ASUS ROG Ally: Handheld verwendet AMD Ryzen 7 7840U

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Mit einem etwas seltsamen Timing stellte ASUS am 1. April die ROG-Ally-Konsole vor, die dem Trend der mobilen Gaming-Konsolen und vor allem dem Steam Deck von Valve folgt. Ein 1080p-Display und leistungsstarke Hardware sollen es vom Steam Deck deutlich absetzen. Eine zweite Generation des Steam Decks ist noch nicht in Sicht und so könnte die ROG Ally ein echtes Highlight für das mobile Gaming werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke, das des nichts besonderes sein wird. Preislich vermutlich im Bereich von den Aya Neo Geräten in der gleichen Leistungsklasse. Also wenn ich den Aya Neo Air Pro als Maßstab nehmen gehe ich mal von nem 1000$ Preisschild aus.
 
Ohne jetzt böse zu klingen, die Hardware ist erste Sahne aber wieso ein 120Hz Display oder Windows 11?
Mir geht es schon auf den Keks das das Steamdeck verhältnismäßig oft geladen werden muss.
Mit höherer Refreshrate und Windows wird das ASUS Handheld doch entweder sauschwer werden, oder noch viel häufiger geladen werden müssen.

Oder sehe ich das falsch?
Der Sinn des Customdesigns im Steamdeck war ja damals schon den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu bekommen, weswegen es dann auch das Display wurde das es nun ist?

Mal abwarten.
Eventuell kann man das Display ja auch auf 60Hz stellen und Windows durch das SteamOS ersetzen :)
 
Das bei Phönix die Hersteller mit Hardware weit vom üblichen Notebook Mainstream schon so weit sind überrascht.
 
Die geleakten Specs hören sich nicht schlecht an. Was an zusätzlichen Speicher noch dazukommt, wird man sehen. Beginnend ab 512 GB - 1 TB m.2 SSD 4.0 wären bei den fallenden Speicherpreisen auch nicht schlecht. Ich bin gespannt, wie Asus das externen ROG Mobile eGPU Modul preislich gestaltet und was es als Bundle kosten wird. Eines wünsche ich mir für die Konsole: keine unnötigen, abgespeckten Ausbauvarianten. Vor allem beim Speicherausbau. Wenn schon, denn schon ...:LOL:
 
Die geleakten Specs hören sich nicht schlecht an. Was an zusätzlichen Speicher noch dazukommt, wird man sehen. Beginnend ab 512 GB - 1 TB m.2 SSD 4.0 wären bei den fallenden Speicherpreisen auch nicht schlecht. Ich bin gespannt, wie Asus das externen ROG Mobile eGPU Modul preislich gestaltet und was es als Bundle kosten wird. Eines wünsche ich mir für die Konsole: keine unnötigen, abgespeckten Ausbauvarianten. Vor allem beim Speicherausbau. Wenn schon, denn schon ...:LOL:
niedriger Speicherausbau ist doch gut. Selber billig nachkaufen!
 
... aber dann hat man beim Austausch ein Stück funktionierende Hardware, was ungenutzt rumliegt. Ob man da Käufer findet? Nachhaltigkeit? :sneaky:
Wenn ich mal das Steamdeck als Basis nehme. ich soll 260€ für das Upgrade einer 512GB SSD zahlen, wenn ich mir für die Hälfte (130€) ne 1TB SSD nachkaufen kann? ehm ne. Mein 64GB m.2 eMMC Speicher läuft jetzt in nem NAS als Bootemedium.

Und beim SteamDeck kriegt man mit Pech noch den billigsten PCIe 3 x2 Speicher, der aufn Markt ist. Beim Upgrade hab ich jetzt ne PCIe 4 x4 SSD drinnen

Und wenn ich wollte, könnte ich mir auch 2TB reinbauen, 4mal so viel wie Valve selber als Maximum anbietet. die 2TB 2230er SSDs können aktuell halt nur OEMs (wie z.B. Valve) kaufen und in ihre Geräte einbauen, oder die Replacement Parts verticken
 
Mit höherer Refreshrate und Windows wird das ASUS Handheld doch entweder sauschwer werden, oder noch viel häufiger geladen werden müssen.

Sauschwer würde zumindest zu den genannten Specs nicht passen, angeblich ist es ja 10 Prozent leichter.

Bin auch mal gespannt, beim Steamdeck bin ich auch auf 40FPS lock gegangen bei den Games, weil es die Akkulaufzeit schon merklich positiv beeinflusst.
 
Ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen. Die Rechnung aktuell für ein Speicherupgrade beim billigsten Steam Deck geht natürlich auf. Und wenn der ausgebaute Speicher für andere Zwecke dienen kann ... das kann nicht jeder, bzw. hat keine Verwendung mehr. Eigentlich schade. Dann denke ich, dass heutige Spiele enorm viel Platz wegen des Umfanges im Speicher brauchen. Darum plädiere ich auf mehr Speicher ... wir haben das Recht auf mehr Speicher :LOL:
 
Ich habs auch mit Game Streaming auf dem Deck probiert, da ich eh ab und an den Ultimate Gamepass hatte, aber zumindest meine Spiele sind damit unspielbar.
Getestet hatte ich Forza H5 und Hifi Rush. Bei Hifi Rush war es quasi nicht möglich einen Beat zu treffen und Forza ist dann auch leider so ein Titel von dem du maximal 3 auf die 512 GB bekommst und das finde ich halt so schade.
Wenn du das SD als "reine" Emulationskiste betreibst, hast du solche Probleme natürlich nicht :d
 
Ach ich freue mich einfach.
 
Vor Jahren habe ich mich schon gefragt, wieso es keinen guten Handhelds mehr gibt. Alle spielen sie Mobile-Games auf den Smartphones und lassen sich durch Mikrotransaktionen abzocken. Aber Handhelds fehlten. Schön, dass sich immer mehr in den Markt wagen. Das Steam Deck sorgte bei mir leider für eingeschlafene Finger/Schmerzen in der Hand. Es liegt einfach nicht gut in meiner Hand, weswegen ich es wieder verkauft habe. Aber ein gutes Handheld hätte ich schon immer gerne mal dabei. Mal sehen wie sich das ASUS ROG Ally schlägt.

Soweit ich das mitbekommen habe (WAN Show von LTT), soll Microsoft auch an einer Handheld Oberfläche für Windows 11 arbeiten.
 
Die ganzen Consolen überzeugen mich nicht.

Es ist keine Nachhaltigkeit da, Mangel an Ersatzteilen, es ist alles gesperrt, und irgendwann zieht der Hersteller den Stecker beim digitalen Einkauf. Hinzu die mangelhafte Qualität am Beispiel der Nintendo Switch, was man so lesen tut. Mir ist schon bewusst, als Vergleich, dass Mäuse oder Tastaturen für einen computer in der Qualität in den letzten 15 Jahren nachgelassen haben. Die Playstation 4 ist ja auch irreparabel meiner Meinung nach und für die Hardware Qualtität für mich nicht kaufenswert. Das gesperrte Ökösystem macht es nicht besser.

Der Preis überzeugt mich nicht, was abgeliefert wird.
Wenn Baugruppen verlötet sind, dann müssen diese einen Preis haben oder eine derartige Langlebigkeit, damit dann der Preis auch gerechtfertigt ist. Schon eine verlötete Display-Stecker zu sehen ist für mich ein Ausschließungsgrund.
 
zu den eigenschaften vom Steamdeck steht Win11/SteamOS, sollte da anstelle von Win11 nich Linux stehen?
 
Kann ab heute vorbestellt werden für den 13.06.23. Preis: 799€

Technisch interessant, ich verfolge Steam Deck/ROG Ally ein bischen. Aber für den Preis, auch wenn er nicht schlecht ist, nix für mich. Aber schon ein interessantes Gerät.
 
Kann ab heute vorbestellt werden für den 13.06.23. Preis: 799€

Technisch interessant, ich verfolge Steam Deck/ROG Ally ein bischen. Aber für den Preis, auch wenn er nicht schlecht ist, nix für mich. Aber schon ein interessantes Gerät.
Ich habe es mir mal vorbestellt. Für mich wäre zusätzlich auch die Nutzung mit Ubuntu interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh