GeForce-RTX-40-Serie: Bis zu 80 % der Spieler aktivieren RT und DLSS

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.539
Zum heutigen Start der GeForce RTX 4070, die ab morgen ab 659 Euro verfügbar sein wird, hat NVIDIA auch einige interessante Statistiken zur Nutzung der Raytracing-Effekte sowie dem AI-Upsaler DLSS veröffentlicht. Immer wieder gibt es von Seiten der Spieler viel Kritik am Einsatz der rechenintensiven Raytracing-Effekte. Umfragen sollen immer wieder verdeutlichen, dass gerade die Raytracing-Effekte nur ungern genutzt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachvollziehbar, ich nutze auch RT und mir gefällt es. Genauso benutze ich DLSS schon allein, weil es je nach Spiel Ordentlich Strom spart. Netter Nebeneffekt dabei ist dann noch, die Karte läuft Kühler und leiser. Warum sollte ich das nicht mitnehmen? Und einen unterschied kann ich zwischen DLSS und ohne einfach nicht erkennen. Zumindest wenn ich normal Spiele. Wenn ich mich irgendwo hinstelle und Screenshots mache... diese dann anschließend stark vergrößere, um Unterschiede zu suchen, Geschenkt... das ist einfach Blödsinn und uninteressant.
 
Ich bin seit je her ein Fan von DLSS und würde das in jedem Spiel sofort nutzen.
Der "Nachteil" bei der Optik, den kann ich auf Stufe Qualität nicht erkennen. Jedenfalls nicht bei bewegten Bildern.
RT und DLSS nutze ich wann immer ein Spiel es bietet.,
 
Ich mochte DLSS anfangs (Version 1.x und auf WQHD Monitor) nicht, da es immer unscharf wirkte und irgendwie flimmerte.
Mittlerweile (Version 3.x und UHD Bildschirm) sieht es oftmals aber wirklich besser als als das native Bild, da es weniger flimmert und bei guter Implementierung keine Unschärfe auftritt.

Daher musste ich in den letzten Monaten meine "Anti-DLSS" Einstellung aufgeben.
 
Dito, finds mittlerweile auch gut. Sehe auf 4k keinen Unterschied zwischen Quality und nativ.
 
Ich nutze RT ebenfalls wenn es angeboten wird. Bisher sah für mich noch jedes Spiel damit besser aus. DLSS nutze ich soweit eigentlich noch nicht, finde die Technologie aber interessant. Mit der 4090 gibt es da aber noch nicht so den Bedarf. Soweit ich das beurteilen konnte, funktionierte es aber auch in jedem Game, in dem ich es mal ausprobiert habe (egal ob 2.x oder 3.0) stets problemlos.
 
Da mittlerweile viel mehr Spiele mit RT und DLSS Support am Markt sind, als noch zu Zeiten der RTX 20er Serie und die Grafikkarten nun auch mehr Power haben, ist es doch nur folgerichtig, dass mehr Spieler heute diese Features nutzen.
Zumal in der RTX 40er Serie bisher auch nur die besonders starken Modelle am Markt sind. Wenn das Portfolio erstmal nach unten hin aufgefüllt ist, wird die Statistik anders aussehen, weil dann auch die RTX 40er Karten mit reinzählen, die aufgrund zu niedriger Leistung und/oder zu wenig Speicher keine Nutzung von RT zulassen.

DLSS nutze ich nur, wenn die FPS so niedrig sind, dass es unspielbar wird. Ansonsten ist mir die deutlich sichtbare Unschärfe zuwider.
 
DLSS nutze ich nur, wenn die FPS so niedrig sind, dass es unspielbar wird. Ansonsten ist mir die deutlich sichtbare Unschärfe zuwider.
Gegen die Unschärfe kann man ja zum Glück etwas unternehmen. ;) Ich nehme DLSS (Quality) mit, wo es nur geht.
 
Entweder das Spiel selbst bietet eine entsprechende Funktion an oder man realisiert es über die NVIDIA-Systemsteuerung.
 
Ah nein und nein.
Man kauft ja kein teures Boot um sich dann mit Tricks schneller zu machen.
Bis auf wirklich 1-2 Spiele wo RT gut war... Wayne! Da kam durch Updates was... Schon lange durch. Und im Spielgeschehen fällt es auch kaum ins Gewicht...

Frage ist. Wer installiert sich diesen Experience Dreck??
 
Was mir in Foren immer wieder auffällt, dass Meinungen fast immer gleich sind;
Grüne nutzen DLSS, stets positives Feedback
Rote hassen FSR, setzen es mit DLSS gleich. Extrem negative Haltung zu DLSS

Beobachtung, kein BIAS
 
Reshade? Oder was unternimmt man sonst?
Da ich diesen "Experience Dreck" nutze, fast in jedem Spiel NV Freestyle, gerade der Clarity Filter ist für mich schon fast zu nem must-have geworden ;) ReShade kommt mittlerweile nur noch bei recht stark gemoddeten SP Games zum Einsatz, bei allem anderen aber freestyle

DLSS und FG ist bei mir auch fast immer an wenn supported, ausser bei shootern wie wz2 (da auch nur freestyle und kein reshade)
 
Ah nein und nein.
Man kauft ja kein teures Boot um sich dann mit Tricks schneller zu machen.
Bis auf wirklich 1-2 Spiele wo RT gut war... Wayne! Da kam durch Updates was... Schon lange durch. Und im Spielgeschehen fällt es auch kaum ins Gewicht...

Frage ist. Wer installiert sich diesen Experience Dreck??
Wieso sollte man sich
sein teures Boot nicht mit Tricks schneller machen wenn sich nichts ändert außer höherem Speed und geringerem Verbrauch?
Nebenbei sind viele der wirklichen Leistungssteigerungen im Bereich Rendering „Tricks“ gewesen. Nur kann man halt die meisten gar nicht erst abschalten.
Deswegen habe ich dieses Argument eigentlich noch nie verstanden.
In Zukunft werden die Tricks wohl noch viel wichtiger, wenn man sich mal anschaut auf welche Größe GPUs mittlerweile kommen.

Und zur Frage wieso sollte man dazu den Dreck (stimme ich 100% zu) installieren?
Geht auch ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen höhere FPS deutlicher ins Auge, als irgendwelche Details, die man nur in reingezoomten Standbildern erkennen kann. Also ja, definitiv DLSS pro!
 
DLSS ist top und in der Quality Einstellung oft halt auch einfach besser als nativ. Mein persönlicher Favorit ist aber DLAA, zumindest wenn ich die zusätzlichen Fps, die mir DLSS Quality bieten würde, nicht brauche. Monster Hunter Rise ist da so ein Beispiel.
 
80% der Käufer einer 900€ bis 2500€ Karte haben also genug Leistung zur Verfügung um diese für RT zu verbrennen. Ei ei, ei...what a time to be alive. VW wird demnächst die Zielgruppe der UP, Polo, Golf Käufer mit Umfragen bei den Porsche und Bugatti Besitzern beglücken.

PS: Die 4080 und 4090 Besitzer hätte man vor Einführung der 4070TI gleich noch nach der Speicherbestückung und Preisgestaltung der gesamten RTX40 Serie befragen sollen.
 
hab experience seit release drauf und noch nie ein problem gehabt.
 
RT aktiviere ich nicht (trotz RTX 4090), dafür sind mir die Unterschiede kaum spürbar bei zu hoher Leistungsverlust. DLSS aktiviere wo es nur geht (mit Latenzminimierung), aber ohne KI weil es noch fehlerhaft arbeitet bzw. Artefakte bei zu schnelle Bewegungen verursacht.
 
DLSS Q nutze ich dann wenn das spiel von haus aus schlechtes AA bietet. ja das bild wird durch DLSS Q einen ticken unschärfer und bekommt das typische "DLSS bild" aber dafür ist die vegetation und diverse objekte wie zäune und so ohne nervies aliasing und das reißt es dann wieder raus.

bei diablo 4 z.b. war DLSSQ optisch kaum von native zu unterscheiden. da nehme ich dann auch gerne die effizient mit.
 
Ich benutze sowohl RT als auch DLSS quasi immer wenn möglich.
Außer es handelt sich hierbei um ein Spiel mit schrottigem DLSS, z.B. BF2042 oder MW2, bei denen man die DLSS Version mit Swapper entweder nicht updaten kann oder ggf. nicht updaten will wegen Anti Cheat, dann lass ich das doch gerne aus.

Aber gerade Cyberpunk mit DLSS 2.5.1 (ich finde die aktuelle 3.1.11 mit der das Spiel seit 1.62 geshipped wird schlimm) sieht heftig aus auf Quality, selbst Performance sieht noch absolut brauchbar aus.
Beim rumspielen mit Path Tracing hab ich schon vergessen von Performance auf Quality zurückzustellen, so gut sah das aus.
Wohingegen bei 3.1.11 mir selbst bei Quality aufgefallen ist, dass da irgendwas nicht stimmt, bei Performance war man dann nahe PS2
 
Ich sagte ja schon zum 2080Ti release ....gibt der Sache etwas Zeit und es wird nicht mehr weg zu denken sein.
Auch wen der Start schwierig war war es für mich schon absehbar das es ein Gamechanger wird .
AMDs FSR ist auch zu begrüßen da es so Konkurrenz gibt und die Technik weiter verbessert wird.

Jetzt sieht man auch das Framegeneration nicht zu unterschätzen ist wie es aktuell bei Cyberpunk 2077 zu sehen ist beim Einsatz von Pathtracing.
Da macht es echt einigermaßen gut Spielbar mit DLSS Qualität @4K und Pathtracing mit um die 70FPS auf einer 4090.
 
Wobei man schon den Eindruck bekommt, dass viele Entwickler sich mittlerweile auf diesen Techniken ein wenig ausruhen und die Games im Grunde schlechter optimiert sind als sie sein könnten. DLSS/FSR wird es schon richten...
 
Wobei man schon den Eindruck bekommt, dass viele Entwickler sich mittlerweile auf diesen Techniken ein wenig ausruhen und die Games im Grunde schlechter optimiert sind als sie sein könnten. DLSS/FSR wird es schon richten...
das sehe ich bei einigen spielen vor allem in sachen beleuchtung.
 
RT find ich gut,
DLSS versuche ich zu vermeiden
Frame Generation ist allerdings Gold wert !
 
RT nutze ich nur bei Spielen, bei denen die Leistungseinbuße keinen Impact hat.
Mir fällt da aktuell nur World of Warcraft ein.
DLSS oder FSR nutze ich überall wo es verfügbar ist. Nahezu immer auf Quality Einstellung.
Ob FSR oder DLSS eingesetzt wird entscheide ich anhand der Version.
Wenn DLSS nur in Version 1.X zur Verfügung steht, aber FSR in 2.0 oder höher angeboten wird, nehme ich FSR und umgekehrt.
Hoffentlich etablieren sich DLSS 2.4 und FSR 2.1 oder eine spätere mit RTX20 kompatible Version bei allen modernen Spielen.

Frame Generation wird für mich dann wahrscheinlich erst mit FSR 3.0 interessant, wenn es auch für nicht-RTX40 besitzer kommt.
 
du kannst die DLSS version in quasi jedem spiel selbst updaten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh