@Richard88 ,
da lagen glaube ich auch keine 30 Mrd. einfach so "rum". Er scheidet sich quasi das "Fleisch von den Rippen". Wenn er gewinnt, hat den Jackpot, wenn er verliehrt, löst er im für ihn schlimmsten Fall alles was er hat in einen riesigen Schuldenberg auf.......
Ich sehe das im Moment nicht so tragisch, das der Gaul stirbt, klar es sind weniger Nutzer als zu hoch Zeiten.......Aber normal machen die big Player es dann eher so, das sie die Konkurenz aufkaufen=).
Er versucht ein komplett neues high Risk Geschäftsmodell zu etablieren, wie gesagt ohne klaren Buisnescase.
Vieles von dem mit dem man heute Geld verdient, hat noch einen realen Hintergrund, im Film war es glaube ich so, das einige Leute andere dafür bezahlt haben das sie online tun was die wollten.
Aber ich habe nirgends einen wirklichen Sinn / Gewinn gesehen, der dadurch erzeugt wurde, es war eher so "just for Fun"...........
Also was soll das Geschäftsmodell sein, wenn wirklich alle da drin online sind, und zocken? Oder nur abhängen? Es werden ja keine (Verbrauchs)güter geschaffen, wo liegt die Wertschöpfung da drin?
Wie werden die Leute versorgt, selbst wenn ich vorwiegend online bin, was esse ich? Was ziehe ich an? Es wird immer noch die Realität benötigt.
Selbst in Matrix mussten Leute versorgt werden...........Auch wenns mit Recyclingschmodder war=) Buuuuuäääääähhhhhhhh da können die das Metavers behalten=).
Das sind meine Gedanken dazu. Ich seh den Sinn nicht, und welchen Sinn sollten Mrd. Menschen da drin, sehen ausser in der Freizeit. Aber da die Dinge online beliebig vermehrbar sind, wer sollte dafür zahlen? Womit verdient der dann Geld dort drin?
Egal wie lange ich darüber nach denke es ergibt Geschäfftlich einfach irgendwie keinen Sinn für mich. Da wurde auch nicht genug in der Fiktion gezeigt.
Und dafür dann 30 Mrd. + ? Naja ist ja nicht mein Geld, zum Glück.
Grüsse.
P.s. vil. machts im IT Bereich ja irgendwie einen mir unbekannten (?) Sinn, aber für Mrd. von Menschen?