HAMR: Seagate liefert erste Festplatten mit 30 Terabyte aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Der Festplattenhersteller Seagate kommt seinen Konkurrenten Western Digital und Toshiba zuvor und hat Mitte des Monats angefangen, seine ersten Festplatten mit einer Kapazität von 30 TB auszuliefern. Allerdings beliefert der Konzern damit zunächst nur Unternehmenspartner, da die neuen Festplatten bisher nur in geringen Stückzahlen gefertigt werden. Erst mit dem Beginn des nächsten Jahres sollen diese dann auch den Massenmarkt erreichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hoffen wir mal das HAMR nun auch endlich ausgereift ist, es wurde ja lange genug daran entwickelt.
 
Wie funktioniert das wenm man daten von einer 30tb hamr festplatte auf 2 15tb nicht hamr übertragen will? Die haben ja keinen laser, die daten kommen ja "unfertig" an.
 
Das wird genauso funktionieren wie wenn man die Daten von einer 4TB NVMe SSD auf zwei 2TB SATA SSDs kopieren möchte, da lötet man ja auch nicht die NAND Dies um und überlegt wie man sie auf beide verteilt,. sondern schließt alle 3 an und kopiert die Dateien bis eine voll ist und den Rest dann auf die andere oder packt die beiden 2TB in ein RAID 0 oder JOBD (BIG). Oder willst du die Platter der 30TB ausbauen und auf die beiden "15TB" (wobei mir keine 15TB sondern nur 14TB und 16TB HDDs bekannt sind) aufteilen? Doch wohl nicht und damit ist die Technologie innerhalb der einzelnen Laufwerke egal!
 
Das wird genauso funktionieren wie wenn man die Daten von einer 4TB NVMe SSD auf zwei 2TB SATA SSDs kopieren möchte, da lötet man ja auch nicht die NAND Dies um und überlegt wie man sie auf beide verteilt,. sondern schließt alle 3 an und kopiert die Dateien bis eine voll ist und den Rest dann auf die andere oder packt die beiden 2TB in ein RAID 0 oder JOBD (BIG). Oder willst du die Platter der 30TB ausbauen und auf die beiden "15TB" (wobei mir keine 15TB sondern nur 14TB und 16TB HDDs bekannt sind) aufteilen? Doch wohl nicht und damit ist die Technologie innerhalb der einzelnen Laufwerke egal!
Ja schon, aber es ist eine andere technologie. Die daten wurden ja mit laser geschrieben. Die sind ka nicht untereinander kompatibel wie du sagtest, ich kann nicht ssd chips auf ne platte löten.
 
Die Daten werden beim Übertragen entlasert und dann auf die anderen draufgekratzt. Ähnlich wie bei CD auf Vinyl.
 
Die Daten werden beim Übertragen entlasert und dann auf die anderen draufgekratzt. Ähnlich wie bei CD auf Vinyl.
Aber wie funktioniert die Übertragung von Seagate zu Toshiba (MAMR, Mikrowellen)?😂
 
Die sind ka nicht untereinander kompatibel wie du sagtest, ich kann nicht ssd chips auf ne platte löten.
Aber jede HDD und jede SSD kann doch die Daten schreiben und auch selbst wieder auslesen diese und dann über das Interface an die CPU weiterreichen, die sie dann an eine andere HDD oder SSD oder ein RAID oder sonst wohin schickt. Genauso kopiert man ja jetzt auch schon die Daten von seiner SSD auf die Backup HDD und kann sie dann von dieser Backup HDD auch lesen, ohne da die NAND Dies der SSD auflöten zu müssen.
 
Wie sichert man denn solche 30tb-Platten, Bandlaufwerke?
Ein LTO-9 Band kann 18TB unkomprimiert bzw. 45TB mit komprimierung speichern.
Dazu gibt es kompakte Tape Librarys wo man auf 2 Höheneinheiten auf 24 Tapes mittels Autoloader zugreifen kann.
Allerdings kosten die Streamerbänder inzwischen ca. 8-10 Euro pro TB und die HDD's sind gerade mal doppelt so teuer.

In der Praxis wird inzwischen immer seltener wirklich auf Tapes gesichert sondern man sichert immer mehr auf ein andere NAS.
Ist halt immer die Frage wie wertvoll die Daten nun wirklich sind...
 
Ein LTO-9 Band kann 18TB unkomprimiert bzw. 45TB mit komprimierung speichern.
Wobei das davon abhängt wie gut die Daten komprimierbar sind, wer da lauter Videos drauf hat die nicht im Rohformat vorliegen, der wird diese kaum noch weiter verlustfrei komprimieren können! Neben Tapes kann man aber auch eine andere 30TB HDD nehmen oder eben ein RAID, denn gerade so große Platten werden wohl kaum einzeln eingesetzt werden, sondern vor allem im RAID Verbund um wirklich große Storages zu realisieren.
 
Hoffe das die schnell erschwingleiche Preisregionen erreichen, 2 davon im Raid 1 für mich perfekt.
Als Backup eine 3te fertig
 
Das hängt davon ab, was man als "erschwingleiche Preisregionen" ansieht, denn HDDs mit der höchsten Kapazität kosten pro TB immer einiges mehr als die kleineren, man spart bei großen Storages ja auch einiges bzw. der Server und Racks und damit auch Strom und Platz im Rechenzentrum ein. Dazu wird sie 50% mehr Kapazität als die bisher größte Seagate HDD haben, die bei Geizhals ab 303€ gelistet ist. Ich würde also so 600€ für realistisch halten, zumal so schnell kein anderer Hersteller mit einer 30TB HDD nachziehen dürfte und die billigste SSD in der 30TB Klasse rund 2000€ mehr kostet.

Die günstigere Alternative dürfte es also sein, statt des RAID 1 mit zwei 30TB ein RAID 5 mit drei 20TB zu machen und selbst wenn man dann zwei 20TB fürs Backup nimmt, ist man bei 5*303€ = 1515€. Die 30TB müsste also auf unter 505€ kommen, um die günstigere Variante zu sein, zumindest was die Anschaffung angeht und vorausgesetzt, man kann 5 HDDs ohne weitere Mehrkosten für Gehäuse, Controller etc. betreiben.
 
Ja gut, das ist klar, aber ich sehe es gerade jetzt, mein Speicherbedarf steigt grad ein bisschen. Da ich meine Backup Platten recycelt habe kommen die eine 8TB und die eine 18TB an ihre grenzen.

Kann dort aber auch nur 2 Platten einsetzen, da muss man dann in den sauren Apfel beißen.

Im Haupt Server kann man natürlich auf die Preisgünstiegre Variante setzen, wenn man genug Platz hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh