ASUS ROG: Neue Strix Gold Aura Netzteile verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
ASUS ROG hat mit der Strix Gold Aura Edition seine neuen, vollmodularen Netzteile präsentiert. Die Strix Gold Aura Edition soll eine konsequente Weiterentwicklung des ursprünglichen Strix 850 W Gold darstellen, dessen Kernkompetenzen in erste Linie eine stabile, effiziente, kühle und leise Stromversorgungen sein sollten. Allerdings bleibt die Zeit auch nicht für ASUS stehen und so sah sich der Konzern gezwungen, das bewährte Konzept zu überholen. Auch wegen dem Aufkommen des ATX-3.0-Standards.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz nett an zu schauen die Teile, allerdings muss man sich fragen, ob es für den Gold Standard überhaupt noch eine Nachfolger gebraucht hätte.
 
Gesalzene Preise, auch wenn die Asus Aura Netzteile bei Aris (Cybenetics/HardwareBusters) jeweils exzellent abschneiden.
 
Meins kam letzten Freitag, hab ich direkt bestellt nachdem ich die Berichte bei Cybenetics gesehen habe und nach einem Ersatz für mein neues brummendes Dark Power 13 gesucht habe. Mit 8% Cashback im Asus Shop war der Preis auch noch grade so in Ordnung, aber ja eigentlich zu teuer für nur Gold.

Da ich von BeQuiet! entäuscht wurde, dachte ich ich geh mal wieder zu Seasonic, bevor ich das ASUS gesehen habe. Die verwenden ja auch nur rebranded Seasonics also hab ich mir die 1000w Variante mal bestellt. Gefällt mir optisch und auch von den Kabeln deutlich besser als das Dark Power 13. Hätte zwar lieber die Effizienz von Titanium gehabt, aber Gold ist auch grade noch okay, zumal es für "nur" Gold ziemlich effizient bei unterschiedlichen Auslastungen ist. Am wichtigsten war mir aber, dass es leise ist und das ist es im Gegensatz zu dem Dark Power 13. Es hat einen Zero Fan Modus und läuft komplett lautlos im Idle, wenn der Fan läuft ist er zwar leise zu hören, aber das tut er nur wenn das System Storm zieht, da geht er sowieso unter in der Geräuschkulisse der anderen Lüfter. Von daher wirklich top, tolles Netzteil, wenn es noch etwas günstiger wäre, würde ich es bedenkenlos empfehlen.
 
Find die Preise für ein high-end Modell eigentlich "ok" und das obwohl ASUS draufsteht.

nevermind, 80+ Gold. Da müsste schon mindestens Platin her. Mein TX-1000 hat so viel gekostet.
 
@tentakelkopf Laut Cybenetics ist der Hersteller (OEM) CWT und nicht Seasonic, würde da eher die Thor Serie empfehlen die haben Seasonic Innereien und zudem Platin Effizienz.
Oh, gut zu wissen, danke. Naja, CWT ist auch ziemlich gut, die machen die meisten Netzteil für Corsair. Ich bleib jetzt jedenfalls bei dem Ding, bin bis auf den Preis sehr zufrieden damit. "Brauchte" halt ein ATX 3.0 was leise ist, das erfüllt die Anforderungen perfekt. Von der Thor Serie gibt es noch kein ATX 3.0. Ich weiß, ATX 3.0 ist eher unnötig, aber ich will meine 4090 gerne ohne Adapter anschließen.
 
Oh, gut zu wissen, danke. Naja, CWT ist auch ziemlich gut, die machen die meisten Netzteil für Corsair. Ich bleib jetzt jedenfalls bei dem Ding, bin bis auf den Preis sehr zufrieden damit. "Brauchte" halt ein ATX 3.0 was leise ist, das erfüllt die Anforderungen perfekt. Von der Thor Serie gibt es noch kein ATX 3.0. Ich weiß, ATX 3.0 ist eher unnötig, aber ich will meine 4090 gerne ohne Adapter anschließen.
Hat das Netzteil Spulenfiepen/heulen unter Last? Musste deswegen mein Asus Thor zurückgeben.

Bin auch auf der Suche nach einem leisen Netzteil, und das Asus Thor war eigentlich perfekt was die Lüftersteuerung angeht bis auf das Spulenfiepen und Rgb gedöns

Es ist mittlerweile so schwer ein gutes Netzteip zu finden welches auch leise ist, Corsair hatten alle Spulenjaulen unter Last und zuletzt das Msi A1000g Pcie5 war bis jetzt das schlimmste so das meine 4090 unnormal gerasselt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es Spulenfiepen/heulen unter Last gibt, kann ich leider nur sagen, falls ich mal eine 4090 finde die nicht selbst fiept. Bis dahin: Falls es unter Last Geräusche macht, dann sind sie zumindest leiser als das Fiepen meiner aktuellen 4090, und das ist schon eine die im Vergleich zu der Suprim X davor ziemlich leise fiept. Unter 100% CPU Last ist das Netzteil auch komplett leise, selbst wenn ich mein Ohr dran halte kann ich nichts hören, hab aber auch nur einen sparsamen 5800x3d das muss also nichts heißen.

Das Verhalten der GPU im Bezug auf Rasseln/fiepen ist mit dem Asus Netzteil auf jeden Fall genauso wie mit dem Dark Power 13 was ich retourniert habe, konnte da keinen Unterschied feststellen.
Es ist mittlerweile so schwer ein gutes Netzteip zu finden welches auch leise ist, Corsair hatten alle Spulenjaulen unter Last und zuletzt das Msi A1000g Pcie5 war bis jetzt das schlimmste so das meine 4090 unnormal gerasselt hat
Ja, leider wird es langsam immer mehr zur Glückssache ob man vernünftige Hardware kriegt oder nicht. Merk ich jetzt aktuell wie schwer es ist eine leise 4090 zu kriegen und auch letztens erst bei Monitoren, da haben auch zwei Alienware AW3423DWFModelle gefiept wie verrückt, und der DW ohne F hat einen Lüfter gehabt der random aufdreht. Nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tentakelkopf Das Netzteil ist heute angekommen und bin wirklich enttäuscht, das Netzteil klingt wie ne alte HDD Festplatte im idle! Unter Last gibt es keine Störgeräusche bzw. das Spulenrasseln.
 
Das Netzteil ist heute angekommen und bin wirklich enttäuscht, das Netzteil klingt wie ne alte HDD Festplatte im idle! Unter Last gibt es keine Störgeräusche bzw. das Spulenrasseln.
Das ist natürlich blöd. Lustig, weil ich das Dark Power genau wegen solchen HDD artigen Geräuschen zurückgeschickt und mit dem hier ersetzt hatte. Meins macht auf jeden Fall absolut keine Geräusche im Idle.

Edit: Hast du hinten auf den Knopf gedrückt für den Zero Fan Mode? Standartmäßig läuft der nämlich durch
 
Das ist natürlich blöd. Lustig, weil ich das Dark Power genau wegen solchen HDD artigen Geräuschen zurückgeschickt und mit dem hier ersetzt hatte. Meins macht auf jeden Fall absolut keine Geräusche im Idle.

Edit: Hast du hinten auf den Knopf gedrückt für den Zero Fan Mode? Standartmäßig läuft der nämlich durch
Wirklich schade, weil das Netzteil unter Last wirklich Leise ist.. aber das knistern unter idle stört mich so ziemlich. Ja hab drauf gedrückt und es macht kein unterschied.
 
Verständlich, würde mich auch stören! Tut mir Leid, dass deins im Idle nicht leise ist. :/
Hab grad noch mal das Ohr an das Netzteil gehalten und ich kann wirklich nichts hören, auch ist mir der Woche die ich das jetzt hab auch nie was aufgefallen.
 
Hab ein Video gemacht. Das ganze passiert so bald keine Last anliegt und unter 90 Watt ist
 
Okay wtf, ich weiß es ist in echt wohl nicht so laut, aber das hört sich nicht gut an. Ist wohl ein Montagsmodell oder so...
 
In echt ist das nicht so extrem laut aber sehr gut wahrnehmbar, kann es aus 2 Meter entfernung noch hören. Gut möglich das es ein Montagsmodell ist werde es zurückschicken und mir ein neues bestellen.
 
CPU+GPU etwas über 60W
 
Ich habe die 850W Variante und kann das relative laute Fiepen/Surren in Idle bestätigen.
Sobald die CPU nur etwas belastet wird (ab etwa 50W Package Power laut HWMonitor, habe leider keine andere Messmöglichkeit), ist das Netzteil stumm.
Zur Zeit habe ich keine Grafikkarte verbaut.

Zwar gibt auch das Mainboard synchron mit dem Netzteil Elektronikgeräusche von sich, stört aber nicht weiter.

Überlege gerade ob ich das Netzteil gegen ein Seasonic Vertex austauschen sollte.
 
Hm schade, scheint mehrere zu betreffen :(

https://streamable.com/i3dqlq

Hier mal ein Video, nicht dass ihr denkt ich bin schwerhörig oder so. PC war im Idle CPU auf ~35W und GPU auf ~25W.
Das was man hört wenn man die Lautstärke aufdreht ist der in echt kaum hörbare Luftzug des Arctic P12 Case Fans auf ca 500 RPM. Ich schnipse im Video ein paar mal leise für einen Lautstärkevergleich also nicht zu laut machen. :d Von der PSU kommt da gar kein Sound den ich wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 850W Variante und kann das relative laute Fiepen/Surren in Idle bestätigen.
Sobald die CPU nur etwas belastet wird (ab etwa 50W Package Power laut HWMonitor, habe leider keine andere Messmöglichkeit), ist das Netzteil stumm.
Zur Zeit habe ich keine Grafikkarte verbaut.

Zwar gibt auch das Mainboard synchron mit dem Netzteil Elektronikgeräusche von sich, stört aber nicht weiter.

Überlege gerade ob ich das Netzteil gegen ein Seasonic Vertex austauschen sollte.
Ganz genau, sobald bissl last anliegt ist das Netzteil stumm oder wenn der Bildschirmschoner läuft ist das Geräusch auch weg. Nun das Netzteil ist erst frisch auf dem Markt und es gibt noch keine Reviews oder Bewertungen dazu..

Die Vertex hatte ich auch hier und sie ging am selben Tag wieder zurück, der Lüfter war unnormal Laut, lauter als meine Case Fans die schon mit 800-900rpm laufen.
 
@tentakelkopf Das neue Netzteil ist da, kein Spulen Geräusche mehr im Idle! Also war das erste doch ein Montagsmodell..

Was mich an diesem Netzteil wundert das es selbst unter starke Last keine Geräusche von sich gibt, ich hatte wirklich schon viele Netzteile gehabt und alle hatten entweder Spulenjaulen oder heftige Rasseln unter Last bei diesem Netzteil absolut nix davon (y)

Bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Freut mich, ich bin auch nach wie vor echt überzeugt, so ein leises Netzteil hatte ich noch nicht.
 
Moinsen,
darf ich Euch mal etwas fragen?
Täusche ich mich, dass der Netzteillüfter bei richtig herum stehendem Seitenlogo OBEN ist? Sieht zumindest auf den Bildern auf der GH-Page so aus.
Oder hab ich n Knick in der Optik?

Wenn falsch herum: Wieso mach Asus sowas? :unsure:
 
gibt es immer wieder, wobei das bei den meisten gehäusen eigentlich nicht zu sehen ist.
 
Moinsen,
darf ich Euch mal etwas fragen?
Täusche ich mich, dass der Netzteillüfter bei richtig herum stehendem Seitenlogo OBEN ist? Sieht zumindest auf den Bildern auf der GH-Page so aus.
Oder hab ich n Knick in der Optik?

Wenn falsch herum: Wieso mach Asus sowas? :unsure:
Nein, auf der Seite die man sieht, wenn man den Lüfter unten hat, ist es anders herum gedruckt, sodass das Logo bei beiden Ausrichtungen richtig herum zu lesen ist. Hab mal ein paar Screenshots von einem Youtube Video gemacht, dann wird das vielleicht etwas klarer. So wie im zweiten Bild sieht es mit Lüfter oben aus.
 

Anhänge

  • dasdasdasdasdasdasdad.jpg
    dasdasdasdasdasdasdad.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sah irgendwie komisch aus, wahrscheinlich durch die andersherum erfolgte Beschriftung auf der Anschluss- und der Außenseite. :-)
 
Hi zusammen,

kann man das ASUS Strix Gold Aura (850W) nun empfehlen oder nicht?

Spulenfiepen wäre ein absolutes K.O. Kriterium.

Hat jemand vor kurzem ein solches Modell gekauft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh