Premium-Stuhl mit Premium-Preis: Der ASUS ROG Destrier Ergo Gamingstuhl ausprobiert

Gamingstühle gehören inzwischen wohl vor jeden Schreibtisch, auf oder unter dessen Arbeitsplatte sich auch ein entsprechender Gaming-PC befindet. Mehr als ein Dutzend Hersteller bieten dieses Möbel bereits an. Welche Vorteile ein Gamingstuhl gegenüber einem guten Bürostuhl bietet – darüber scheiden sich weiterhin die Geister. Wir haben uns den ASUS ROG Destrier Ergo Gamingstuhl einmal angeschaut, der als Premium-Stuhl von ASUS angepriesen wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die Sitzfläche für den Autor etwas zu breit und der gesamte Stuhl wirkt überdimensioniert
Richtet sich wohl an US-amerikanische Kunden, die ja im Schnitt etwas .. breiter sind und daher mehr Sitzfläche nutzen können. :p

Da ich in Zeiten von Corona/Lockdown und Home Office einen Bürostuhl brauchte habe ich mir einen ähnlichen bestellt. Laut Shop für Dauerarbeit geeignet (festeres Sitzpolster etc.). Um es kurz zu machen, der Corona-Virus hat länger gehalten als der Stuhl, Sitzpolster verlor nach kurzer Zeit die Härte und man saß förmlich auf dem Plastik, später ist ein Rollenarm gebrochen. Die Schraubenpackung war fast genau so aufgebaut, nur ein anderer Aufdruck. Das ganze Zeugs ist mittelmäßiger China-Schrott den man für überhöhte Preise in den Markt drückt. Ein Ikea Markus ist weit besser (war leider in Coronazeiten alles ausverkauft, selbst Bürostühle für 1500€ waren nicht zu bekommen zu der Zeit). Woher Ich das weiß? Nun mein 7 Jahre alter Markus, der eigentlich mal ausgetauscht werden sollte, tut immer noch seinen Dienst, auch wenn die Sitzfläche einiges eingebüßt hat, aber um Welten besser als der China Schrott.

Wer also überteuerten Markenschrott aus Chinaland kaufen möchte, der MUSS den Stuhl unbedingt haben! Glaubt mir!

Haben die Lack gesoffen???
900€... und dann auch noch OHNE RGB! Geht gar nicht... xD

Belastbarkeit bis 150kg, was will der Gamer mehr!?
Einzig uns allein das RGB fehlt noch, angesichts des Preisen jedoch unverständlich.

Habe ich was übersehen oder hat dieser 900€ Stuhl keine Synchromechanik?

Der Preis für den Backforce One Plus tat weh, aber man bekommt halt auch Premium inklusive entsprechendem Service.

Habe ich was übersehen oder hat dieser 900€ Stuhl keine Synchromechanik?

Das ist bei so einem Schnäppchenpreis nun wirklich nicht drin! :d
Scheinbar aber nicht, auf Asus-Bildern habe ich nur das hier gesehen:

51bv3jyHDGL._AC_SL1200_.jpg

818ZLwNOk4L._AC_SL1500_.jpg

Der Fuß ist aus Plastik-Fantastik?
No way bei dem Preis.

maximaler preis bei minimalem aufwand. blos keinen ordentlichen stuhl liefern. nur das nötigste damit es so aussieht

find nur ich das Teil auch einfach peinlich hässlich?

Optisch ist dieser futuristische Style ganz nett, gleichzeitig zu wissen es kommt von Asus und die Zielgruppe sind Gamer lässt einen sofort wissen wie es um das P/L-Verhältnis steht.

Optisch ist dieser futuristische Style ganz nett, gleichzeitig zu wissen es kommt von Asus und die Zielgruppe sind Gamer lässt einen sofort wissen wie es um das P/L-Verhältnis steht.
Gibt es futuristische Stühle die nicht an Gamer gerichtet sind? :(

Aber ja, ich sehe praktisch nichts was für diesen Stuhl gegen einem günstigeren Backforce One, welcher Synchronmechanik hat, sprechen würde.

Gutes Beispiel wieder für ROG Logo drauf und teuer und nix dahinter.

900€ für einen Stuhl OHNE Synchro und teilweise keine hochwertige Materialwahl... Alter ist Asus nur noch dreist???
Da lobe ich mir meinen Backforce Pro, mal eben 1/3 günstiger.
Die Leute sollten langsam echt mal anfangen diese Firma zu boykottieren... vielleicht ist denen das dann eine Lehre.
Die 4000er Karten von Asus sind auch ne Katastrophe mit ihren Spulen.
Aber ganz wichtig, überall der ROG-Aufschlag.
Mir kommt kein Produkt dieser Firma mehr ins Haus... seit ich von Asus auf ein Gigabyte Mainboard gewechselt bin, ist mir klar geworden, andere Hersteller sind besser für einen besseren Preis.

Klassischer Gaming Stuhl Müll, der Backforce ist jetzt auch nicht so extrem viel besser :fresse: Wundert mich auch irgendwie überhaupt nicht, das die Schraubenverpackung von Asus 1:1 so aussieht wie die von Ergotopia.

"Gamingstühle gehören inzwischen wohl vor jeden Schreibtisch"..
Nee!
Vor meinen Schreibtisch gehört ein Stuhl auf dem man gut sitzen kann, und der mir genügend Vertrauenswürdigkeit vermittelt, dass nicht
so Etwas passiert. 😱 Und dieses Vertrauen verhält sich erstaunlicherweise antiproportional zum Vorkommen von grellbunten Logos, RGB-Effekten, coolen Bildchen, markigen Sprüchen und Plastik.

Also Asus!!! Ohne integriertes Soundsystem? Dafür würde ich glatt auf 1K aufrunden. mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

picdump_kw11_2023-117-jpg.867840

Haste Patent drauf? Sonst würde ich das glatt nachbauen! 🧐

Hab den auch auf der Liste. Warum bist du unzufrieden?
Man hat einfach nicht das Gefühl, dass er das Geld Wert ist, keine Ahnung wohin es geflossen ist aber ganz sicher nicht in die Materialien.
Die Features passen, auch das Sitzgefühl passt, aber das selbe krieg ich auch für 250 Euro ohne Gaming Design und mit den selben Problemen.

- Beim Auspacken hatte er bereits Kratzer und Macken, bzw unsauber verarbeite nähte, auch beim Ersatz der mir geschickt wurde.
- Armlehnen unterschiedlich leicht zu verstellen, klapperig und am wackeln, beim Ersatzstuhl das selbe.
- Rückenlehne war trotz erneuten anschrauben nicht zentriert.
- Die Plastikteile zwischen Rädern und Stuhlkreuz wirken sehr billig, klappern und sind nicht fest.
- Sobald ich mich angelehnt habe, hatte ich auf Rückenhöhe ein Geräusch wie von einem Klettstreifen der sich hin und her bewegt, nicht sehr angenehm so nah an den Ohren.
- Wenn die Sitztiefe maximal ausgefahren ist, was er bei mir mit 1.85m sein musste weil der Sitz sonst zu klein ist, sind die Armlehnen viel zu weit vorne. Weitere Bohrlöcher weiter hinten hätten das Problem gelöst, aber daran wurde wohl bei der Entwicklung nicht gedacht.

Ich saß ca 2 Wochen auf dem ersten Stuhl bis der Ersatzstuhl kam und in der Zeit hab ich bereits die Materialermüdung gespürt und das obwohl ich nur 80Kg wiege.
- Mechanik unterm Stuhl hat angefangen zu Klacken bzw Quietschen.
- Die Lordosenstütze hat ebenfalls angefangen zu Klacken sobald ich mich angelehnt habe und sie "zu weit" bzw hoch ausgefahren hab. Also so das sie für mich passt, die war nicht überdreht oder ähnliches, hätte sie noch weiter hoch drehen können.
- Alle 5 Rollen haben angefangen auf kurzflorigen Teppichboden zu Knarzen und das obwohl sie eigentlich für Teppich geeignet sein sollten laut Webseite, dort wird mit Universalrollen geworben. Schaut man aufs Paket bzw die Rechnung wird man aber feststellen das es die Rollen für Hartboden sind. Sowas könnte man ganz einfach lösen, in dem man dem Kunden beim Kauf die Wahl lässt. Dafür zahle ich bei einem 700 Euro Stuhl keine 20 Euro extra.

Der Support war sehr nett und entgegenkommend. Leider war er aber sehr schlecht erreichbar, telefonisch praktisch gar nicht, Email muss man lange warten. Übers Discord wurde ich dann zum Glück weitervermittelt und es ging dann schnell. Mir wurde gesagt es liegt an krankheitsbedingten Ausfällen und das kann ich dann auch akzeptieren, habe aber auch ältere Berichte dazu gelesen wo es auch schon so war. Weiß nicht was ich da glauben soll. Auch das die Garantie nur 3 Jahre eine Vollgarantie ist und danach in eine Langzeitgarantie umgewandelt wird, sieht man nur im Kleingedruckten, dass hab ich auch erst im Nachhinnein gesehen.

Bin froh das ich ihn wieder los bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh