weniger Smart Home: Google stellt viele Angebote ein

In den letzten Jahren haben Sprachassistenten Einzug in viele Haushalte weltweit gehalten. Meist werden sie genutzt, um weitere Smart-Home-Geräte zu steuern. Die meistgekauften Modell kommen von Google oder Konkurrent Amazon. Nun hat Google allerdings angekündigt, das Angebot im Smart Home Bereich stark einzuschränken.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, dass ich dann meinen Lenovo Wecker nächstes Jahr einmotten oder eben nur noch als reinen Wecker per Touch-Bedienung nutzen kann? Wie mies ist das denn? Das zeigt auf jeden Fall auf, dass wir dringend bessere Regulierung im Smart Home Bereich brauchen, wenn Geräte einfach so nachträglich derartig abgewertet können.

Wieso Regulierung? Haben doch alle davor gewarnt auf so nen Blödsinn zu setzen, der nur übers I-Net gesteuert werden kann.
Und wenn Google eines gut kann, dann ist das Projekte einzustellen.

PS: Geil! Bernd Schneider ist jetzt Redakteur bei HWLuxx!
Willkommen! Der weiße Brasilianer, mein Idol... :) ;)

Wieso Regulierung? Haben doch alle davor gewarnt auf so nen Blödsinn zu setzen, der nur übers I-Net gesteuert werden kann.
Und wenn Google eines gut kann, dann ist das Projekte einzustellen.

PS: Geil! Bernd Schneider ist jetzt Redakteur bei HWLuxx!
Willkommen! Der weiße Brasilianer, mein Idol... :) ;)
1. Wer sind alle? Die Hersteller der Produkte haben definitiv nicht davor gewarnt.
2. Mein Wecker lässt sich ja nicht nur über das I-Net steuern, sondern ist auch offline funktionsfähig. Dann aber eben nur per Touch-Steuerung und nicht mehr per Google Assistant.
3. Ja Google ist groß im Einstellen von Services. Hier stellt sich aber die Frage inwiefern sie das einfach so willkürlich dürfen, wenn so viele Geräte von dem Service abhängig sind und dann mehr oder weniger zu Elektroschrott würden. Und eben da sollte die Regulierung greifen, dass eine derartige Willkür nicht erlaubt sein sollte. Das ist schlichtweg Missbrauch einer teilweisen Monopolstellung.

Kein Verlust. Gefühlt stellen die alles ein egal ob erfolgreich oder nicht... Werbung und Suchmaschine, Rest trau ich nicht mehr über den Weg.

Kein Verlust. Gefühlt stellen die alles ein egal ob erfolgreich oder nicht... Werbung und Suchmaschine, Rest trau ich nicht mehr über den Weg.
Kein Verlust? Zigtausende Geräte würden so frühzeitig zu Elektroschrott, obwohl die Hardware noch vollkommen okay ist. Sorry, aber Dein Urteil ist doch etwas sehr leichtfertig im Umgang mit wertvollen Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wer sind alle? Die Hersteller der Produkte haben definitiv nicht davor gewarnt.
Natürlich nicht, warum denn auch? Für den Hersteller ist das Win Win, dem Kunden kann man sagen das man nix dafür kann, das alte Produkt lässt sich leider auch nicht mehr updaten, aber hier gibt es den Nachfolger 💶💶💶💶
Dein Urteil ist doch etwas sehr leichtfertig im Umgang mit wertvollen Ressourcen.
Nö absolut nicht. Das stimmt für alle die ursprünglich den Kram auch gekauft haben. Das genau sowas passieren wird war schon zur Vorstellung der Produkte klar.

Vielleicht machen sie es wie bei Stadia und rollen Updates aus, damit die Hardware nicht als Elektroschrott endet und anderweitig nutzbar bleibt.
Hatte mehrfach die Möglichkeit ein Google Nest zu bekommen, bin eigentlich auch ein großer Freund von Google und ihren Diensten, aber was das angeht sagt Alexa mir mehr zu und hab lieber dafür bezahlt als Google Nest gratis zu nutzen. Hatte auch nie gesehen, dass Google da irgendwie was besser macht oder auf lange Sicht eine Chance auf dem Markt hat.

Bei IT versierten Käufern ist der Käufer in meinen Augen selbst schuld. Diese Käufer wussten genau, worauf sie sich einlassen.
Von einem "normalen" Käufer kann man allerdings nicht erwarten, dass er die technischen Hintergründe kennt und versteht.
Ich fände es gut, wenn die Hersteller auf der Packung deutlich zu erkennen geben müssten, dass die Dienste jederzeit eingestellt werden können und welche Funktionen danach nicht mehr gehen.

Wobei die verbliebenen Käufer dann noch schneller "enttäuscht" wären, weil die Dienste aufgrund der geringeren Nutzeranzahl noch schneller weg wären ...
Ist einfach die Frage, ob man daraus lernt, wenn einen das wirklich stört.

Es ist eigentlich ganz einfach:
49nocloud.jpg

Google ist Weltmeister im Projekte einstellen. Aktuell ist generell Superpanik, wegen OpenAI Vorsprung und dem Umstand dass Bing mit AI attraktiver ist(siehe Samsungmeldungen heute).
Aber das kommt eben davon wenn man 100 Projekte gleichzeitig und auch ohne echten Elan betreibt. Ich hab mich schon fast komplett verabschiedet, werd wohl gmail noch fuer sekundaere zwecke nutzen, sicherlich die Suche weiterhin nutzen, aber alles andere ist schon im Sterben. Android wird in 18 Monaten das letzte noch lebende Projekt von Google sein (nagelt mich aber nicht fest)
SmartHome Nutzer nun zu bestrafen oder ruegen find ich falsch, das Produkt ist nicht defekt und macht nicht mehr was bei Erwerb noch selbstverstaendlich war? Und eine Reduzierung der Funktionen sollen einfach alle fressen? Sammelklage incoming, natuerlich nur fuer Amis.

Naja das ist wohl ziemlich übertrieben. Gmail ist ja wohl immer noch der beliebteste Email Anbieter, genau so ist Youtube die beliebteste Videoplattform mit Abstand.
Auch die Google Suche hat aktuell noch einen Vorsprung der uneinholbar erscheint. Ganz abgesehen vom Chrome oder Android Marketshare.

Aktuell ist Bing auf jeden Fall nicht attraktiver, selbst mit AI und ob es das wird muss sich erst noch zeigen.

Vielleicht machen sie es wie bei Stadia und rollen Updates aus, damit die Hardware nicht als Elektroschrott endet und anderweitig nutzbar bleibt.
Hatte mehrfach die Möglichkeit ein Google Nest zu bekommen, bin eigentlich auch ein großer Freund von Google und ihren Diensten, aber was das angeht sagt Alexa mir mehr zu und hab lieber dafür bezahlt als Google Nest gratis zu nutzen. Hatte auch nie gesehen, dass Google da irgendwie was besser macht oder auf lange Sicht eine Chance auf dem Markt hat.
Wie soll das funktionieren? Hier geht’s um „Smarthome“ Geräte die nur mit dem Googleserver kommunizieren können. Das ist ja der Grund weshalb davon abgeraten wurde.

Google hat sich auf die Art die Basisstation gespart um die Einstiegsbundles günstiger zu machen. Und jetzt ist ihnen aufgefallen, dass man so ja dauernd Server laufen lassen müssten. Also schnell zu machen, solang man noch im Plus ist. 😉

Etwas Naiv zu glauben Online Services laufen ewig und kostenlos. Es gab bereits genug online Produkte die eingestellt wurden. Auch kann man erwarten das Smartphones mit ausgelaufenen Updates man schon besessen hat. Samsung als Hersteller mit nur 2 Jahre Updates bei Xcover 4, 4a sind ein sehr gutes Beispiel (Sample 700 Smartphones beruflich)

Dieser Komische Lenovo Wecker hat ein Online Händler in Deutschland immer mit grossen Rabatt um lächerliche 19.90€ bei jeder Aktion seit Monate. Den habe ich mir angeschaut die Spezifikation und als Schrott klassifiziert. Handbuch und Hersteller haben mir im halben Jahr ein deutliches nicht kaufen dargelegt.
Ohne Open Source Software und Hardware war der Wecker sowieso wertlos für mich.

Mein Wecker ist ein Android Tablet mit Custom ROM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh