The Last of Us: Debakel bei PC-Release

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Der erste Teil von The Last of Us gilt gemeinhin als Meisterwerk der Spielegeschichte. Nachdem der Titel satte 10 Jahre exklusiv für Playstation-Besitzer verfügbar war, erschien am 28. März das Remake auch für PC. Bei Hardwareluxx gab es auch einen Ausblick auf die verfügbaren Editionen. Zuvor veröffentlichte Entwickler Naughty Dog das Remake im September 2022 bereits für die PS5. Während die Story unverändert ist, wurde die KI der Gegner und vor allem die Grafik des Spiel stark aufbereitet und an die heutige Zeit angepasst.
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Also bei mir läuft das Game seit Release ohne Probleme.
60 FPS feste eingestellt und alles andere auf Ultra und keine Probleme.
 
Moin,

soll das ein Witz sein @Riplex ?
Guck dir deine Hardware an und dann denk nochmal logisch nach, woran das wohl liegen könnte...:rolleyes::rofl:
Und der gemeine Durchschnittsgamer wird sicher so eine Hardware nicht haben... aber das ist in der HWLUXX-Blase eben oft mit Verwunderung verbunden :asthanos:
 
Also bei mir läuft das Game seit Release ohne Probleme.
60 FPS feste eingestellt und alles andere auf Ultra und keine Probleme.

So eine fette Kiste und dann nur 60fps? Spielst du in 8k?

Mit dem neusten Patch und Grafiktreiber läuft es jetzt bei mir ziemlich rund (mit jedem älteren Grafiktreiber hatte ich nach wenigen Minuten einen Spielabsturz).

75-120fps (90 avg) in 3440x1440 high Settings+DLSS auf der RTX 3070TI + Ryzen 5700x@4,7ghz.
 
Na ja ich hab nicht System wie @Riplex und es läuft bei mir auch total Easy. Ein Absturz bei der Shader geschichte am anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst du hast ja schon noch ne gute brauchbare Kiste, ich glaube die Steam-Daten sind ja was HW-Ausstattung angeht eh relativ, der dortige Durchschnitt ergibt doch meist deutlich schwächere Hardware.. wie genau das zutrifft ist relativ, aber hier sind die Systeme ja kein Durchschnitt :coolblue:
 
Ps5 Spieler derzeit
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So eine fette Kiste und dann nur 60fps? Spielst du in 8k?

Mit dem neusten Patch und Grafiktreiber läuft es jetzt bei mir ziemlich rund (mit jedem älteren Grafiktreiber hatte ich nach wenigen Minuten einen Spielabsturz).

75-120fps (90 avg) in 3440x1440 high Settings+DLSS auf der RTX 3070TI + Ryzen 5700x@4,7ghz.

Nö, das Game läuft auch mit mehr als 100 FPS ohne Probleme in 3840x1600.
Aber warum sollte man so ein Game mit mehr als 60 FPS laufen lassen ?
Bei einem EgoShooter würde ich das ja noch verstehen....
 
Nö, das Game läuft auch mit mehr als 100 FPS ohne Probleme in 3840x1600.
Aber warum sollte man so ein Game mit mehr als 60 FPS laufen lassen ?
Bei einem EgoShooter würde ich das ja noch verstehen....

Ja gut, da ist dann sicherlich die Wahrnehmung individuell.

Mit Maus und Tastatur nervt mich dass schon ein bisschen das ich in diesem Spiel die 100fps nicht halten kann (habe ein 100hz Display).

Mit Gamepad würden mir in dem Spiel vermutlich auch 50-60 FPS reichen.
 
Spiel läuft bei mir 4K DLSS Quality(Settings: Hoch) wie geschnitten Brot! 👌

Manchmal ist die CPU Auslastung etwas hoch, obwohl nichts ist was dies rechtfertigen würde, aber sonst… 🤷🏻‍♂️
 
wir haben ja vorhin festgestellt dass geschnitten brot unterschiedlich aussehen kann ;)
 
Mir fehlen die Hardwareanforderungen im Artikel.
 
Das einzige, was mir bisher negativ auffiel, ist das mit dem Kamera-Stottern. Aber da ist ja ein Fix wohl in Arbeit.

Grüße
 
Mir fehlen die Hardwareanforderungen im Artikel.
Im Endeffekt die Hardware der Playstation 5, also:
3700X oder besser (8 echte Kerne in einem Paket/Cluster/DIE)
16GB RAM oder mehr
6800 oder besser (mehr VRAM+TFLOPs)
M2 SSD

Fast 3 Jahre nach Einführung der PS5 sollte man halt so langsam mal die Eigenheiten/Vorteile der Konsole und die "Probleme" eines PCs verstanden haben.
Wer glaubt er kann mit 8GB RAM, 8GB VRAM und lahmer HDD Spass haben wird nicht mehr viel Spass mit Ports haben...
 
"Debakel", ich weiß ja nicht. Es gibt viele aktuelle Spiele die ähnlich Leistung schlucken, dabei aber bei weitem nicht so gut aussehen. Ungewöhnlich ist sicherlich die hohe CPU Last und die Shader Kompilierung, aber naja das ist einmalig und dann läuft es.

Ps5 Spieler derzeit
PS5 Spieler zocken mit Schwammsteuerung und 60 FPS Ruckelshow, denen sollte nie zum Lachen zumute sein.
 
"Debakel", ich weiß ja nicht. Es gibt viele aktuelle Spiele die ähnlich Leistung schlucken, dabei aber bei weitem nicht so gut aussehen. Ungewöhnlich ist sicherlich die hohe CPU Last und die Shader Kompilierung, aber naja das ist einmalig und dann läuft es.


PS5 Spieler zocken mit Schwammsteuerung und 60 FPS Ruckelshow, denen sollte nie zum Lachen zumute sein.
Japp ruckelshow in nativem 1440p mit höheren settings alc pc ultra mit 70-90 fps im performance mode.

achja 499€ und HDR funktioniert auch ohne rumgewichse mit Windows.

take this L and move on.🤡

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Mit Maus und Tastatur nervt mich dass schon ein bisschen das ich in diesem Spiel die 100fps nicht halten kann (habe ein 100hz Display).
Da stellt sich für mich eher die Frage, wer bitteschön spielt den sowas mit Maus und Tastatur???

Ich hab noch nen uralten Moni mit 60Hz (75Hz Freesync). Der Vorteil ist das bei der Auflösung von 2560x1080 @ 60Hz die 4080 schön ruhig bleibt mit aktiviertem VSync.
 
Ist doch leider nichts neues.

Am PC ist es doch schon lange so, dass aufgrund fehlender Optimierung bedeutend stärkere Hardware benötigt wird.

Solange wir unser Kaufverhalten nicht ändern, wird es eher schlimmer, als besser werden....
 
Da stellt sich für mich eher die Frage, wer bitteschön spielt den sowas mit Maus und Tastatur???

Ich hab noch nen uralten Moni mit 60Hz (75Hz Freesync). Der Vorteil ist das bei der Auflösung von 2560x1080 @ 60Hz die 4080 schön ruhig bleibt mit aktiviertem VSync.

Eine 4090 wäre in 1080p 60hz sogar noch leiser :fresse:
 
Verstehe das gebashe nicht, gestern das Spiel durchgespielt und hatte weder bugs noch abstürze. Hatte mit einer xtx durchschnittlich 70fps auf 4k ultra
 
Werde es mir sicher noch holen, da ich es nie gespielt habe und gespannt bin. Bis es fertig gepatched ist gibt es sicher auch schon den ersten Summer Sale;-)
 
Es ist das einzige Spiel, dass bei mir nicht mal startet. Bzw. schon bei der Shader Berechnung nach 2 Minuten abschmiert. Bei mir ist nichts OC, keine besonderen Tools, alles Stock. Jedes Testprogramm läuft anstandslos durch, jedes andere Spiel läuft ohne Probleme. Mal sehen wie viele Patches ich noch warten muss.
 
Da stellt sich für mich eher die Frage, wer bitteschön spielt den sowas mit Maus und Tastatur??
bei so ner Frage stellen sich mir ganz andere Fragen :haha: Ein Stealth-Shooter spielt sich bestens mit Maus und Tastatur, Aiming und gleichzeitige Kameraführung auf Gamepad IMMER ein Krampf. Siehe auch RE4, macht tausend mal mehr Laune mit Maus.
60 FPS feste eingestellt und alles andere auf Ultra und keine Probleme.
mit einer 4090 sollte man sich mit 4k/120 zufrieden geben, nicht mit läppischen 60 fps. Wenn du jetzt sagst, siehst eh keinen Unterschied bei doppelten FPS, brauchen wirs nicht diskutieren, bringt eh nix :fresse:
 
Da stellt sich für mich eher die Frage, wer bitteschön spielt den sowas mit Maus und Tastatur???

Ich hab noch nen uralten Moni mit 60Hz (75Hz Freesync). Der Vorteil ist das bei der Auflösung von 2560x1080 @ 60Hz die 4080 schön ruhig bleibt mit aktiviertem VSync.
sobald man zielen muss spielt man mit maus. genau deswegen haben wir ALLE hier gewartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe das gebashe nicht, gestern das Spiel durchgespielt und hatte weder bugs noch abstürze. Hatte mit einer xtx durchschnittlich 70fps auf 4k ultra
es gibt halt leute wie .z.b mich, für die 70fps unspielbar sind und 120fps + anstreben

dazu das performance/kamera problem was quasi das spiel teilweise unspielbar macht
 
es gibt halt leute wie .z.b mich, für die 70fps unspielbar sind und 120fps + anstreben
geht ja auch eher ums Prinzip, Last Of Us kommt ursprünglich von der PS3 aus 2013 :fresse: und wenn die PS5-Rohleistung 4k/60 schafft, dürfen wir PC-Enthusiasten wohl nen sauberen Port mit wesentlich besserer Performance erwarten :motz: stattdessen bekommen wir halbherzigen Port für 60€ vor die Nase gesetzt, das frustriert zurecht. Mal den Patch morgen abwarten, ich erhoffe mir nicht zu viel :coolblue:
 
bei so ner Frage stellen sich mir ganz andere Fragen :haha: Ein Stealth-Shooter spielt sich bestens mit Maus und Tastatur, Aiming und gleichzeitige Kameraführung auf Gamepad IMMER ein Krampf. Siehe auch RE4, macht tausend mal mehr Laune mit Maus.

mit einer 4090 sollte man sich mit 4k/120 zufrieden geben, nicht mit läppischen 60 fps. Wenn du jetzt sagst, siehst eh keinen Unterschied bei doppelten FPS, brauchen wirs nicht diskutieren, bringt eh nixDass
Das Spiel ist je gerade der große Shit überall, ich hab mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachgefragt und auch bei uns im Discord. Das Spielt mal echt niemand mit Maus und Tastatur.
Die meisten sehen das wie ich, wenn es Thirt Person ist wird immer mit Controller gespielt und First Person wird mit Maus und Tastatur gespielt.
Vielleicht geht mir das auch einfacher von der Hand da ich Jahrelang COD usw. an der XBOX gespielt habe und ich auch heute noch Warzone z.B. mit Controller zocke wenn ich mal entspannt im Sessel liuegen will und ich mal gerade keine Lust auf gerade sitzen hab wegen Maus und Tastatur.

Und zu deiner anderen Sache, ich hab auch einen 49 Zoll Moni mit 144Hz, und den nutz ich auch ab und an, aber mir gehts echt am Arsch vorbei ob ich jetzt am Monitor mit 60Hz oder an dem mit 144Hz Spiele.
 

😂🤣👍👌
 
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