Xilence M906 im Test: Sechs Heatpipes für bis zu 250 W

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Der Xilence M906 ist ein Towerkühler, der sich ganz in Schwarz präsentiert. Er soll aber nicht nur schick aussehen, sondern dank seiner sechs Heatpipes auch mit einer hohen Kühlleistung überzeugen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte die Wasserkühlung aus den Listen rausgenommen oder extra aufgeführt, wird sonst unübersichtlich.
 
Aber der fera ist was p/l angeht immernoch Referenz.
 
Optisch schon ein schönes Teil, kann man nichts sagen.
 
Wie der sich wohl gegen den Thermalright Macho hier schlägt:


Sieht genauso aus, wurde vor 9 Jahren hier getestet, war auch Preis Leistungs Tip.
(Mittlerweile einige Male von mir gekauft, da ich absolut begeistert bin, auch nach 9 Jahren und dem 5900x hier).

Ließe sich da eventuell ein Test ALT vs. NEU arrangieren?
 
Wenn es einem um die schwarze Optik geht, mag das ein passender Kühler sein.
Geht es hingegen um den eigentlichen Kernzweck eines Kühlers, dann ist der Endorfy/Silentium PC Fera 5 das bessere Produkt zum günstigeren Preis.

Wer also wirklich einen guten, schlanken Kühler zu einem fairen Preispunkt sucht, greift zum Fera 5.
Selbst der Fera 5 Dual mit zweitem Lüfter im Lieferumfang ist noch günstiger zu haben als das Xilence Modell.
 
Xilence war mir bisher nur durch Netzteile und Lüfter im alleruntersten und nicht mehr empfehlenswerten Preisbereich bekannt, ahnlich LC-Power.

Für die Größe finde ich die Kühlleistung "okay".
 
Xilece ist doch die Discout Marke von BeQuiet, oder ihre ich mich ?
Hochwertig waren die Produkte von denen eigentich nie.
 
Wurde eigentlich mal untersucht, wie groß der Unterschied zwischen einseitigen und doppelseitigen Heatpipes ist?

Hier ist ja beispielsweise von "6 Heatpipes" die Rede. Da die Einspeisung der Hitze allerdings in der Mitte erfolgt, sind es ja effektiv eher 12? Anderserseits gibt es beispielsweise Topblower mit ebenfalls 6 HPs, die aber nur in eine Richtung Hitze abführen. Sind die wesentlich ineffektiver, oder nimmt sich das gar nicht so viel?

Ist reine Neugier...
 
Die Abführung der Hitze durch die Heatpipes an die Kühlfinnen ist natürlich bei solch einem Tower Kühler besser als bei einem Top Blower, wo die Heatpipes nur aus einer Richtung in die Kühlfinnen laufen.
Potenziell hat man beim Tower Kühler also eine bessere Performance.
Kommt aber letztlich auch auf den Rest des Kühlers (Größe, Material, Lüfter usw.) an, welcher besser kühlt.
 
Ich frage mich, wann HWL endlich mal die Tabellen so angeordnet bekommt, dass man tatsächlich die Leistung von Kühlern vergleichen kann. Eine Lautstärke Tabelle hat null Aussagekraft und eine Kühlleistungstabelle hat null Aussagekraft. Erst die Kombination beider Tabellen ergibt einen Wert der etwas über den Kühler aussagt.

Nicht nur das man diese Tabellen nicht kombiniert bekommt, nein, man trennt diese sogar auf unterschiedliche Seiten!

Überdenkt das System mal ein bisschen....
 
Dazu müsste man sich aber dazu durchreißen evtl. nen harten Cut mit dem alten System zu machen oder in der Übergangzeit nen seltsamen Hybriden aus alten und neuen Messungen zu haben. Wenn man die aktuellen Werte nimmt hat man immerhin zwei Messwertpaare aus Lautstärke und Temperatur, die aber eben nicht auf bestimmte Laustärken normiert sind. Bei der Menge an vorhandenen Messwerten bräuchte es zudem ne Möglichkeit die Darstellung interaktiv haben um noch irgendwo nen Durchblick behalten zu können.

Spätestens mit dem nächsten Testszystemwechsel wäre jedenfalls der perfekte Zeitpunkt gekommen um die Messungen anders zu gestalten, da es dann keine Altlasten mehr gibt die man mitschleppen (können) wollte.
 
Es würde ja schon reichen die Werte aus Lautstärke und Kühlleistung in eine Tabelle zu basteln, damit man direkt beide Werte von jedem Kühler zur Hand hat.... Oder einfach zur Lautstärke die Temperatur in Klammern und zur Kühlleistung die dazugehörige Lautstärke in Klammern.

Aber so wie es jetzt ist sind die Tabellen fast so nutzlos wie bei THW/IL
 
Für die Größe finde ich die Kühlleistung "okay".
Wobei er mit Referenzlüfter sogar noch hinter dem Shadow Rock 3 mit nur 5 Heatpipes liegt, und dem kann man nötigenfalls noch mit einem 140er Beine machen. Woran das wohl liegt, Oberflächenbearbeitung? So ist er eher in der Kategorie "Blender" einzusortieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh