Star Wars Jedi Survivor: Schlechte Performance zum Start

Heute ist es so weit: Das Star-Wars-Universum erhält mit Jedi Survivor seinen neusten Zuwachs. Nachdem der Titel zunächst am 17. März 2023 erscheinen sollte und verschoben wurde, erschien er heute um 06:00 Uhr für PC, XBox Series X/S und PS5.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder ein trauriger Start eines AAA Spiels. AAA Spiele werden nur noch zum Release gekauft, wenn die Techniktests die Technik als gut einstufen. So wird wieder gewartet. Durch die ganzen technisch miesen AAA in der letzten Zeit wurde ich geheilt und für 70 € ist das ein absolutes No-Go. Dann lieber noch ein halbes Jahr verschieben. Wollte kurz dort was in der Steam Community lesen, Achtung da sind ....... Menschen unterwegs, die im Titel das Ende Spoilern also Achtung !!

Schönes Wochenende

Deshalb verschenken die es mit AMD Ryzen 7000er :ROFLMAO:

Stellt euch mal vor man hätte einem Spieleentwickler damals gesagt, dass man sich in Zukunft ne Betaphase bzw. Betatests sparen kann und das auf den Kunden abwälzen kann, der dann auch noch in freudiger Erwartung 70€ bezahlt um den Job machen zu dürfen.
Sowas kannst du dir doch nicht ausdenken.

Leute lernen es auch nicht, wird immer fleissig direkt zu release gekauft und dann wird gemeckert. :d
Oder vorbestellt. Schön im ultra bundle mit echter hanftasche die dann aus plastikmülltütenmaterial ist, wie bei fallout76.

Die jungs die es illegal beziehen haben es da besser. Zahlen nichts, haben kein drm und bekommen ein fertig getestetes spiel.

Bei nem Spiel was man idR 1x durchspielt reicht doch EA Play Pro auf ner Key Seite für 12,5€.
Wer da 70€ für zahlt ist ja selbst schuld.

Also bei mir gabs das Spiel zur CPU... und ich hab den RadeonChill aktiviert auf 75Fps und spiele in 2560x1440, lt CapFrameX hab ich zwischen 55(selten) und 73..75Fps.
Hab den Treiber von gestern 23.4.3 installiert... würde von der Performance her für Releaseday jetzt kein Fass aufmachen, obgleich man am Releaseday halt auch erwarten können sollte, dass es auf allen, zumindest den meisten Systemen anständig läuft...

Ich finds ja immernoch ein Unding, das man heutzutage Grafiktreiber auf Spiele optimiert, nicht andersrum.... :rolleyes2:

Man stelle sich mal vor, damals hätte jemand zu einem Spieleentwickler gesagt, er bräuchte sein Spiel nicht optimieren, das macht AMD/NVidia nachher gratis. :d

(Oder ist AMD und NVidia wenigstens so schlau und lässt sich das fürstlich bezahlen? Oder zwingen sich beide Gegenseitig dazu es gratis zu machen, weil ja sonst die eigene Hardware im Vergleich bei einem AAA-Spiel schlechter dastehen würde?)

Dieses Jahr hab ich genau 2 große Spiele gehabt, die Day1 anständig liefen. Resident Evil 4 Remake und Company of Heroes 3. Dead Island 2 soll ja auch gut sein, das hab ich aber nicht.

Traurig, da hat man echt nen High End PC da stehen und muss monatelang warten bis die Games mal einigermaßen anständig laufen. Kaufe zwar oft zum Launch direkt aber alles was schlecht läuft wird sofort refunded. Nur bei Dead Space hab ich es verkackt und hab den PC aus Versehen angelassen als das Spiel noch lief. Da war dann nichts mehr mit Refund.

Man stelle sich mal vor, damals hätte jemand zu einem Spieleentwickler gesagt, er bräuchte sein Spiel nicht optimieren, das macht AMD/NVidia nachher gratis. :d
Geht ja inzwischen noch viel weiter als nur die Treiber, die ganzen Upscaler, allen voran DLSS und Frame Generation sind ja ein wahres Geschenk für jeden Entwickler.

Was sich nicht verstehe, dass die Hersteller der Konsolen ein Problemspiel überhaupt zulassen ... und AMD/NV bei PC's die Probleme mit Treiber fixen müssen.
Ich denke, es geht hier um Qualität und Ruf für Hersteller und Spieleentwickler. Kann man den Programmierern nicht Fortbildungen gönnen, um mögliche Probleme weitgehend zu minimieren?

Bei größeren Projekten haben die Studios direkt von nVidia oder AMD Entwickler mit im Team. Optimierungen sind aber teuer und sehr zeitaufwändig, dazu noch in der Entwicklungspipeline relativ weit am Ende. Es gibt so gut wie immer wahnsinnigen Termindruck von Publishern etc. und genau daher sehen wir immer öfter solche Probleme, weil Optimierungen dann nicht mehr wie sie sollten abgeschlossen werden können.

aber dabei sind genau die ausschlaggebend. nur deshalb funktionieren esport games weil sie quasi technisch stabil und performant laufen.

gta hält sich durch seinen ruf und weil das game an sich ja defintiv taugt trotz gammel DX11

Läuft hier ziemlich gut, zu gut, als dass das bei CB geglaubt wird.

3440*1440, alles hoch, Texturen episch, RT aus, FSR Quality 49,2 fps im Schnitt.

Kann nicht klagen.

Besonders auffällig ist eine zu niedrige GPU-Auslastung (deutlich unterhalb von 142 FPS), was ja theoretisch auf ein CPU-Limit hindeutet. Allerdings glaube ich nicht, dass der 5800X3D zu langsam für das Spiel ist. Die haben das Spiel meiner Meinung nach einfach unfertig auf den Markt geschmissen. Soll ja inzwischen zur Mode gekommen sein. ;)

5.5Ghz 13700K und relativ strammer RAM dazu, lagt hier und da. Die 4090 kann nichts dafür.

Ist halt ein Cross-Port aka CPU Virus, wie immer.

Geht ja inzwischen noch viel weiter als nur die Treiber, die ganzen Upscaler, allen voran DLSS und Frame Generation sind ja ein wahres Geschenk für jeden Entwickler.
Das sind aber universelle Features/Techniken, die nicht für ein spezielles Spiele extra in den Treiber implementiert werden. Ein Spiel kann die halt unterstützen oder halt auch nicht.
Was hier gemacht wird ist, das ein Spiel was das eigentlich nicht unterstützt, über den Treiber das doch untergejubelt kriegt.

Ähnlich wie andere Features früher, z.B. Tesselation. Ein Spiel kann/nutzt das nicht, dann nutzt es das halt nicht. Statt das ins Spiel eine Unterstützung eingebaut wird, wird jetzt der Treiber aufgebohrt um genau diesem einen Spiel das unterzuschieben.
Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn Grafiktreiber 600MB groß sind. Die haben dann ja auch spezielle Anpassungen für 500 Spiele dabei, von denen ich 493 nichtmal besitze, geschweige denn spiele.

Wenn als Publisher EA draufsteht und man 2023 immer noch nichts aus der Vergangenheit gelernt hat, hat jeder Trottel, der dafür den Vollpreis gelöhnt hat, es nicht anders verdient. Soll jedem Vorbesteller meinetwegen noch ein Einbrecher ins Haus / in die Wohnung einsteigen und weitere 100 € klauen... Lehrgeld können solche Menschen anscheinend nicht genug abgeben.

hakelt ganz schön.

JediSurvivor_2023_04_28_22_39_04_045.jpg

Jo Stuttering ist auch wieder da. Denke man sollte da wieder ein 60 fps cap rein machen. Nachdem Fallen Order bis heute dasselbe Problem hat, rechne ich nicht damit, dass die das jetzt im neuen Teil fixen.

die menüsteuerung ist halt einfach mal 90% console. mit der maus das spiel beenden? geht nicht :LOL:

man muss dann noch mit enter bestätigen..

Star Wars CPU Survivor

Storage: 155 GB available space
69,99€

Buy STAR WARS Jedi: Survivor™ Deluxe Edition
89,99€

Jo Stuttering ist auch wieder da. Denke man sollte da wieder ein 60 fps cap rein machen. Nachdem Fallen Order bis heute dasselbe Problem hat, rechne ich nicht damit, dass die das jetzt im neuen Teil fixen.
Ab Werk... selbst der erste Teil läuft heute noch nicht sauber.
Es ist ne Absolute Frechheit was auf den Endverbraucher los gelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:

DF auch not amused :d