen und gut drunter laufen, nicht viele, aber beispielsweise Valheim ist so ein Kandidat.

Ansonsten ist es eher so:
Ohne DXVK wäre es niemals möglich Spieler dazu zu bringen mal Linux anzusehen.

Das Valve mit dem Steamdeck ein guter Wurf gelungen ist, ist super. Hoffentlich geht es so weiter, wir Spieler profitieren davon :)
 
Es gibt ja auch vereinzelt Spiele die Vulcan mitbringen und gut drunter laufen, nicht viele, aber beispielsweise Valheim ist so ein Kandidat.

Ansonsten ist es eher so:
Ohne DXVK wäre es niemals möglich Spieler dazu zu bringen mal Linux anzusehen.

Das Valve mit dem Steamdeck ein guter Wurf gelungen ist, ist super. Hoffentlich geht es so weiter, wir Spieler profitieren davon :)
Ich hab günstig gebraucht ne Switch bekommen. Bis auf die Tatsache das, dass man damit sonst nichts machen kann (nicht mal Streaming, Tube etc)... wird definitiv die nächste Konsole ein Steam deck, aber ich warte auf die gepimpte Version/den Nachfolger.
 
Die Ideen zum Deck II beinhalten auf jeden Fall gute Verbesserungen, mehr Akku, noch besseres Display.
Mal schauen ob auch an der Leistung geschraubt wird.
 
Wo ich das SteamDeck das erste mal in der Hand hielt dacht ich mir auch darauf soll ein Eldenring oder God of War laufen ? Es funzt - verbrauch ist halt sehr hoch. Auf die Hardware fürs 2te bin ich auch sehr gespannt ob Sie was hinbekommen mit längerer Laufzeit.
 
es ist ja nicht nur für das steamdeck gut, sondern auch allgemein fürs spielen mit linux am pc.
ich persönlich mag windows 11 gar nicht, und hatte schon ein paar monate in linux reingeschnuppert.
die performance ist nicht wirklich schlechter, manchmal sogar besser als unter windows.

so langsam finde ich ist linux eine echte alternative für den spielerechner.
alle wichtigen programme die man so für den alltag braucht, bekommt man auch für linux, oder passende alternativen.
mann muss sich nur erstmal reinarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht nur für das steamdeck gut, sondern auch allgemein fürs spielen mit linux am pc.
ich persönlich mag windows 11 gar nicht, und hatte schon ein paar monate in linux reingeschnuppert.
die performance ist nicht wirklich schlechter, manchmal sogar besser als unter windows.

so langsam finde ich ist linux eine echte alternative für den spielerechner.
alle wichtigen programme die man so für den alltag braucht, bekommt man auch für linux, oder passende alternativen.
mann muss sich nur erstmal reinarbeiten.
Alles was Web basierend ist, sowieso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh