Optionaler L4-Cache: Meteor Lake soll zusätzliche Cache-Ebene bekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll der Prozessor dann so werden wie der X3D von AMD ? Also ist der Cache für Gaming gedacht ?
 
Soll der Prozessor dann so werden wie der X3D von AMD ?

Nicht ganz, vermute man wird zweigleisig fahren in dem man mit einem zusätzlichen L4 Cache einerseits Gaming aber auch die Anwendungsleistung beschleunigen möchte, sollte das gelingen hätte man die Konkurrenz auf der schwachen Seite getroffen.
 
Intels Ansatz wird Gaming+Anwendungen Boosten und somit AMD überflügeln.

Die Mehrleistung wird krass werden, hoffentlich aber auch Effizienter werden.
 
Denke ich auch, freu mich schon Ende des jahres auf die CPUs. AMD mag ich erstmal nicht mehr, letzten 4 Builds warn alle AMD.
 
Denke ich auch, freu mich schon Ende des jahres auf die CPUs. AMD mag ich erstmal nicht mehr, letzten 4 Builds warn alle AMD.
Dieses Jahr? Glaube da musst du paar Monate länger warten.

Für dieses Jahr steht nur ein kleiner Refh vom Raptor an.
 
Soll der Prozessor dann so werden wie der X3D von AMD ? Also ist der Cache für Gaming gedacht ?
der cache ist auch bei AMD nicht speziell für gaming. nur benötigen anwendungen aktuell einfach meist nicht mehr cache als die modernen cpus bereitstellen, daher ist der mehrwert vom X3D-cache bei den meisten anwendungen kaum bis gar nicht gegeben.
wird bei intel nicht anders sein, da auch intel für die meisten anwendungen schon heute ausreichend cache verbaut.

ist bei intel übrigends auch nicht neu, das haben die bei broadwell auch schon gemacht, allerdings mit mäßigem erfolg. skylake kam dann wieder ohne den L4-cache.

Nicht ganz, vermute man wird zweigleisig fahren in dem man mit einem zusätzlichen L4 Cache einerseits Gaming aber auch die Anwendungsleistung beschleunigen möchte, sollte das gelingen hätte man die Konkurrenz auf der schwachen Seite getroffen.
was ist das für ein unfug? meinst du AMD stellt den cache bei anwedungen extra aus oder was? :fresse2:
 
was ist das für ein unfug? meinst du AMD stellt den cache bei anwedungen extra aus oder was?

Nein ich meinte, Intel wird daran gelegen sein, einen Weg zu finden den zusätzlichen Cache nicht zu Lasten der Anwendungsleistung ein zu setzen.
 
Doch, habe es habe so gemeint, mit zweigleisig meinte ich die Produktstrategie, eben keine CPU für eine Insellösung.
 
eben keine CPU für eine Insellösung.
Wieso Insellösung? Ich denke der CPU ist es völlig egal ob ein Spiel oder ein Programm in den Cache schreibt. Die Programmierer sind da gefragt den zusätzlichen Cache mit einzuplanen.

Bisher macht das halt keiner. Wenn Intel auch noch in das Horn bläst sieht die Sache dann anders aus.

Da wird der mit dem höheren Takt (IPC) in Verbindung mit und ohne Einschränkungen (Taktung) des extra Cache, den Hase aus dem Hut ziehen.
 
Soll der Prozessor dann so werden wie der X3D von AMD ?
Das es sowas schon mal so ähnlich in Form des eDRAMs gab, steht doch im Text und bei den Desktop Broadwell CPUs war dieser eDRAM auch wie ein L4 Cache für die CPU Kerne verfügbar, während er glaube ich bei anderen Modelle teils nur für die iGPU da war und dort deren Leistung durchaus deutlich gesteigert hat. Da Meteor Lake ja wohl zumindest erstmal nur für mobile CPUs rauskommen dürfte, würde ich eher einen ähnlichen Zweck vermuten, denn die iGPU Performance wird ja sehr von der RAM Bandbreite limitiert und wie sehr da so ein zusätzlicher Cache helfen kann, hat man ja damals schon gesehen.
 
aBer KoenNeN dIe dENn keIne gutEn ArCHitEKtur eNtwICKeLn, dIe auCh OhNE CaCHE GeMogelE sCHneLL IsT???? #scheissamd
 
Sollte Intel diesen L4-Cache ähnlich des eDRAM-Konzepts von Broadwell folgen, müsste man sich nur fragen, wer am Ende das bessere Konzept trägt.

AMDs X3D-Konzept könnte durch den 3D-Aufbau eine deutlich bessere Latenz bzw. Geschwindigkeit vorweisen. Und das ist beim Cache das Wichtigste. Das wissen wir seit Mendocino.

Intels L4-Konzept könnte den Cache unabhängig von den Kernen machen, so dass diese höher takten und mehr Spannung vertragen können. Letzteres ist ja AMDs Manko. Aber holt das am Ende den Vorsprung von AMD zurück?

Bei Anwendungen sind beide Konzepte nutzlos im Heimgebrauch. Es gibt natürlich Nischenprodukte, die von den großen Cache-Ausbauten profitieren. Aber das sehen wir eher in synthetischen Tests.

Falls dieser Cache für die integrierte Xe-Grafik nutzbar wird, könnte stattdessen eben jene eine massive Beschleunigung erfahren. Wenn das Konzept dies vorsieht.

Vor 2024 rechne ich bei Intels Fahrplänen aber nicht mit einer tatsächlichen Verfügbarkeit im Endanwender-Markt.
 
Du bist wohl an den Pillen hängen geblieben? #scheisspillen
ich wuerde ja gerne sagen, derjenige, der mit dieser lauen 'argumentation' immer versuchte die X3D schlecht zu machen wird schon raffen, dass er gemeint ist. aber ich glaube nicht dran.
 
Wieso Insellösung? Ich denke der CPU ist es völlig egal ob ein Spiel oder ein Programm in den Cache schreibt. Die Programmierer sind da gefragt den zusätzlichen Cache mit einzuplanen.

Bisher macht das halt keiner. Wenn Intel auch noch in das Horn bläst sieht die Sache dann anders aus.

Da wird der mit dem höheren Takt (IPC) in Verbindung mit und ohne Einschränkungen (Taktung) des extra Cache, den Hase aus dem Hut ziehen.
Holzmann meint natürlich das er für 600€ keine 27.000 Cinebench CPU kaufen muss. Der L4 Cache liegt auch nicht brach bei anderen Anwendungen, er wird nur abseits des Gamings voll bzw. im Vergleich zu anderem Cache zu langsam, da merkt man das du gar keine Ahnung hast von dem was AMD da gemacht hat.
 
Größerer L2 cash kann nur richtig guten boost bringen.
Der L4 eher mobile gpu
 
Warum falsch? L2 Cache ist ja auch im Grunde auch ein Data Cache (outside) wie L3.

Bisher hatte der L4 Cache hauptsächlich im mobile Bereich Anwendung gefunden und war dort eher ein GPU Booster.
Wenn Intel eigene X3D produzieren wollen (was die eh so nicht machen werden), dann könnten die doch einfach den L3 Cache aufpoppen, mit den dann halt damit verbundenen Risiken (Thermik, Platzmangel usw.).

edit:
Falls dieser Cache für die integrierte Xe-Grafik nutzbar wird, könnte stattdessen eben jene eine massive Beschleunigung erfahren. Wenn das Konzept dies vorsieht.
Das wäre auch meine Vermutung, da L4 Cache (möglicherweise shared L3 Cache).
 
Zuletzt bearbeitet:
da merkt man das du gar keine Ahnung hast von dem was AMD da gemacht hat.
Ich merke nur das du Zuviel hinein interpretierst.
Ich habe mich nicht auf das Cache Level festgelegt, sondern allgemein geschrieben, das der Cache außerhalb von spielen noch wenig genutzt wird.
Intel könnte das vermutlich Problemlos nachbauen, setzen aber im Moment eher auf eine andere Vorgehensweise.
 
Das ist falsch oder wie erklärst du dir das, dass bei AMD der L3 Cache richtigen Schub im Gaming bringt?
Nur der L2 macht richtig Musik!
Der L3 auch, ist aber auf Grund der Architektur von Intel eher klein bemessen!
Pro Kern 2mb L2 und 3mb L3 und pro E Kern Gruppe 4mb L2 und 3mb L3.
Intel Cash ist wesentlich qualitativer und deshalb eher rar eingesetzt weil der einfach kostet!

AMD L3 Cash ist Ramsch und deshalb in Übermaß, der aber Speed gibt auf kosten Takt.
AMD 7800x3d
Pro Kern 1mb L2 und 12mb L3.
Auch wurden die Latenz bei beiden nach oben geschraubt seid BW.
Hoher end Takt geht nicht einher mit schnellem und großem L2
Ein Tod muss man sterben.

Nur als Beispiel.
Der Nehalem ist um Welten schneller auf allen Ebene als Skylake und spätere CPU.

Bild 1 und 2 aktuelle Architektur.
Bild 3 dient zur weiteren Erklärung.

Der Nehlem hat
64kb L1 (4 cycle)
256kb L2 (10 cycle)
8mb L3 (39 cycle)


Der Raptor hat sogar L2 (15 cycle) speed und die E Kerne zum L3 sogar (60 cycle)….

Eigentlich eine Entwicklung zurück.
 

Anhänge

  • C0B6CE1B-6752-490B-909A-E4E4C60470BD.jpeg
    C0B6CE1B-6752-490B-909A-E4E4C60470BD.jpeg
    41,1 KB · Aufrufe: 56
  • EAD9B751-55CB-4623-A939-A3B31EA08D3F.jpeg
    EAD9B751-55CB-4623-A939-A3B31EA08D3F.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 50
  • 4B956898-DB24-475A-B916-27614312552C.jpeg
    4B956898-DB24-475A-B916-27614312552C.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 48
Der L4 eher mobile gpu
Die beiden Broadwell CPUs für den Desktop haben damals bei einigen Anwendungen, mehr Cache bringt ja nicht durch die Bank mehr Performance wie auch die AMD X3D CPUs zeigen, durchaus deutlich von dem L4 Cache profitieren können und deren iGPU natürlich auch.
Nur der L2 macht richtig Musik!
Gibt es einen Beleg für diese Aussage?

Ein Tod muss man sterben.
Eben, ein Cache braucht Platz und Strom, wenn man die gesamte Leistungsaufnahme nicht steigern möchte, muss man den Takt der Kerne senken, wie es beim 5800X3D ja gemacht wurde und deshalb ist er bei Anwendungen die von viel Cache eben nicht profitieren, dann halt langsamer als der 5800X. Die Latenz wird höher, weil die Verwaltung eines größeren Cache prinzipiell aufwendiger ist und damit oft länger dauert als die eines kleineren Caches. Viel hilft viel gilt bei einem Cache eben nicht wirklich, einen Tod muss man da immer sterben und einen Kompromiss findet der möglichst oft am Besten funktioniert.

Einen L4 Cache gab es bei Intel ja früher schon und er war nicht schlecht, ihn nun im Base Tile zu integrieren, welches ja sowieso ein Halbleiter ist, eliminiert genau wie AMDs 3D V-Cache das Platzproblem und wenn man den Halbleiter sowieso bearbeiten muss um die Verbindungen der einzelnen Tiles zu realisieren, dürften die Mehrkosten da noch RAM zu integrieren, vernachlässigbar sein. Mal abwarten was da genau kommt und ob dieser L4 Cache nur für die iGPU oder auch für die CPU Kerne da sein wird.
 
Das liegt auch eher daran das man sich was Fertigung angeht noch in der Erholungsphase befindet und Chipfläche begrenzt ist.

Kann mir bei den hier erwähnten verschiedenen Tile nicht vorstellen das man so ein bezahlbares "Meteor Lake" Produkt zusammen bekommt, mit Plänen für zusätzlichen 3D Cache.
Der "L4" wird nur ein kleiner Teil sein für in etwa das was die ME aktuell so macht. So hat es Intel zumindest verdeutlicht, keine Instruktionsets für irgendwelche Anwendungen oder Spiele auch wenn der AMD Fanatiker hier meint er hätte ein X3D Konkurrenten erspäht und entsprechenden ursprünglichen Artikel gar nicht gelesen hat.
 

Meteor Lake soll ja mit nur 65W kommen... ich hoffe mal schwer dass die ohne Limit weiterhin bei >200W liegen können, so wie z.B. nen 13900.

65W auf nem Board ohne PL wäre ziemlich witzlos und würde die CPU vermutlich langsamer als RPL (@250W) machen.
 
Die News haben wir doch hier bei HL auch schon:


Dazu gibt es auch diesen Thread im Forum, da sollten wir ggf. das Thema diskutieren, aber bitte nicht alles noch mal hier wiederholen. Kurzfassung meiner Vermutung: Arrow Lake soll ja auch für die 800er Chipsätze kommen und dies deutet darauf hin, dass es nicht die zweite Generation für den Sockel wird, da diese normalerweise dann auch eine neue Chipsatz Generation bekommt, sondern beide recht zeitnah erscheinen werden und dann dürfte Arrow Lake den oberen und Meteor Lake den unteren Bereich abdecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh