ASUS ROG Strix B760-F Gaming WiFi im Test: Guter LGA1700-Unterbau zu hohem Preis

Intels B760-Chipsatz ist gerade für die Umrüster interessant, die generell kein Verlangen haben, den Prozessor zu übertakten. Ihnen reicht womöglich eine erhöhte RAM-Taktfrequenz aus, die Intel bei den B760-Mainboards gestattet. Im Vergleich zu den Z790-Brettern, sind die B760-Modelle dafür auch günstiger zu ergattern. In diesem Test werden wir uns das ROG Strix B760-F Gaming WiFi von ASUS näher anschauen und es gegen die anderen LGA1700-Mainboards antreten lassen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bietet Asus deutlich bessere Sockel 1700 Mainboards die nicht so verbaut unnützen mit Blechabdeckungen und überteuert sind.

Und USB 3.2 Gen. 2x2 muss man sich nicht antun die Hardwarekombilität ist nicht sehr gut
dann lieber Thunderbolt oder USB 4 (... die Version 2 ist auch schon genormt).

klein

Hauptsächlich sind sie "günstig" weil es DDR4 Boards sind @klein :fresse: . Die Preisgestaltung seitens ASUS ist aber allgemein sehr grenzwertig, wenn auch meist das Gebotene solide ist wie hier beim B760-F.

Hauptsächlich sind sie "günstig" weil es DDR4 Boards sind @klein
Nein,
es ging mir hauptsächlich um die unnützen verbauten Blechabdeckungen stören doch sehr.

klein

ROG muss aber RGB haben, das hat oberste Priorität bei ASUS ! Wenn die Prime Varianten technisch keine Abstriche haben würde ich die auch eher empfehlen so viel ist klar, Kühlkörper und VRM Aufbau sind aber meist auch limitiert das würde mich eher stören als RGB bzw. die IO Abdeckung.

Was mir bei der Prime Serie von ASUS am meisten auf den Sack geht ist die erbärmliche Anzahl von USB Ports am rückseitigen IO. Das sage ich als Besitzer eines Z690 Prime D4. Dass das Board optisch und haptisch nicht den tollsten Eindruck macht ist mMn noch verschmerzbar.

Zum Thema Strix B760-F Gaming: Hier wird schon im Titel der hohe Preis moniert, was bei einem B-Chipsatz Board für ~245€ auch wirklich legitim ist. Auf der anderen Seite schaue ich, der plant ein AM5 System zu bauen, was das B650E-F Gaming kostet und kann nur mit dem Kopf schütteln, das Board hat bis letzte Woche noch ~300€ gekostet...

Naja, nur weil es noch teurere Boards gibt, sollte man das schon auch hier kritisieren. Finde ich daher korrekt so.

IDLE-Verbrauch, Boot-Zeit sind top.

Ein B760 ITX Board hier im Test würde mich auch interessieren.

Es ist aber (wie immer) schade und dämlich, dass Intel CPU-OC nicht freischaltet.

Abgesehen von der Ausstattung hätte der Z790 dann aber keine Verkaufsargumente mehr.

Zum Asus Board kann man nur sagen, dass es viel zu teuer ist, da bekommt man schon Z Boards für.

warum steht auf der kontra seite im fazit nicht, dass der verbrauch in watt viel zu hoch ist und die vorgaben nicht eingehalten werden?

Natürlich will sich auch in diesem Fall der durchaus praktische Q-Release-Button etwas in den Vordergrund stellen. Doch sind die vier DDR5-UDIMM-Speicherbänke noch mehr im Vordergrund und können nach entsprechendem BIOS-Update (ab Version 0812) sogar bis zu 192 GB an Arbeitsspeicher aufnehmen und ist somit offiziell mit dem 24- und 48-GB-DDR5-UDIMM-Modulen kompatibel.

dieser abschnitt hört sich bekloppt an. so viel text für so wenig inhalt.
man wird den verdacht nicht los, dass hier wortanzahl generiert werden soll, um den artikel aufzublasen.
man sollte keine dinge personifizieren.

änderungsvorschlag:
"nebem dem praktischen q-release-button, der für das schnelle lösen der grafikkarte aus dem pcie-slot zuständig ist, lässt das mainboard bis zu 192gb an arbeitsspeicher über die neuartigen 48-gb-module zu."

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten blick ist nicht zu verstehen warum man ein Chipsatz der für die 13ner Generation geschaffen wurde mit einen Intel Core i9-12900K testet.
Es drängt sich hier der Verdacht auf das die Werte dann "anders" aussehen würden, vielleicht will man es sich aber auch nur nicht mit Asus verscherzen - Werbeeinnahmen sind eben wichtig.

warum steht auf der kontra seite im fazit nicht, dass der verbrauch in watt viel zu hoch ist und die vorgaben nicht eingehalten werden?
Den Kontra-Punkt hatte ich vergessen mit einzutragen. Steht nun drin. Danke für den Hinweis! :wink:

O-Ton Artikel:
Der VRM-Bereich sieht für ein B760-Mainboard ganz schön üppig aus und lässt auf dem ersten Blick eher an ein Z790-Mainboard erinnern.
Die Formulierung nach dem Motto "aus 2 mach 1" könnte glatt von mir sein. ;)

Es sollte aber eigentlich entweder "lässt an... denken" oder "erinnert an" heißen.

Mal ein bisschen offtopic: wie schaut es momentan mit der Bios Unterstützung bei asus aus (Dauer+Häufigkeit)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh