Western Digital: Sicherheitslücke im My-Cloud-System

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Western Digital ist einer der führenden Speicherhersteller. Neben internen und externen Festplatten und NAS-Systemen bietet die Firma unter dem Namen My Cloud auch einen Cloud-Speicher für ihre Kunden. Bereits am Wochenende meldeten viele Nutzer Probleme beim Login der Dienste. Der Speicherhersteller bezog nun in einer Pressemitteilung Stellung zu den Problemen. Offenbar wurde Western Digital Opfer eines Cyber-Angriffes. Dabei konnten Unbekannte einen Teil der gespeicherten Daten abgreifen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh.. Wenn ich daran denke, was solche Attacken alleine bei PW-Manager-Software wie LastPass an Auswirkungen auf die Reputation hatten. Mal sehen, wie sich das auf WD auswirken wird. :oops:
 
Zum Glück ist 2WA etabliert. Aber auch außerhalb von Geld oder Sicherheit hab ich kein Bock darauf, dass irgendwelche Leute Fotos von mir oder Zeugnisse etc. einsehen können.
Hab mich schon gewundert, warum die WD App schon wieder nicht zu gebrauchen ist bzw... eigentlich schlimmer, war nicht überrascht und war eher ernüchtert. Weiß aber nicht, ob das Gras bei Synology tatsächlich grüner ist. Cloud bringt immer ein Risiko mit sich.

Krypto-Spekulationsobjekte wie Bitcoins sollten auch supersicher sein... wie viele Milliarden wurden erbeutet? 😄
 
Habe auch zwei WD EX2 Ultras im Einsatz, aber Gott sei Dank nie über MyCloud Dienst im Netz. Wenn dann greife ich über MyFritz zu. Habe jetzt aber sicherheitshalber sogar den kompletten Internetzugang über die FritzBox gesperrt für die beiden NAS.
 
Ich verstehe jetzt nicht, wenn ich mir eine lokale Cloud einrichte, wieso sind dann bei WD Daten von mir gespeichert mit denen Dritte Zugriff auf mein My-Cloud-System bekommen würden?
 
Weil du beim My Cloud Dienst ständig mit dem Server verbunden bist, dort wird dann ein Index angelegt was auf deiner NAS gespeichert ist und kann dann abgefragt bzw. zugegriffen werden. Du gibts also somit dem Server deine kompletten Daten frei, wer dann dort angemeldet ist kann zugreifen.
Hier noch ein Link wo man kontrollieren kann wann es wieder frei sein wird.
 
Weil du beim My Cloud Dienst ständig mit dem Server verbunden bist, dort wird dann ein Index angelegt was auf deiner NAS gespeichert ist und kann dann abgefragt bzw. zugegriffen werden. Du gibts also somit dem Server deine kompletten Daten frei, wer dann dort angemeldet ist kann zugreifen.
Hier noch ein Link wo man kontrollieren kann wann es wieder frei sein wird.
Danke für die Erklärung!
 
Weiß aber nicht, ob das Gras bei Synology tatsächlich grüner ist. Cloud bringt immer ein Risiko mit sich.
Nun, Syno, QNAP etc. haben schon etwas mehr Erfahrung und Expertise mit Netzwerk/Backuptechnik als der bisherige reine Festplattenhersteller WD.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob Syno überhaupt eine richtige Cloud anbietet? C2 ist meines Wissens nur eine Storage-Lösung, auf die man beispielsweise Cloud-Backups lokaler NAS-Lösungen sichern kann. Echte Cloud-Funktionen wie etwa Fotoupload vom Smartphone, geteilte Ordner etc. hab ich da immer vermißt.
 
Scheint krass zu sein was die fordern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh