AMD FSR 3: Verbesserte Upscaling-Technik noch Work-in-Progress

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.540
Eigentlich hatten viele zur Game Developer Conference, die in der vergangenen Woche in San Francisco stattfand, den Start von AMDs nächster FSR-Generation FSR 3 erwartet. FSR 3 soll im Bereich der Bildqualität einen deutlichen Sprung machen und zu DLSS 3 von NVIDIA aufschließen können. Aber statt eines Startschusses gab es nur einige technische Details und einen Ausblick auf das, was dann vermutlich später im Jahr 2023 folgen wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frame Interpolation ist der Schlüssel zum Glück!

Kann schon länger jeder gute Fernseher und macht dann aus 60Hz, 120Hz und es sieht einfach nur gut aus.
Wieso man erst jetzt damit kommt ist ein Rätsel.
 
Kann schon länger jeder gute Fernseher und macht dann aus 60Hz, 120Hz und es sieht einfach nur gut aus.

Ich würde schon behaupten dass ich einen guten Fernseher hab (QN800B, mit 85"), aber "gut" sieht Frame Interpolation darauf nicht aus (auf jeden Fall nicht im Vergleich zu Frame Generation, die AMD Variante fehlt zum Vergleich ja leider noch). Das interne TV Upscaling überzeugt aber vollkommen.
 
Ich würde schon behaupten dass ich einen guten Fernseher hab (QN800B, mit 85"), aber "gut" sieht Frame Interpolation darauf nicht aus (auf jeden Fall nicht im Vergleich zu Frame Generation, die AMD Variante fehlt zum Vergleich ja leider noch). Das interne TV Upscaling überzeugt aber vollkommen.
Mein C1 macht das perfekt. Ich werde es nie wieder ausschalten. Klar gibt es mal in nem Film nen Ruckler bei sehr schnellen schwenks der Kamera, aber das flüssige Gefühl ist eine wahnsinnige Verbesserung der Optik.
Upscaling ist etwas vollkommen anderes und hat nichts mit der Berechnung von Zwischenbildern und der Erhöhung der Bildfrequenz zu tun.

Hier mal der Unterschied:

Da alle Kinofilme weltweit mit 23,976 Bildern produziert werden, ist das Bildinterpolieren das größte Highlight seit langem im TV Bereich.
 
Vil. sollten die Filmstudios mal mit einer höheren Bildrate aufnehmen, dann würde sowas garnicht benötigt.........ist nur "so n Gedanke".....

Edit:
Es ist auch bemerkenswert, das man für viele von diesen Vergleichen explizit 2 verschiedene Versionen neben einander stellen muss, um es zu verdeutlichen......
Fällt uns vieles erst dann auf? Könnten wir mit den Inhalten glücklicher sein, wenn uns nicht immer jemand auf alles aufmerksam machen würde? Liesse sich dann vil. auch viel Geld mit sparen=).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh