Thermaltake Toughair 710 im Test: Wie tough kühlt der Dual-Tower-Dual-Fan-Kühler?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Thermaltakes Toughair 710 ist ein vielversprechender Luftkühler: Mit seinen zwei mächtigen Kühltürmen und zwei 140-mm-Lüftern lässt er auf eine hohe Kühlleistung hoffen. Aber wie leistungsfähig ist der Toughair 710 wirklich?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das Geld lieber gleich zum D15 greifen.
 
Ich wäre da auch eher beim DeepColl AK620 für 70€ mit einem Grad weniger bei 1000rpm.
Schaut trotzdem ganz gut und wertig aus das Ding.
 
Der Kühler Überzeugt mich nicht.
Wir haben den Be Quiet Dark Rock Pro 4 und den EKL Alpenföhn Olymp . Beide leisten in etwa gleich viel. Beide Leisten bis zu 250W Abwärme bzw. können sie Abführen.
Besser wäre es gewesen die Aluminium Finnen durch Kupfer Finnen zu ersetzen. Im Server Bereich werden überwiegend Kupfer Kühler für die Mehrkern Prozessoren verwendet..
warum verdammt noch mal bietet kein Hersteller Vollkupfer Modelle an ? Haben die alle Schiss das keiner Sie kauft oder was ?
Man weis das Kupfer besser die Wärme Ableiten kann als Aluminium.
250W ist schon ne Hausnummer die man nicht Ignorieren sollte.
Würde es einen in Vollkupfer geben also Heatpipes und Finnen auch Kupfer ,wäre ich der erste der Ihn kaufen würde.
Es gab sie mal ,ist aber lange her :

und Thermalright hatte diesen sogar Hergestellt.
zu seinerzeit hatte ich davon 2 im Einsatz und war sehr zufrieden mit den Kühlern.

Traurig das die meisten immer und immer wieder diese verdammten Alu Kupfer Lösungen Verwenden.
 
Im Server Bereich werden überwiegend Kupfer Kühler für die Mehrkern Prozessoren verwendet..
warum verdammt noch mal bietet kein Hersteller Vollkupfer Modelle an ? Haben die alle Schiss das keiner Sie kauft oder was ?
Man weis das Kupfer besser die Wärme Ableiten kann als Aluminium.
250W ist schon ne Hausnummer die man nicht Ignorieren sollte.
die Hersteller können rechnen und Kupfer läuft bekanntlich im Laufe der Zeit auch an.
Kupfer ist extrem schwer in solcher Ausführung, Kupfer ist teuer.
Was mit Alu zu realisieren ist, sollte auch mit Alu realisiert werden. Die Zeiten von Vollkupfer im Endanwenderbereich sind vorbei, weil das Ziel mit alternativen Mitteln preislich besser zu erreichen ist.

Mit höherem Kupferanteil wäre man bei solchen Kühlern schnell im Bereich der AIO Wasserkühlungen und diese sind potenter, was die Kapazitäten von Abwärme angeht!
Wir sind langsam im Grenzbereich der Alu-Luftkühler angelangt.

Im Endefffekt spielt Kupfer nur noch dort eine Rolle, wo entsprechende Luftdurchflussmengen und geringer Platzbedarf kombiniert werden können und nicht gleich jeder auf den letzten Cent schaut. Server bereich eben.
 
@Silberfan
Alle Hersteller sind blöd, aber ein deutscher Sesselfurzer im Internet weiß es natürlich besser :ROFLMAO:

Ein Noctua NH D15 wiegt ohne Lüfter 1kg und mit Lüfter 1,3kg. Kupfer wiegt bei selber Oberfläche etwa 2x so viel wie Aluminium, ein D15 Copper wäre also bei ca. 2,3kg Gesamtgewicht. Die Montage einen solchen Kühlers wäre nur möglich, wenn das Mainboard auf dem Boden steht und nicht wie üblich in Gehäusen seitlich verbaut wird.

SURPRISE SURPRISE - bei Rack-Servern ist das Board auf dem Boden, weshalb mehr Gewicht möglich ist.

@Strikeeagle1977
Bei Wasserkühlungen ist der Radiator auch am Gehäuse verschraubt und hängt nicht mit dem gesamten Gewicht am Mainboard.
 
SURPRISE SURPRISE - bei Rack-Servern ist das Board auf dem Boden, weshalb mehr Gewicht möglich ist.
bin ja bei dir!

Vorallem, wenn ich mir anschaue, wie klein und fein Serverkühler sind und was für Turbinen davorgeschaltet sind, um die CPUs auf Temperatur zu halten ...

Das Kupfer wiegt dann zwar, aber eben <500 Gramm und dann ist nur noch der ordentliche Luftstrom entscheidend.
Kann man sich auch bei den ganzen Workstations der letzten Jahre ansehen, wie da die CPUs gekühlt wurden.
 
Oder wenn es 140mm Lüfter sein müssen, auch sehr gut aus dem Hause Thermalright --> "Thermalright FS140".
Unter 50EUR zu haben

 
Ich muss ganz klar zugeben, diese CPU Kühlerklasse ist wirklich oberste grenze, was man Endkunden als Luftkühler für um 200W TDP antun kann.
Luftkühler haben den Vorteil, dass man die Lüfter wechseln kann und die Kühler mehr oder weniger unkaputtbar sind.

Aber irgewndwo gibt es eine Grenze, was noch vernünftig mit Lüft gekühlt werden kann, wo dann die ersten AIOs aufschlagen.

Solange die CPUs im oberen Segment dermaßen viel TDP haben und sich das nicht irgendwie mal ändert, sind wohl für High Ende CPUs die AIO Wasserrkühlungen langsam als Standard zu sehen ...
Klar, Luftkühlung geht auch noch, aber leise bleibt es dann nicht mehr dauerhaft.
 
also den 7800x3d kühle ich mit nem luftkühler praktisch lautlos.

das thermaltake ding ist optisch echt nix. da kauf ich mir lieber nen brocken 4 max
 
also den 7800x3d kühle ich mit nem luftkühler praktisch lautlos.
Auch noch unter Last?

Mal davon ab, ich ziehe die TDP Grenze höher ... 150W TDP aufwärts mit Dauerlast wird auch ein Luftkühler etwas lauter und mindestens hörbar.

Ist mein Noctua U14 auch mit dem 5800X3D, wenn die CPU hohe Last hat. die 140W wollen ja irgendwie auch abtransportiert werden. Mit 800 1/min klappt das nicht mehr.
 
ja auch unter last.

noctua U12A mit 800rpm. Sommerverhältnisse hab ich allerdings noch nicht getestet.
 
Der Kühler Überzeugt mich nicht.
Wir haben den Be Quiet Dark Rock Pro 4 und den EKL Alpenföhn Olymp . Beide leisten in etwa gleich viel. Beide Leisten bis zu 250W Abwärme bzw. können sie Abführen.
Besser wäre es gewesen die Aluminium Finnen durch Kupfer Finnen zu ersetzen. Im Server Bereich werden überwiegend Kupfer Kühler für die Mehrkern Prozessoren verwendet..
warum verdammt noch mal bietet kein Hersteller Vollkupfer Modelle an ? Haben die alle Schiss das keiner Sie kauft oder was ?
Man weis das Kupfer besser die Wärme Ableiten kann als Aluminium.
250W ist schon ne Hausnummer die man nicht Ignorieren sollte.
Würde es einen in Vollkupfer geben also Heatpipes und Finnen auch Kupfer ,wäre ich der erste der Ihn kaufen würde.
Es gab sie mal ,ist aber lange her :

und Thermalright hatte diesen sogar Hergestellt.
zu seinerzeit hatte ich davon 2 im Einsatz und war sehr zufrieden mit den Kühlern.

Traurig das die meisten immer und immer wieder diese verdammten Alu Kupfer Lösungen Verwenden.

Und täglich grüßt das Murmeltier.....

Kombinationen von Alu und Kupfer sind sowohl ökonimisch als auch gewichtstechnisch viel Effizienter als reine Kupferkühler. Kühlerboden und Heatpipes werden nach wie vor aus Kupfer sein um die Hitze so schnell wie möglich aus den Komponenten und ins innere der Heatpipes zu bekommen, die die Wärme extrem effizient auf ne grösere Fläche zu verteilen. Um die Wärme wieder abzugeben ist, auf gleiches Gewicht gesehen, Alu viel Effizienter als Kupfer. Kupfer hat in etwa die dreifache Dichte von Aluminium, bei allerdings nichtmal doppelter Wärmeleitfähigkeit. Um Wärme wieder aus den Heatpipes zu entfernen ist viel Kontaktfläche der Lamellen mit den Heatpipes notwendig (und Querschnitt in Transportrichtung). Die Wärmeleitung hängt sowohl von der Wärmeleitfähigkeit als auch dem Querschnitt ab. Mit der Wärmeleitfähigkeit und Dichte von reinem Alu bzw. Kupfer hast du bei Alu aufs Gewicht gesehen ne um fast Faktor 2 bessere Wärmeleitung (bei sonst konstanten Werten). Du kannst bei selben Gewicht des Lamellenpakets mit Alu also die doppelte Menge an Hitze wieder aus den Heatipes ziehen. Kaum zu reden von der größeren Oberfläche die du bei gleichem Gewicht mit Alu erreichen kannst (dreifaches Volumen bei gleichem Gewicht, also dreifache Oberfläche bei gleichen Lamellendimensionen) und das Verhältnis nochmal zugunsten von Alu als Lamellenmaterial verschieben sollte. Daneben kostet Kupfer pro kg auch mehr als das dreifache von Aluminium.

Und bei Servern hast du weniger Platz als bei normalen Desktop Gehäusen, weshalb man sich dort eher für reine Kupferlösungen entscheidet, weil dort auf sehr begrenzten Raum maximale Kühlleistung entwicken muss. Deshalb gibts dort auch ohrenbetäubende Lüfter während es sowas für Desktoprechner (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nicht gibt.

Sich einfach hinzustellen und zu sagen "Alu doof, Kupfer geil" mag zwar für die Kühlleistung pro Kühlervolumen stimmen, sobald noch andere Faktoren dazukommen siehts schon wieder ganz anders aus.
 
Ist mein Noctua U14 auch mit dem 5800X3D, wenn die CPU hohe Last hat. die 140W wollen ja irgendwie auch abtransportiert werden. Mit 800 1/min klappt das nicht mehr.
Mein 5900x wird unter Volllast mit einem Dark Rock Pro 4 höhrbar, aber nicht laut.
Beim Zocken ists eh egal, denn da hört man sowieso die Grafikkarte. Wobei mich das auch nicht stört, weil wenn ich Zocke habe ich Kopfhöhrer auf, wodurch ich die Lüfter wieder nichtmehr höre.

Wakü ist mir zu teuer und zu aufwändig. Solange sich die Temperaturen in akzeptablem Rahmen halten lassen ohne das die Lüfter zu laut werden, bleib ich bei Luft.
Hab auch schon von genug Leuten gehört und gesehen, das Wasser auch nicht per Definition unbedingt unhörbar ist... da hat man dann trotzdem auch wieder Lüfter gehört, oder sogar die Pumpe.
Und wenn ich dann irgendwann mal auf Wasser wechsle, dann aber auch gleich ganz, also CPU und Graka, weil wenn die CPU mit Wasser lautlos ist, aber beim Zocken die Graka schreit, bringt mir das ja auch nix.
Und ich hab überhaupt keinen Bock an der Graka rumzubasteln, ggf. die Garantie zu verlieren, wenn man nen Wakü-Block draufbaut, etc. Wenns wirklich mal unumgänglich wird, hoffe ich das diverse Hersteller direkt fertig für Wakü montierte Grafikkarten anbieten.
 
Also ich habe unter volllast 700rpm und bin unter 80°C. Das würde ich mit dem 7800x3d auch hinbekommen. Und das ist ja dann erzwungen über Tools.
Beim gamen seh ich selten die 70°.

Btt: joa schicker kühler aber kommt halt nicht an den noctua in Sachen Leistung ran und nicht an die endorfy in Sachen p/l (leider nicht mehr in den charts als der p/l lüfter klick)
 
Eigentlich ein ziemlich guter Kühler, aber preislich so nah am Noctua NH-D15 dass ich entweder direkt zum Österreicher greifen würde, oder aber in der 60-70€ Klasse einen ähnlich starken Kühler (zB. Deepcool AS500, AK620) kaufen würde.

Kleine Anfrage an die Redaktion wo ich gerade bei Deepcool bin: Wäre es möglich den AK500 mal zu testen? Ich finde den optisch ziemlich lecker (insbesondere in der Zero Dark Variante) und für einen Singletower Kühler ist er auch relativ groß und schwer - der könnte für CPUs mit begrenzter Leistungsaufnahme durchaus eine gute Wahl sein.

Aber WO? Derzeit nicht wirklich verfügbar.
Allgemein sieht es mit der Verfügbarkeit so mancher Thermalright Produkte gerade nicht so gut aus. Vom Peerless Assassin zum Beispiel ist gerade nur eine Variante überhaupt erhältlich, und das mit einer angegebenen Lieferzeit von 2 Wochen. Ouch!
 
Fast 100€ UVP?
Ich war die letzten Jahre in Sachen Hardwarekauf etwas inaktiv, aber ein Luftkühler für 100€? Echt jetzt?

Sorry, völlig absurde Preisentwicklung wie viele andere der letzten Jahre auch. Ich bleibe daher bis auf weiteres bei meiner aktuellen PC-Konfiguration und investiere keinen Cent in diesen völlig abgehobenen Zirkus
 
100€ klingt viel, ist es aber nicht wenn man dafür den Kühler 1x kauft und dann auch für weitere Platformen nutzen kann.
 
Fast 100€ UVP?
Ich war die letzten Jahre in Sachen Hardwarekauf etwas inaktiv, aber ein Luftkühler für 100€? Echt jetzt?

Sorry, völlig absurde Preisentwicklung wie viele andere der letzten Jahre auch.
Das gilt leider nicht nur für Neupreise.

Auch langjährige Vertreter aus dem Hause Noctua haben preislich zugelegt.
Die Kosten für die Verarbeitung sind eben neben den Rohstoffen wie Kupfer gut gestiegen. Irgendwann muss der Preis dann auch mal hochgehen.

Hier mal der Preis des Noctua NH-L9x65


oder die des beliebten NH-U14S


Noctua wird das sicherlich nicht aus Spass gemacht haben ...

Die Zeiten eines Arctic Freezers 7 für nen 10er und ausreichende + leise CPU Kühlung sind aber auch schon länger vorbei ;)
 
87grad im shader compilen in TLOU

sonst 60-70grad.
 
87grad im shader compilen in TLOU

sonst 60-70grad.
87°C + potenzielle Abweichung n Paar Grad und das noch nicht im Sommer. Wäre mir persönlich zu nah am Limit, da würde ich paar dB zu Gunsten der Temperatur opfern. Aber die 7000-er Serie hat sowieso ein "dick-es" Heatspreader-Problem, der ca. 20 K ausmacht, das war sehr dämlich von AMD.
Der Grund, warum ich erste LGA-Serie von AMD überspringe.

Hoffentlich machen sie den Nachfolger smarter!
 
sobald das compile startet hängt die cpu bei 79grad und steigert sich dann langsam. da würde ich nur die max temp nach einigen minuten drücken mit mehr rpm denke ic

tlou-i_2023_05_09_21_23_12_142.jpg
 
Warum gibt es eigentlich so wenige Luftkühler die Auflagefläche und Kühlkörper etwas versetzt haben, Beispielt der Mugen 5, den kann ich so montieren das er nicht wie so ziemlich alle anderen meine Rams überdeckt.
Hatte beim neuen PC einen Peerless Assassin 120 verwendet und da leider auch das Problem, zu nah am Ram, vorderer Lüfter muss dann einen guten cm nach oben versetzt auf den Kühler geschnallt werden, scheint hier ja vom Design in etwa das gleiche zu sein.
 
Warum gibt es eigentlich so wenige Luftkühler die Auflagefläche und Kühlkörper etwas versetzt haben...
So wenige sind das doch gar nicht. Mittlerweile wird das bei den größeren Kühlern recht häufig gemacht.
Bei den Dual Tower Kühlern ist das allerdings etwas schwierig, weil die halt grundsätzlich so verflucht ausladend sind. Wenn man da die Kühltürme entsprechend deutlich versetzt designt, kann es schnell passieren, dass hinter dem Kühler kein Platz mehr für den rückwärtgen Gehäuselüfter bleibt. Oder, dass der Kühler mit evtl. hohen Spannungswandler Kühlern oder auch Abdeckungen des I/O Panels vom Mainboard kollidiert.

Schaut man sich hingegen Kühler ähnlich dem von dir angesprochenen Mugen 5 an, findet man da einige, die den Kühlkörper etwas nach hinten versetzt haben.
Bspw. der Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken 3 und 4, Endorfy Fortis 3 und 5, Thermalright ARO-M14, Enermax ETS-T50 usw.

Den Endorfy Fortis 5 kann ich übrigens sehr empfehlen. Hab ich seit heute auf meinem 5800X3D montiert und habe unter Spielelast max. 60°C bei super leisen 900 RPM.
Kollidiert auch nicht mit dem RAM, obwohl ich alle 4 Slots belegt habe und die Heatspreader des G.Skill Flare X auch etwas höher sind.
 
Stimmt, den Macho hatte ich ja zuvor auch drin, der war auch versetzt, wollte den Assassin erst wieder gegen den Mugen Tauschen, der war als PCGH Edition mit den Scythes die max 800rpm hatten unhörbar, da ich aber beim abbauen auf dümmste Art und weise die alte CPU geschrottet habe hab ich den Assassin nun dringelassen und ihm zwei Arctic P12 verpasst, bleibt das schöne RGB ram nun halt halb verdeckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh