UEFI-Alternative: MSI Z690-A Pro DDR4 mit Coreboot ausgestattet

Wie Heise Online vermeldet, bietet der polnische Systemintegrator 3mdeb ein Mainboard und Komplettsysteme mit der UEFI-Alternative auf Basis von Coreboot namens Dasharo an. Als Basis kommt immer das MSI Z690-A Pro DDR4 zum Einsatz. Auf dessen BIOS-Chip wurde das Dasharo angepasst und installiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geil,

nachdem Gigabyte nun schon seinen Appstore übers UEFI in Windows knallt -manche erinnert das krass an Malware-, hatte ich schon einige Male nach Coreboot geschaut, da schien es aber nichts fertiges zu geben.

Das ganze microsoftsche Im BIOS UEFI Key für Linux freigeben, kommt noch oben drauf.
Nicht zu reden von den Segnungen die uns Microsofts Pluton in den aktuellen CPUs noch bringen werden könnte...

Mal in die Favouriten gepackt!
Hoffentlich wird es sowas für meinen nächsten PC geben. Weder Bock auf IMEI, UEFI oder die AMD Pendants die ungefragt in meiner Hardware rumwuseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte sowas für AM4/5 nachliefern.

Artikel schrieb:
Der Grund ein Coreboot zu verwenden, ist klar: Die aktuellen UEFIs sind nicht quelloffen und bieten aufgrund ihrer Komplexität eine große Angriffsfläche.
Ich verstehe das nicht, einerseits wollen die Hersteller wie Microsoft alles sicherer (zb TPM) machen, andererseits reißen sie nach dem Artikel zu urteilen Sicherheitslücken ins System, macht wenig Sinn?

Ich verstehe das nicht, einerseits wollen die Hersteller wie Microsoft alles sicherer (zb TPM) machen, andererseits reißen sie nach dem Artikel zu urteilen Sicherheitslücken ins System, macht wenig Sinn?
Das problem ist, dass man als firma mehrere ziele verfolgt, und einige methoden beissen sich dann mit den anderen ergebnissen.

Die welt ist icht schwarz und weiss. Vielmehr eine landschaft in matschigen grau die einem auf unterechiedliche weise in depression verfallen lassen kann.

Ich habe ja genau dieses Board, allerdings mit WiFi, von diesen "Coreboot" aber mal gar keinen Plan.
So wie ich das sehe, gibt es ja sowohl die Biosrom als auch das/die Tool/s womit man das flashen könnte zum download.

Frage: Was würde mir das denn effektiv bringen (CPU 12400f, wird ja supported), außer dass ich mir damit u.U. das UEFI nicht wieder rekonfigurierbar "zerhacke" und die CPU Kompatibilität extrem einschränke?

So wie ich das bei den Anbieter nachgelesen habe, dürfte da ja auch nur ein "besserer Service / in Zukunft höhere Kompatibilität" via 60€/jährlich Servicevertrag erfolgen, wenn genügend Käufer/Mieter daran Interesse bekunden und momentan verpflichtet man sich ja quasi nur auf minimal ein Update jährlich. Klingt alles ein bischen komisch und nach Geldabzocke für mich. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entwicklung, Coreboot ist ne feine Sache zumind. sofern man Wert auf Sicherheit legt.

Kontrolle, Marktmacht, Überwachung und Zensur (Scanner im BS) für unsere geliebte Politik. Die Konzerne wollen Kohle machen und müssen sich dafür gut stellen. Wirkliche Sicherheit will schon der Overlord mit seinen drei Buchstaben Behörden nicht. Hauptsache die Chinesen bleiben vom Trog weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh