TSMC-Werk in Deutschland: Entscheidung soll im Sommer fallen

Bezüglich seiner ersten Produktionsstätte in Europa hat TSMC nach wie vor keine offizielle Entscheidung über den Standort getroffen. Offenbar möchte das Schwergewicht in der Halbleiterfertigung diese nun im kommenden Sommer fällen, so will es der Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen erfahren haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fände es klasse wenn TSMC ein Werk in Europa bauen würde. Selbst wenn es nicht in Deutschland ist.
Ein Anfang ist gemacht um solche Technologien nicht mehr an einem Standort zu konzentrieren.
Aktuell erleben wir es weltweit, welche Folgen ein solches Vorgehen hat,

Ich hoffe, dass die Entscheidung noch zugunsten Deutschland/Europa fällt und TSMC keinen Rückzieher macht.

Ich bin mir nicht ganz sicher. TSMC baut schon in den USA ein Werk und die EU ist sich noch nicht ganz 100% sicher bei der Taiwan Frage, auch wenn es sicher von Vorteil wäre in Deutschland ein Werk zu bauen um dort gleich als erstes neue Technologien mit ASML und Zeiss zu erproben.
Das in Deutschland was kommt ist fast schon sicher, nur ob es ein Gigastandort für Produktion seien wird ist eben nicht sicher.
Ich vermute eher eine R&D Fabrik mit mittlerer Kapazität, schließlich ist es teuer und schwer auf Dauer Fachpersonal zu einem Daueraufenthalt nach Taiwan zu überzeugen, insbesondere angesichts der zugespitzten Lage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh