Bereit für PCIe5: Unser neues SSD-Testsystem

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
Mit dem Aufkommen der aktuellen Plattformen AM5 und Sockel-1700 für AMD und Intel hat letztlich auch PCIe5 den Einzug in die Consumer-Systeme für Enthusiasten geschafft. Und auch wenn erste Massenspeicher erst langsam relevant werden, haben wir bei Hardwareluxx bereits unsere Testplattform aufgerüstet und die aktuelle PCIe4-Elite nochmals zum Test eingeladen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das Ihr euch wieder für ein AMD System entschieden habt, denn die 4k Q1T1 Lesend, der wichtigste Werte für eine SSD für Heimanwender, da der die Latenz am Besten anzeigt, ist bei AMD Systemen bisher immer schlechter als bei Intel Systemen gewesen. Man sieht es besonders deutlich am Vergleich der Z590 und X570 Testsysteme die Thessdreview beide beim Review der Optane P5800X eingesetzt hat und wo die P5800X auf dem Intel System bei CDM 4k Q1T1 auf 419MB/s und auf dem AMD System nur auf 311MB/s gekommen ist. Klar ist bei anderen SSDs, die ja selbst eine schlechtere Latenz als die Optane haben der Unterschied geringer. Leider scheint es bei AM5 auch wieder so ist, denn meine WD SN850X 4TB schafft jedenfalls auf meinem ASRock Z790 Steel Legend WiFi unter Win 10 ohne irgendwelches Tuning (Energiesparplan: Ausbalanciert) 90MB/s bei CDM und 79MB/s bei AS-SSD.
 
Ist doch egal, solang alle Messungen vom selben System aus erfolgen.
 
@Holt
Gerade der X570 war hier definitiv nicht gut, wie auch dein Link zeigt - daher war es mir umso wichtiger, dass wir beim Umstieg auf ein neues Testsystem genau so einen Artikel schreiben, um eine Vergleichsbasis für die Zukunft zu haben. Persönlich hätte ich mir bezüglich Testsystem auch noch ein paar andere Dinge gewünscht, Intel wäre tatsächlich schon im direkten Vergleich eine spannende Plattform gewesen, aber leider sind auch die Kosten nicht zu vernachlässigen. Wir müssen schauen, was wir an Hardware bekommen können - und was nicht.
Wichtiger dürfte jedoch sowieso sein, dass wir einheitlich testen und die relativen Abstände zueinander messen können. Da bin ich zuversichtlich, dass auch AM5 dafür eine gute Plattform für die kommende Zeit sein sollte.
 
Ist doch egal, solang alle Messungen vom selben System aus erfolgen.

Würde ich so nicht unterschreiben wollen, gerade weil Intel halt die performantere Plattform bietet und daher die "höchstmöglichen" Werte über die AMD Plattform gar nicht zu erzielen sind.
Optimal wären beide Plattformen, da könnte man dann auch noch die Performanceunterschiede untereinander aufzeigen, ist aber alles halt eine Kosten-/Nutzenfrage.

ps: Ansonsten, toll, dass ihr das überhaupt macht. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Gerade der X570 war hier definitiv nicht gut, wie auch dein Link zeigt - daher war es mir umso wichtiger, dass wir beim Umstieg auf ein neues Testsystem genau so einen Artikel schreiben, um eine Vergleichsbasis für die Zukunft zu haben. Persönlich hätte ich mir bezüglich Testsystem auch noch ein paar andere Dinge gewünscht, Intel wäre tatsächlich schon im direkten Vergleich eine spannende Plattform gewesen, aber leider sind auch die Kosten nicht zu vernachlässigen. Wir müssen schauen, was wir an Hardware bekommen können - und was nicht.
Wichtiger dürfte jedoch sowieso sein, dass wir einheitlich testen und die relativen Abstände zueinander messen können. Da bin ich zuversichtlich, dass auch AM5 dafür eine gute Plattform für die kommende Zeit sein sollte.
Darf ich fragen, mit welcher Version ihr testet PCMark 8 Advanced Edition oder PCMark 8 Professional Edition? Ist in der Advanced Edition der Storage Test auch so ausführlich, dass man ihn mit euren Ergebnissen vergleichen könnte?

Würde mir dann mal die Advanced Edition zulegen und mit meinen Optane 900 und 905 vergleichen, auf einem ASUS ROG Strix Z790-I und einem ASUS ROG Strix Z690-I.

Der damalige Test von euch beruht ja noch auf dem Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming PCIe 3.0.


Würde mich selber mal interessieren, ob es da Unterschiede zum PCIe 3.0 / PCIe 4.0 / PCIe 5.0 gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh