Speicherkrise: Nachfrage-Einbruch drückt die Preise immer stärker

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Wie die Marktforscher von TrendForce berichten, sind die durchschnittlichen Preise von DRAM im 1. Quartal 2023 bereits um 20 % gefallen. Der Preisrückgang könnte sich auch im nächsten Quartal fortsetzen, wahrscheinlich aber immerhin auf 10 bis 15 % verlangsamen. Rosig sieht es allerdings für keine DRAM-Sparte aus. Derzeit ist nicht abzusehen, ob sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr 2023 erholen wird. Diese Ungewissheit drückt massiv auf die Preise, da die Hersteller immer noch mit hohen Lagerbeständen zu kämpfen haben. Die Preise werden sich laut TrendForce daher nur erholen können, wenn es zu einem erheblichen Rückgang bei der Produktion kommt. Genau dies sollen bereits mehrere Anbieter wie Micron und SK hynix in die Wege geleitet haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mal schauen, wo die Speicherpreise im Sommer dann stehen. Vielleicht rüste ich ja doch noch auf 64GB DDR4 auf. Auch wenn ichs eigentlich nicht brauche.
 
Na mal schauen, wo die Speicherpreise im Sommer dann stehen. Vielleicht rüste ich ja doch noch auf 64GB DDR4 auf. Auch wenn ichs eigentlich nicht brauche.
Mein Gedanke, allerdings würde ich auf 128 gehen. Herrlich sinnbefreit für fast alle Anforderungen, aber würde mir dann wohl ein semi-persistentes RAM Drive mit meinem jeweils präferierten Spiel der Wahl druffknallen...
 
lieber 32gb ultra schnell als 128gb ziemlich lahm
 
Die fetten Jahre sind vorbei, recht so! Man kann nicht einfach so Mutter Erde ausbeuten ohne Konsequenzen davor zu fürchten. Alle auf den Scheiterhaufen mit Ihnen!
 
Des einen Freud, des anderen Leid. Aber es erstaunt mich immer wieder, wie hochpreisig es auf den Markt kommt, aber trotzdem auch viele Abnehmer findet (in diesem Fall dank Pandemie, Mining Boom und Wirtschaftskrise). Jetzt wird es quasi "verramscht", was aber nicht heißt, dass kein Gewinn gemacht wird. Normaler, spannender und im speziellen ironischer Zyklus. Da habe ich kein Mitleid, weil die Gewinn-/Bedarfskurve nie immer ganz steil nach oben gehen kann. Ja, die fetten Jahre der Hardwareindustrie sind vorbei. Sie haben es aber auch extrem in der Herstellerkette übertrieben, jetzt kommt die Quittung :d
 
Vielleicht rüste ich dann auf 128 GB im Server auf.
 
"Die Preise werden sich nur erholen können..."

Och, ich finde die erholen sich grade prächtig.

"... mehrere Anbieter wie Micron und SK hynix... "
Hat Micron nicht erst 15 Milliarden Dollar in ein neues US Werk investiert im letzten Jahr? Oder wollten die nur?
Tatsache ist Micron hat die eigene Marke Crucial fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und DDR4 den Rücken zugewandt.
Ist das ein Grund?

Und dann SK Hynix, stecken die nicht in beinahe jedem 0815 DDR4 Billigmodul?
Haben die sich so verschätzt mit der Martklage? Oder haben die ihre Produktion so weit hochgezogen das das zurückfahren einfach ein paar Monate dauert?

Solange die Hersteller nicht von einer KriEse sprechen...

Was die GPU Nachfrage angeht:
Loriot: "Achwas?"
 
Unter dem Hashtag gibt es vermutlich genau einen Artikel ;)
 
Und dann auch noch als Hashtag.
Und immer noch ist das so online. Wo ist das Problem einen so heftigen Fehler auf einer Webseite zu korrigieren ?

Zudem, wer hat da die Krise ? Die Konsumenten sicher nicht.
 
IGNORIEREN fertig.
Und wen der User dir ständig das Gefühl vermittelt, auch auf Ignore und fertig.
 
Bei DDR5 war es gut das die Preise sinken.
Bei DDR4 ist es wirklich ein verRAMschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh